Gute Methode mit der man sich vor Keyloggern schützt ?

Liebe Community,

ich habe mir mal die Frage gestellt, ob es eine gute Methode gibt sich vor Keyloggern besser zu schützen als wenn man gar nichts machen würde.

Also mit ,,Garnichts machen" meine ich zb. nur Windows und AntivirenProgramm und das wars auch. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vieleicht ein paar Ratschläge geben könntet.

Ich bitte um Entschuldigung, ich weiß, dass es eine viel zu allgemeine Fragestellung ist. Aber ich dachte eher an die Passwörter, die man auf unterschiedlichsten Webseiten eingibt, um die vor Keyloggern besser zu schützen.

Natürlich weiß ich auch, wie man sich ein gutes Passwort generiert oder, dass es gut wäre, wenn man alle 3 Monate als gutes Beispiel sein Passwort wechselt. Aber ich dachte mal vieleicht gibt es durchaus andere Erfahrungen, die ich nicht kenne, deswegen die Frage am Anfang.

An sonsten bedanke ich mich vorerst für eure Aufmerksamkeit.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hirn einschalten und nicht die UAC ausschalten hilft am besten. Man bekommt dann meist einen Denkanstoss, bevor etwas schlimmes passiert (wieso fordert das Forum grad Admin-Rechte???) und dann kann man auf Nein drücken, ohne das etwas passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Brain.exe ;)

Windows und alle Programme aktuell halten, UAC auf maximal stellen, nicht alles anklicken was per Mail reinkommt. Halt so die Standardtipps

Es gibt Tools die Software Keylogger in die Irre führen, indem die Eingaben künstlich verfälscht werden.
Ist wohl so ziemlich die beste Methode um sich direkt zu schützen.

Brain.exe oder was hier sonst so als Antworten kommt bringt gar nichts, wenn es jemand gezielt auf einen abgesehen hat und Keylogger aufs System bringt.
Wenn jemand phsyischen Zugang besitzt auch auf Hardware Keylogger achten, denn gegen die kann man von der Software her gar nichts machen.

2 Faktor Authentifizierung aktivieren wann immer möglich.

Bildschirmtastatur fürs Einloggen benutzen. Dann hat der keylogger verloren.

Keepass zur PW-Verwaltung und darin die Copy & Paste-Funktion nutzen. Dann erfolgt bei den jeweiligen Login-Vorgängen erst gar keine händische Eingabe über die Tastatur. Wenn man ein bisschen paranoid ist, könnte man die Keepass-Datenbank-Datei auch an einem 100%ig unkompromittiertem Rechner ohne Internetverbindung erstellen und diese dann auf andere PCs übertragen. Ich frage mich immer, woher die Sorge vor dem Datenklau rührt. Ich hatte noch nie einen Missbrauchsfall durchs Keylogging. Unwichtige Logins lasse ich sogar von Chrome speichern...

Besser als jedes Extra-Tool ist, wie schon genannt wurde, gesundes und vorausschauendes Klicken/Öffnen/Installieren. Wer sich blind alles auf den Rechner klatscht läuft eher Gefahr, sich was einzufangen.

Davon ab einfach den Windows-eigenen Virenscanner oder einen Drittanbieter laufen lassen. Das sollte doch für 99% aller User genügen.

Software: Vertrauenswürdiges OS (Linux), Stecker ziehen, Hardware: Ein Faradayscher Käfig

Ach herrje, fast mit das wichtigste in der Eile vergessen, NICHT als Admin surfen!

Nein, aber viele, die auf Admin Ihren Nutzer laufen lassen (Bequemlichkeit), dann hat auch der Browser Admin-Rechte, oder?

Naja, bei Windows 10 musste das aber explizit einstellen.

Liebe Community,

ich danke euch ganz herzlich für eure Ratschläge. Ich werde eure Tipps aufjedenfall berücksichtigen. Ich werde noch in den nächsten Tagen über dieses Thema lesen. Falls mir noch Fragen einfallen werde ich mich bei euch wieder melden.

Liebe Grüße aus Berlin

Zurück
Oben