Gute Lüftersteuerung und Lüfter

crnkjex

Cadet 2nd Year
Hi alle miteinander,
Habe leider keine Ahnung, welche Gehäuseüfter gut sind. Bräuchte 2x 80mm Lüfter(Vorne und Seite) und einen 120mm Lüfter (hinten). Muss ich auch drauf achten, dass der 120mm Lüfter genauso viel Luft rausbläst wie die 2 80er reinblasen, oder ist das egal? Lüftersteuerung müsste auch noch kommen. Kann jemand eine billige aber gute empfehlen?

Gruß und Danke :-)

Die zwei sollten mehr rein als der 120mm raus. Dann haste nen leichten Überdruck und somit weniger Staubprobleme.

Was heißt gut? Viel Luft/min? P/L? Leise? Und was ist "günstig"? (billig unterstellt meist schlechte Qualität)

Und Lüftersteuerung: Einfach Dreckknöpfe zum einstellen oder auch Display/Sensorik etc? 3,5 oder 5,25 Zoll slot?

Hi, erstmal danke für deine Antwort.
Also werde ich wohl welche nehmen müssen, die zusammen mehr Luft/Min reinpumpen als die 120er raus."Gut" versteht sich bei mir aus viel Luft/min und P/L. Geräuschepegel ist mir relativ egal. Steuerung sollte drehknöpfe haben und mir digital anzeigen mit wievielen RPM der Lüfter sich dreht, mehr brauch ich nicht. Ich denke mal 5,25 Zoll. Müsste dann in ein Laufwerkslot passen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Einzig zu beachten ist ein gleichmäßiger Luftstrom, der möglichst in einer Richtung verläuft!

Da die Lüfter so winzige Drücke aufbauen könnten, ist es egal, ob die einen jetzt mehr oder weniger fördern, als die anderen.

Wenn schon Erbsenzählerei, dann würde ich immer den absaugenden Lüfter am stärksten dimensionieren.
So wird der Staub, der noch in Schwebe ist, am ehesten wieder aus dem Gehäuse herausbefördert (wenn dies überhaupt messbar ist).

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Der Luftstrom müsste ganz gut sein. Kann es aber sein dass der seitliche Lüfter den Strom kaputt macht? Er ist auf Höhe des CPUs.

Wenn er dem CPU- Lüfter frische Luft zuschaufelt, dann ist es gut so.

Sitzt er direkt über dem CPU- Kühlkörper, so würde ich wegen möglicher gegenseitiger Behinderung mit dem CPU- Lüfter, den seitlichen Gehäuselüfter weglassen.

Die Lüftersteuerungen von Scythe sind gut. Kaze Server oder Kaze MasterII

Danke für die hilfreichen Antworten! Daumen hoch :-D

Zurück
Oben