Gute Lösung für regelmäßige Komplett Backups

Meridin

Cadet 1st Year
Hallo,
wahrscheinlich wurde diese Frage hier schon tausendmal gestellt, aber irgendwie finde ich keinen aktuellen Thread.

Ich würde gerne wöchentlich die Festplatte meines Laptops komplett sichern. Es handelt sich um eine 250GB SSD, falls das einen Unterschied macht zu herkömmlichen Festplatten.

Ich suche eine Lösung die möglichst schnell funktioniert. So ein Sata Anschluss extern über eine USB Buchse ist vorhanden.

Wichtig ist mir eine sehr zuverlässige Lösung, da ich mein Geld mit den Daten auf meinem Notebook verdiene. Ein Verlust wäre sehr schmerzlich.

Bei meinen Recherchen im Internet hat mir bisher http://www.acronis.de/homecomputing/ am meisten zugesagt nur habe ich leider nicht wirklich viel Ahnung ob es für meine Zwecke in Ordnung ist.

Vielen Dank schon mal.

Also ich verwende Acronis schon seit ewiger Zeit. Habe immer die aktuelle Version. Hat immer funktioniert. Dabei gibt es noch viele weitere Funktionen wie z.B. Festplatte klonen usw. Funktioniert auch einwandfrei. Ich kann es nur empfehlen. Verwende es auch um Geschäftsdaten zu sichern...

Ick hab früher immer Tray BackUp benutzt. Der Vorteil gegenüber Acronis war, dass die Daten direkt und nicht als Image gespeichert wurden. Wobei man das mittlerweile sicherlich auch bei Acronis einstellen kann. Der Vorteil der Datei-Einzel-Sicherung ist der, dass man dann die Funktion wählen kann, dass nur Daten im BackUp aktualisiert werden, wenn es zum letzten BackUp eine Veränderung in der Datei gibt + dazu gekommene Dateien natürlich.... etc.pp

(Das ich bei der Nutzung in der Vergangenheitsform schreibe, hat den Hintergrund, dass ich komplette BackUps Schändlicherweise seit einer Weile vernachlässige...)

Zurück
Oben