Gute Netzteilrechner gesucht

burnout150

Hardwareklempner
✍️Leserartikel-Schreiber
Moderator
Hi Leute,

ich suche gute und zuverlässige Netzteilrechner. Mit welchen Kalkulatoren habt ihr besonders gute Erfahrungen gemacht? Außerdem sollten die Netzteilrechner leicht zu bedienen sein.

Ich bitte euch nicht nur einfach einen Link zu posten sondern auch eine entsprechende Begründung.

also der einzig gute NT Rechner, den ich so kenne ist der von Enermax, der übertreibt auch noch etwas, aber es hält sich noch in Grenzen und man kann ales schön einstellen, was man genau hat, sogar mit OC Calculator....

Ich hab mal mein System eingegeben ohne dem OC und es kommt 475W raus was relativ realistisch ist.

Ich habe schon zahlreiche davon ausprobiert und habe bis jetzt noch keinen gefunden der ein annähernd realistisches Ergebnis nennt...

Was hier zählt sind eigene Erfahrungen oder ein Strommessgerät ;)

Edit: Habe grade mal den von Enermax ausprobiert - unter 100% Last soll mein Rechner laut Enermax 610W verbrauchen, er verbraucht aber nur 490W 100% Peak ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich einen nutze, dann gerne diesen hier, da er unabhängig von irgendwelchen Produzenten ist und die ergebnisse so sehr ähnlich zu meinen schätzungen sind.

es werden ausserdem ein empfohlener und ein nötiger Wert ausgegeben, nicht einfach nur eine Zahl

€dit: scheint sehr ähnlich wie der Enermax zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es auch so wie CaTFaN! erlebt..

Am besten sind einfach Usererfahrungen / Messungen

@CA3D0
Sieht echt ziemlich gleich aus, da hat wohl jemand kopiert....
ICh probier den mal aus und schau ob das gleiche rauskommt

@cartridge_case
Nein habe ich noch nicht, aber ich denke es geht darum wie viel Power das NT haben sollte oder?

€dit:
Also der Rechner von CA3D0 gibt bei meinem System 487W aus, vllt. habe ich auch was anderes bei den Laufwerken gehabt, des weiß ich jetzt auch nicht mehr, aber ich denke die haben den selben Algrithmus zum berechnen

Zuletzt bearbeitet:
@mo_ritzl & CA3D0
bei dem rechner kommt bei mir tatsächlich genau das gleiche raus wie beim enermax-rechner: 566W :D copy & paste ftw..

@cartridge_case
mein system (core i7, hd 5870) verbraucht laut steckdosen-messgerät zwischen 350 und 400W bei last. ein bisschen luft nach oben sollte beim NT dann schon gegeben sein, dazu kommt, dass die effizienz des netzteils ja im mittleren bereich normalerweise am besten ist, also ist es nur gut, wenn man ein bisschen großzügiger dimensioniert. das "programm" soll ja anhaltspunkte für den nächsten NT-kauf bieten, oder sehe ich das falsch? wenn mir das teil 566W sagt, würde ich mir also ein 550W NT kaufen (zufällig hab ich genau eines mit 550W), und läge damit wohl, was die effizienz des NTs angeht, wirklich sehr gut mit einer auslastung von ca. zwei dritteln. insofern finde ich das ok, was mir der rechner sagt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Programm auch nur empfehlen, für Leute die nicht wissen was sie brauchen ist das schon ok....

Etwas weniger reciht natürlich auch aus, aber so ist man auf der ganzsicheren Seite, wenn man dann keinen Chinaböller kauft

Zurück
Oben