Gute OC Zusammenstellung?? Wenig Kohle viel Leistung!!

groefaz

Cadet 3rd Year
..............................................................................................Österreichpreise

Mainboard...................ASUS P5B Deluxe................................................161€
Prozessor....................E6300.................................................................163€
CPUkühler...................Scythe Infinity.......................................................50€
Wärmeleitpaste..........Collaboratory liquid.................................................9€
RAM............................Corsair XMS2 2048MB 800MHZ CL44412..............174€
Sollen angeblich mit bis zu 1100MHZ Stabil laufen

Grafikkarte..................BFG 8800GTS 320mb...........................................275€
oder 640mb
Netztei........................BeQuiet 500W.....................................................83€
HDD............................Maxtor SATA2 DiamondMax 21 250GB..................58€
CASE..........................Cooler Master Centurion 534...............................55€
FAN.............................Papst 120x120 18dBa..........................................16€
DVD............................Hab ich ein altes.....................................................0€
Monitor.......................Samsung Syncmaster 205BW.............................268€
Maus...........................Logitech MX518....................................................38€
Tastatur.....................Logitech MUME Desktop Elite................................22€
Lautsprecher..............Logitech z-3e 2.1..................................................56€
Lieferung.................................................................................................13€

SUMME.................................................................................................1441€

Wie weit ist das System zu übertakten?
Gibt es irgendwelche Komponenten die durch gleichpreisige ersetzt werden sollten?

ich würde mir lieber nen 6600 oder 6700holen, hast unter anderem doppelten cache!!!!
noch ein tipp wenn du gut übertakten willst, schau mal hier auf diese seite!! da findest du pretest cpu´s. da wird festgestellt wie hoch eine cpu übertaktbar ist!!!!! http://www.pctweaker.de/index.php?cat=c673_Core-2-Duo---S775.html

hol dir am besten einen e4300 oder nach der preissenkung einen e6600 und als mainboard das gigabyte ds4. der e4300 ist dem e6300 im vorteil, weil er einen höheren multi besitzt. das ds4, weil es wohl einen höheren fsb schafft als das p5b.

MFG

@Meexxx2005: Was soll ich mit der Deutschen Firma?
1. Kostet die Lieferung sicher 20€ und 2. ich gebe sicher nicht mehr für einen solchen Prozessor aus!

Dieses System ist für meinen Bruder bestimmt und sollte billig sein.
Das Gigabyte kommt nicht in frage, da die Soundqualität schlecht ist, und weil beim ASUS die BIOS-Einstellungen gleich sind wie bei meinem (damit kenn ich mich mittlerweile sehr gut aus)

Und übrigens: Ich meine es geht doch nicht, dass mein kleiner Bruder einen besseren Rechner hat als ich!!
:evillol: :evillol:

Ich selber hab einen E6600 @ 3,4 @ scythe infinity + Collaboratory liquid (3,5GHZ waren auch drin):king:
auf dem Asus P5W DH Deluxe
2048MB KINGSTON HyperX 800 cl 44412 @ 945MHZ CL5
und eine 8800GTS 640

Das mit dem E4300 hab ich mir auch schon überlegt, da er einen FSB von 200 hat und nicht 266
Visualisierung wird sicher nicht gebraucht da ich nur auf meinem PC VMware nutze.

Frage wie weit ist der E4300 zu übertakten?

Auf der CEBIT hat man mir auf dem XFXstand geflüstert, dass die 8800GTS 320MB der 640MB Version um nichts nachstehen soll. Da hab ich natürlich sofort aufgeschrieen und gemeint, dass die Graka bei Spielen um ca. 25% einbricht (COD2 noch mehr).
Das war denen klar und es sei auf die zurzeit schlechten Treiber zurückzuführen.

Stimmt es? Kommen in nächster zeit Treiber, welche den Vorsprung auf 5% minimieren?

Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch würde der E4300 (MULTI 9) bei FSB 400 mit 3,6GHZ takten.

Mach da die CPU mit??
Wie schaut es mit der Vcore aus?
Und wie sind die Temperaturen so?

Das system so ist schon Prima. würd das gigabyte auch nicht nehmen. Das asus lässt definitiv fbs zu das jede cpu zur zeit mit lüftkühlung an ihre grnezen kommt. ka wo suxor das mit dem gigabyte her hatt. Allerdings 2 sachen:
1. Nimm statt dem 6300 einen 4300. lässt sich besser übertakten dank des höheren multis. daher fällt der kleinere fbs nicht weiter auf und der kleinere cahce macht in spielen fast nichts aus. (nehm mal an das er bevorzugt zum gamen genutzt wird der pc). Der ist günstiger und bringt, da besser übertaktbar des öfteren mehr leistung als ein e6300.

2. das geld was du an der cpu gespart hast, würd ich dann in mindestens eine 8800 gts mit 640 mb ram investieren. denn fehlenden videoram kannst du durch übertakten nicht wettmachen und texturen werden immer größer und ergo brauchen sie immer mehr platz. somit sind die 640 mb mit sicherheit zukunftsicherer als die 320 mb variante.

Ansonsten is das system nahezu makellos und sehr gut durchdacht. ich denke dein bruder kann dir dafür dankbar sein. ;) soviel leistung zu einem so günstigen Preis kriegt man nichmal so eben um die ecke.

groefaz schrieb:
Rein theoretisch würde der E4300 (MULTI 9) bei FSB 400 mit 3,6GHZ takten.

Mach da die CPU mit??
Wie schaut es mit der Vcore aus?
Und wie sind die Temperaturen so?

Bei einem OC System ist der E4300 zu unsicher aber 3,6GHz schafft der wohl ziemlich sicher nicht mal annähernd.
Den schweine teuren Ram kannst dir sparen.
Kauf dir nenn günstigen 800er Ram Intel reagiert nicht sensible auf timings.
Wärmeleitpaste + Alu ist so ne sache empfehlen tu ichs nicht.

@Funart:
Die Corsair sind ihr Geld wert, da man sie über 1000Mhz tankten kann.
Ich hab für die Speicher vor kurzem noch 70€ mehr hinblättern müssen.

Und zur Wärmeleitpaste:
Ich nutze die Collaboratory liquid zwischen meiner CPU bzw. Kühler.

Noch mal zu meinem System:
E6600 @ 3,4 GHZ (FSB 378)
ASUS P5W DH Deluxe
Kingston HyperX 800MHZ CL44412 @ 945MHZ CL5
Kühlung Scythe Infinity

Hatte anfangs die Arctic Silver 3 drauf  67° Kerntemperatur (Coretemp) unter Volllast (PRIME X2)
Mit Collaboratory liquid waren es dann nur noch 60°

Also 7° unterschied ist das Geld wert.

Funart wenn man keine ahnung hat einfach mal... usw.

1. Der E4300 schafft 3,6 ghz recht oft da man dank des hohen multis den fbs nicht sonderlich hochschrauben muss .
2. Der ram ist nicht wirklich teuer und wenn er übertakten will ist er mit sicherheit die bessere wahl. Das er die 4 4 4 12 timings im übertakteten zustand nicht mehr nehmen kann ist klar. das macht dank des höheren takts dann aber nicht aus.
3. Der infinity hat nen Kupferblock als direkten wäreübergangsbereich. Somit ist die Laboratory liquid paste eine sehr gute wahl. wenn bei dem kühler die paste mit dem alu in kontakt kommt is eh was schief gelaufen und dann gibts eher nen kurzen als das das alu mit der paste reagiert....
zumal ich denke das er sich mit dieser paste bereits auskennt wenn er sie nimmt. somit wird er recht genau wissen, das man mit ihr etwas vorsichtiger umgehen muss.

Da ich mit der Paste ein so tolles Ergebnis erzielt hatte war ich natürlich so „intelligent“, dass ich sie auch auf die 8800gts auftragen musste.:freak:

Da der Kühler über dem chip aus Kupfer ist, hab ich mir keine Sorgen gemacht.
Nur wollte das „Quecksilber“ nicht auf dem Heatspreader haften. (Auf der CPU und Northbridge kein Problem)

Und schon war es geschehen. Flüssigmetall auf der Platine meiner 370€ graka.:(
Ich hab noch nie so schön geputzt.
Die graka funktioniert Gott sei Dank einwandfrei.:D

Mustis schrieb:
Funart wenn man keine ahnung hat einfach mal... usw.

