Gute PhysX Grafikkarte zur GTX 780 z.b. für Metro last night

logest

Cadet 4th Year
Hallo

Habe mir extra für Metro Last light eine GTX 780 zugelegt.

Spiele mit 3d Vision. Habe jedoch wenn ich im Menü PhysX einschalte, manchmal sehr niederige FPS (25)

Würde eine zusätzliche PhysX Karte mir weiterhelfen? Welche sollte ich am besten kaufen?

Danke im voraus

Gruss aus Hamburg

Thomas

Hallo,

hast du die Karte jetzt in Verbindung mit der CPU in deiner SIG am laufen?

Gruss

Nein, die SIG ist alt :) Habe i7-3770K und 16 GB RAM

Hi,

Ich würde noch ein wenig warten,bis Nvidia die Treiber für die GTX 780 optimiert hat.Es dauert erfahrungsgemäß immer ein wenig,bis die Treiber für bestimmte Spiele etwas performanter werden.Sollte deine Signatur noch aktuell sein kannst du ja die GTX 480 als PhysX Karte einsetzen falls dein Netzteil das mitmacht.

Dein Rechner kommt auch schon etwas in die Jahre.Der Q9300 bzw. die Sockel 775 Plattform sind zwar nicht schlecht, aber scheinen wohl für einige Spiele nicht mehr performant genug zu sein.Eventuell der GTX 780 ein neues Mutterbrett +CPU+ 8Gb DDR3 spendieren.

Ok sehe gerade du warst schneller ^^ Bei Gelegenheit mal deine SIG aktualisieren ;)

Dann würde ich ein wenig geduld haben wegen den Treibern.

Eine Gtx 650 Ti sollte sich ganz gut für Physx eignen, niedriger Verbrauch .....

Eine extra Physxkarte wegen einem Spiel? Wie Sgt.Slaughter schrieb würde ich auf Treiber warten, ansonsten kann man auch ganz gut auf die Effekte verzichten. Sind doch eh nur wieder die typischen übertribenen Funken und Einschusseffekte, und der Rauch.

Ich hab außerdem schon von Problemem gelesen, dass man mit Physx niedrige FPS trotz nicht ausgelasteter GPU hat. Bsp:https://forums.geforce.com/default/topic/544262/metro-last-light-advanced-physx-problematic-/

Edit: Und wenn eine Titan ohne Physx nichtmal durch. 80 FPS schafft (very high 1080p kein ssaa), will ich mal wissen, welche FPS du dir mit einer GTX780 UND 3d vision UND Physx vorstellst?
Wenn ich das mal so pi mal daumen nehme, dann solltest du auch ohne Physx mit ~35FPS rumgurken.
(80/2-etwas weniger Leistung der 780)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 3D Vision ist eben meist -50% fps, aber das wirst du eh schon bemerkt haben wenn du länger schon mit 3D Vision am werkeln bist?

Da Metro ja nicht unbedingt ein Hardwareschoner ist sollten 25 fps normal sein. Extrakarte für PhysX bei ner GTX 780 würd ich eher nicht reinbauen.

Wenn schon eher ne zweite GTX 780 dazupacken. Da 3D Vision ja GPU Last pur bedeutet, hat man davon wirklich einen spürbaren Mehrnutzen und bei entsprechender Skalierung doppelte fps Rate.

Weiters zieht 3D Vision ja keinen erhöhten Vram Bedarf nach sich. Damit ist man selbst mit 3 GB Vram ja auf der sicheren Seite.

Ich selbst komme sogar mit den 2 GB Vram @ GTX 670 SLI noch immer hganz gut klar, da ich ausschließlich @3D Vision unterwegs bin.

Also denn, 25 fps drops @ Metro 3D Vision sind normal, alles weitere rund um 3D Vision kannst du bei Lust und Laune ja in meinem Monsterthread (siehe Signatur) nachlesen.

lg,rr.

P.S. Welche GTX 780 Variante hast du am Start (Custom oder Referenz?).
Zufrieden damit?

Hau dir mal den neusten Nvidia beta Treiber drauf.
Mit dem habe ich mit meiner GTX570 einen enormen FPS Schub erlebt in Metro @ 3D (ohne 3d sogar noch mehr)

welchen beta meinst du denn?

seit kurzem gibts doch den 320.18 und der ist WHQL :) damit haben aber user mit ner ti probleme wie man bei guru3D lesen konnte.. warum auch immer.

falls du deine 480er noch haben solltest ... dann teste es einfach mal.^^
"gut" im sinne von sparsam ist die graka natürlich nicht, diese muß ja aber auch nicht permanent im system verweilen.
"gut" im sinne von "brachialer leistung als physX-card" gibt es wohl kaum was "besseres" ...^^

wird dir aber nichts groß nutzen ... 3D Vision heißt hier das zauberwort & das will gpu-leistung satt haben ---> daher ... eine zweite 780er
sollte es schon sein - näheres siehe sig/den thread von ronrebell.

auf jeden Fall vorsicht bei langsamen Grafikkarten für PhysX! Da gibt es genug Test die zeigen das dann sogar Deine fps einbrechen wenn die Zweitkarte für PhysX zu langsam ist!
Am besten gar nicht erst einschalten.......

Lars_SHG schrieb:
...Am besten gar nicht erst einschalten.......

aber sicher doch, besonders als nv-user & sei es nur zum test ...:)

Danke Jungs!

Hätte niegedacht, dass ich so viel Hilfe bekomme! :)

Also ich habe die GTX 780 von Asus, habe die auf Chiptakt: 967MHz, Boost: 1020MHz mit MSI Afterburner übertaktet.

Läüft unter Vollast min max 83 Temp.

Bei 3dmark fire strike habe ich eon Grafikscore von 10579, was eine TITAN Grafikkarte übertrifft.

Werde mal heute probieren, meine alte GTX 680 als PhysX einzubauen, mal sehen, was es bringt.

Gruss

Thomas

PS: Und bei Metro Last Light habe ich bei maximalen Einstellungen, SSAA aus, mit 3d Vision im Schnitt 52 FPS.

Wenn ich aber PhysX einschalte bricht die Leistung an manchen Stellen sehr ein. Unter 25 FPS.
Ergänzung ()

Habe es soeben ausprobiert. Also die GTX 680 als PhysX Karte! Kein Unterschied!! Gemauso wenig FPS!

Zuletzt bearbeitet:
logest schrieb:
Ergänzung ()

Habe es soeben ausprobiert. Also die GTX 680 als PhysX Karte! Kein Unterschied!! Gemauso wenig FPS!

Wie schon gesagt, mit 3d vison brauchst du dich nicht wundern wenn du unter 30 FPS fällst.
Da muss eine 2. 780 her, oder halt die Grafikqualität runter.

Hab ich dir in Post #8 ja schon beantwortet

Da Metro ja nicht unbedingt ein Hardwareschoner ist sollten 25 fps normal sein. Extrakarte für PhysX bei ner GTX 780 würd ich eher nicht reinbauen.

Wenn schon eher ne zweite GTX 780 dazupacken. Da 3D Vision ja GPU Last pur bedeutet, hat man davon wirklich einen spürbaren Mehrnutzen und bei entsprechender Skalierung doppelte fps Rate.

Zurück
Oben