Gute Navigationsapp für Android

Ask-me

Commander
Hallo,

ich suche ein gute Navigationsapp für Android.

Anforderungen:
-Kostenlos
-Werbefrei
-Möglichkeit Regionen offline zu speichern
-Kein extremer Speicherverbrauch (nicht mehr als >32GB)
-Offline nutzbar! Nur mit GPS.

Danke.

Grüße
Ask-me

Geht doch alles mit Google maps oder spricht da was dagegen ?

Alternativ Here we go, war zumindest die ganze Zeit kostenlos, hab ich aber schon ne weile nicht mehr benutzt.

Hallo,

Ask-me schrieb:
.
.
.
Anforderungen:
-Kostenlos
-Werbefrei
...

...finanziert dann auch so schön die Entwickler der App. In dieser Kombination findest du dazu nichts, schon gar nicht offline. Here WeGo ist seit langem unbrauchbar und wird kaum noch gepflegt. Wie auch, kommt ja kein Geld mehr rein durch Verkäufe oder Werbung.

Gruß
thornhill

Wie wäre es mit Scout?
Ist umsonst und man kann sich ein Land auswählen welche Karten dann Offline heruntergeladen werden können.

maps.me ist super - Einzelne Länder können offline heruntergeladen werden.
Karten basieren auf Open Street map.

Gab, ja. Amazon Underground an sich gibt es schon nicht mehr. Demnach auch keine Apps mehr, die dort kostenlos zur Verfügung standen.

thornhill schrieb:
Hallo,

..... Here WeGo ist seit langem unbrauchbar und wird kaum noch gepflegt.

Gruß
thornhill

Ich benutze Here We Go häufig auf der Arbeit und habe keine Probleme damit. Es funktioniert einwnadfrei.

Ich benutze schon seit längerem MapFactor Navigator

Man kann die App wahlweise mit TomTom-Karten (kostenpflichtig) oder freiem Kartenmaterial (Open Street Map) benutzen. Werbung ist nur zu sehen, wenn man Updates herunter lädt und beim Beenden der APP kommt ein Hinweis auf die TomTom-Karten.

Der benötigte Speicherplatz ist abhängig von den installierten Karten. Für Deutschland komplett waren es ca. 1,6 GB.

Was war nochmal so verkehrt an Google Maps? Da kannste das Kartenmaterial auch runterladen und offline navigieren (zumindest in den meisten Ländern)

Das mit dem offline Karten bei Google Maps ist alles andere als einfach. Die offline Karten werden auch ungefragt aktualisiert, was ans Datenvolumen geht.
Ich nutze auch seit Jahren here wego. Funzt einfach, auch offline. Allerdings sollte man wissen, das die offline Karte von Deutschland knappe 11GB groß ist und somit auf kein Android Smartphone mit 16GB Speicher passt (sind ja meist weniger als 10GB frei). Man braucht also zwingend mehr als 16GB Speicher. Ziele werden vielfach nicht offline gefunden, aber man braucht nur kurz online zu gehen um das Ziel zu finden. Es werden dann keine Kartendaten heruntergeladen.

Was die Abbildung der Verkehrslage angeht, kommt mMn nichts an Google Maps ran.

Man kann allerdings nicht zwischen kürzester, schnellster und ökonomischer Route wählen. Google gibt einem immer die schnellste Route und dann noch 1-2 Alternativrouten. Allerdings ist die geschätzte Ankunftszeit meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen sehr genau. Zudem fehlt z.B. die Einblendung der Höchstgeschwindigkeit.

Ich hab Google Maps auch schon oft mit dem eingebauten VW Navi verglichen, welches oft nicht weiß, was auf den Straßen wirklich los ist.
Z.B. vor 2 Wochen Sonntags als ich bei dem Schneechaos 50km über die Autobahn nach Duisburg wollte. Es war kein wirklicher Stau auf den Straßen aber es ging nur sehr langsam vorran.
Das VW Navi sagte, daß ich recht zügig ankommen werde. (Da kein Stau gemeldet war) Google maps hat aber gemerkt, daß es langsam voran ging und mir eine realistische Ankunftszeit gegeben.

Oft meint auch das VW Navi, daß irgendwo ein Stau ist und ich den umfahren soll. (ohne zu wissen was auf den Landstraßen los ist)
Bleibe ich laut Google maps aber auf der ursprünglich gedachten Strecke, weil Google im Gegensatz zum VW Navi der Meinung ist, daß es die schnellste Strecke ist, gibt mir das VW Navi sofort eine deutlich spätere Ankunftszeit, nur um sich dann im weiteren Verlauf wieder auf die Ankunftszeit von Google zu korrigieren.

Offline-Karten sollte man auf eine Speicherkarte laden können, was die Sache mit dem Speicherverbrauch relativiert.

hildefeuer schrieb:
Das mit dem offline Karten bei Google Maps ist alles andere als einfach. Die offline Karten werden auch ungefragt aktualisiert, was ans Datenvolumen geht.
Ich nutze auch seit Jahren here wego. Funzt einfach, auch offline. Allerdings sollte man wissen, das die offline Karte von Deutschland knappe 11GB groß ist und somit auf kein Android Smartphone mit 16GB Speicher passt (sind ja meist weniger als 10GB frei). Man braucht also zwingend mehr als 16GB Speicher. Ziele werden vielfach nicht offline gefunden, aber man braucht nur kurz online zu gehen um das Ziel zu finden. Es werden dann keine Kartendaten heruntergeladen.

Unsinn, die Deutschland-Karte ist bei Here we go ca. 1,4 GB groß und nebenbei bemerkt funktioniert Here we go einwandfrei und falls gewünscht komplett offline.
Im Auto bin ich leider auf Android Auto angewiesen, da kotzt es mich regelmäßig an, dass ich nullkommagarnichts einstellen/konfigurieren kann.
Dagegen ist Here we go ein Einstwllungswunder.

Die 1.4 GB lassen sich weiter reduzieren, in dem man einfach alle Bundesländer löscht, welche nicht gebraucht werden. 1.4 GB finde ich zudem nicht sehr viel für so viel Kartenmaterial.

Die Here WeGo App habe ich damals in Australien (längerer Aufenthalt und weit herumgereist) und in den Staaten verwendet. Hat alles zuverlässig funktioniert, ich hatte nichts zu beanstanden.

Einfach auf das Mülleimersymbol klicken um das entsprechende Bundesland zu entfernen und etwas Speicherplatz zu gewinnen.
Screenshot_20180102-202312.jpg

Ich werfe Magic Earth in den Raum.
https://www.generalmagic.com/magic-earth/

Kostenlose Version basiert auf OSM und bietet unter anderem folgende Features:
HD Traffic, offline nutzbar, Blitzerwarner, Anzeige der Höchstgeschwindigkeit,
Navigation für Auto, Fußgänger, Fahrrad und Öffi usw.
Ich benutze diese App seit Jahren und bin sehr zufrieden.

Es gibt auch die Pro Version mit Tomtom Karten, ich habe bisher keinen Grund gefunden die kostenpflichtige zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben