Wenn der Zwischenraum von dem Staubfilter ausgehend zum Lüfter hin etwas zu gering ausfällt geht das noch einigermaßen in Ordnung, weil das Luftrauschen seitens dem Gehör noch zu vernachlässgen ist, denn es gibt wesentlich schlimmere Geräusche, die man als störend empfinden kann, ohne jetzt auf einen extremen Fall an zu spielen. Wenn dieser Abstand nicht zu vergrößeren geht, also der Lüfter weiter nach innen platziert werden kann, dann rate ich sowieso zu Static Pressure Fans.
So richtig schlimm ist einzig eine feste, hörbar stark nachschwingende und den Schalldruck verstärkende Oberfläche wie das genannte Mesh-Gitter in der Ansaugrichtung des Lüfters, also auf der Seite, von wo sich die Luft vom Staubfilter ausgehend zum Lüfter hin bewegt, besonders in einer so halbgeschlossenen Konstruktion, wie es bei dem Aerocool Strike-X Advance im Deckel zutrifft, dieser sowohl oberhalb als auch unterhalb von einem Mesh-Gitter abgeschlossen ist, an dessen unteres Mesh-Gitter der Lüfter mit kaum einen nennenswerten Abstand geradezu fast aufsitzt, hinzukommend das etwas zu labile, unzureichend verstärkte und verspannte Mesh-Gitter aus Aluminium, fast über die gesamte Oberfläche Gehäusedeckels aus Kunstroff, zur Seite ringsherum geschlossen, teils auch oberhalb, was den Schwingungen viel Angriffsfläche bietet und den Schall lautstark verstärken. Im neuen Zustand des Gehäuses wird man sich zwar nicht beklagen, aber nach einer gewissen Laufzeit führen die Verspannungen (Relaxationen) zu unerträglichen Lautstärken, Brummen und Vibrationen, auch am Boden und schon bei niedrigem Drehmoment des Lüfters. Auf die Versteifung der Materialien zu achten halte ich daher für besonders wichtig, wenn man nicht vorhat, das Gehäuse in binnen jährlichem Rythmus zu erneuern. Ist der Abstand von dem Staufilter zu dem Lüfter hin zu gering dimensioniert stört zudem der Effekt der Relaxationm, weil der Zwischenraum, aus dem Luftmassen verdrängen, die gegenseitige Anziehung von Staubfilte rund Lüfter bewirkt - sie nähern sich noch weiter an. In der Summe ist die Staubfilter vorm Lüfter das kleine Übel, denn die Mesh-Abdeckung macht den größeren Anteil der Geräuschkulisse aus, all dem voran das Brummen.
Das be quiet! Dark Base [Pro] 900 ist auch nicht tadellos, bezogen auf die durchgehend geschlossene Konstruktion des Deckels, denn den be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED auf hohem Tempo darin im Einsatz und schon hat man einen PC, welcher sich wie eine Brummschleife anhört. Zwar ist der Abstand der Lüfter zum Deckel noch angemessen, wenngleich nicht optimal, aber wegen der durchgehend geschlossenen Bauweise verstärkt sich der Effekt der Dissipation enorm, denn die Luftmassen können nicht rasch genug entweichen: Gebe es keine Öffnung im Deckel verwandle sich das Gehäuse möglicherweise zu ein schwebendes Gebilde! xD