Gute Links/Tipps zum Thema QHD 144Hz Monitor (KEINE Kaufberatung!)?

plato333

Lieutenant
Tendierte ja in Richtung Philips 4K Monitor 60Hz...ist jetzt doch etwas ganz anderes geworden...
ViewSonic VX2758-2KP-mhd (QHD, IPS, 144Hz) für 312 Euro.

Ist mein erster 144Hz Monitor, deswegen wollte ich fragen, ob ihr ein paar gute Links zum Thema "QHD 144Hz Monitore" habt?
Also quasi das 1x1 des 144Hz Monitors. In der Anleitung (auch schon andere Manuals gelesen) steht leider kaum etwas.
Man kann ja doch so einiges Einstellen (Monitor, GPU vielleicht sogar im Bios?)
Gute Links würden mir schon reichen...habe eine Menge Fragen, zähle mal kurz einige auf, nur damit ihr wisst, worum es mir geht:

1. Wie wirken sich Einstellungen im Monitor Menü auf das LED Backlight (Lebensdauer) aus, und wie hängen die Einstellungen miteinander zusammen? Da ich erst selber das LED Backlight meines 4K TVs tauschen musste (war kein Spass!;)). Monitor soll länger halten. Kontrast, Helligkeit runter, weiß ja jeder...meine z.B. Erweitertes DVR, Schwarzstabilisierung, Blaulichtfilter usw.

2. Nur 1920x1080 kein Problem? Empfohlen wird ja immer die höchste Auflösung. Zur Zeit in FHD ist die Schrift der Desktop Symbole noch etwas unscharf, mit erweitertem DVR von 0 auf 25 wird es deutlich besser...Eco geht dann hoch von 60 auf 100%. Selbst die Skalierung der Größe der Schrift unter Win10 bringt nicht viel. Wusste von dem Problem (oder auch Schrift zu klein in QHD)...habe es vernachlässigt, da dies auf meinem 4K TV komischer weise nie ein Problem war, habe dort immer nur 1920x1080 benutzt und sogar den "Computer-Modus" abgeschaltet, weil so Videos flüssiger liefen!? Immer alles super klar und scharf!

3. Witziger weise auf diesem "Gaming"-Monitor zum ersten Mal "Tearing" gesehen. Klar, ist noch mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel über Port HDMI 1.4 angeschlossen und läuft nur in QHD 60Hz ohne Gaming-Einstellungen, aber trotdem witzig! Mit altem 60Hz Philips Monitor oder Philips 4K TV nie Tearing gehabt??? Displayport Kabel kommt bald, dann wohl kein Problem mehr.

Warum FHD wenn der Monitor QHD kann?
Tearing hat nichts mit dem Kabel zu tun, dagegen hilft Freesync

SGCGoliath schrieb:
Warum FHD wenn der Monitor QHD kann?
Tearing hat nichts mit dem Kabel zu tun, dagegen hilft Freesync
Danke! Weiß ich, mein alter Monitor & 4k TV hatten nie Freesync...also schon lustig, dass ich erst auf meinem neuen 144Hz Monitor in den Genuss von Tearing kam!;)
Zur Zeit z.B. nur FHD, da in QHD die Schrift doch etwas unklar ist, selbst mit Skalierung. Auch sonst gibt es bestimmt noch Szenarien, wo FHD mal Sinn macht!

Zurück
Oben