1. Der E4300 schafft 3,6 ghz recht oft da man dank des hohen multis den fbs nicht sonderlich hochschrauben muss .
2. Der ram ist nicht wirklich teuer und wenn er übertakten will ist er mit sicherheit die bessere wahl. Das er die 4 4 4 12 timings im übertakteten zustand nicht mehr nehmen kann ist klar. das macht dank des höheren takts dann aber nicht aus.
3. Der infinity hat nen Kupferblock als direkten wäreübergangsbereich. Somit ist die Laboratory liquid paste eine sehr gute wahl. wenn bei dem kühler die paste mit dem alu in kontakt kommt is eh was schief gelaufen und dann gibts eher nen kurzen als das das alu mit der paste reagiert....
zumal ich denke das er sich mit dieser paste bereits auskennt wenn er sie nimmt. somit wird er recht genau wissen, das man mit ihr etwas vorsichtiger umgehen muss.

Zeige mir E4300, die über 3,6Ghz laufen (wird nicht viele geben).
Bei ForumDeluxx in der OC Liste ist meiner mit LuKü und 3,544Ghz der Spitzenreiter.

Wobei man bei den neuen Batches fast gar keine überragenden C2Ds mehr erwischt (gilt auch für die E6300-E6600er).

Okay okay 3,6 ist vll etwas übertrieben. aber an die 3 gigahertz führt man in doch relativ einfach. und trotzdem bleibt der vorteil das er leichter weiter zu übertakten ist als der e6300 oder nicht?

ich würd billigeren ram nehmen.
wenn du den e4300er nimmst und den fsb auf 400 stellst, dann reicht auch 800er ram. ob man bei 4er oder gar 3er timings einen spürbaren unterschied zu 5er timings erreicht, wag ich mal zu bezweifeln.

Ich könnte ja eifach eine CPU kaufen, test und wenn sie die 3ghz nicht schafft zurückgeben

groefaz schrieb:
Ich könnte ja eifach eine CPU kaufen, test und wenn sie die 3ghz nicht schafft zurückgeben

Vielen Dank im Namen aller 2.Käufer:mad:

So habe das Zeug mal bestellt.

Da das Case bzw. die Graka zz in Österreich nicht lagernd ist, muss ich ca. 1 Woche warten.

Maus LOGITECH MX518 Optical…………………37.95 EUR

Tastatur LOGITECH Media Keyboard Elite…………………22.12 EUR

LEADTEK PX8800GTS DDR3 HDMI HDCP PCI-E 640MB…………………339.2 EUR

Mainboard ASUS P5B Deluxe P965 S775 ATX…………………160.71 EUR

SAMSUNG SATAII 500 GB T166 16MB 7200……………111.96 EUR

Lüfter Papst 120mmx120mm 3pin 18dBa…………………15.89 EUR

SAMSUNG 20.1" SyncMaster 205BW silber (1680x1050) …………………251.08 EUR

LOGITECH Z-3e schwarz…………………55.71 EUR

Netzteil ATX 500W ENERMAX Liberty Akt.PFC 12cm 20/24Pin 2.0……………96.60 EUR

SAMSUNG SH-S183A SATA schwarz…………………30.24 EUR

DDRAM2 2048MB PC2-800 CORSAIR CL4 KIT…………………176.35 EUR

Reader 16in1 MS-Tech USB 1.1+SATA intern LU-161S Schwarz…………………13.80 EUR

Prozessor INTEL Core 2 Duo E4300, 2 x 1,80GHz, S-775, Boxed…………………153,50 €

Prozessorkühler SCYTHE Infinity…………………49,90 €

Gehäuse Miditower COOLER MASTER Centurion 534 Lite, ATX, black…………………54,90 €

Wärmeleitpad Coollaboratory Liquid MetalPad, 3x GPU + 3x CPU + Reinigungsset…………………17,90 €

SUMME:................................1588 €
Summe inkl. lieferung:..........1601 €

Da die grafikkarte nicht zu bekommen war ist s eine 8800gts 640 oc geworden
und das case lies auch auf sich warten.

system läuft mit 3 ghz stabil --> wird aber 70 grad heiss
3dmark 06 ---> 9162 punkte

bin grad bei der feinabstimmung (letztendlich soll die kerntemp nicht über 60° gehen)

zz läuft das system im prime test

nochwas: wer sich auch ein gleiches oder ähnliches system kaufen will, sollte ein anderes case wählen, da die abwärme der graka so verdammt hoch ist.

ich werde ein loch für einen zusatzFAN in die wand schneiden

Zurück
Oben