Gute Scanner- bzw. Drucker-Testseite gesucht

BenoitM

Cadet 3rd Year
Hello World!

Wie dem Thema bereits zu entnehmen ist, bin ich bin auf der Suche nach besonders guten Testseiten für Scanner bzw. Drucker.
Natürlich habe ich mich bereits im Web umgesehen, jedoch leider diesbezüglich absolut keine ausreichende Vorlage gefunden.

Eine vorgeschlagene Testseite würde ich ohnehin gerne verbessern und somit möglicherweise jegliche, mögliche Qualitäts-Divergenz im Bereich des Industrie-Drucks bzw. Scans abdecken.
Diese Vorlage sollte zumindest das gesamte, sichtbare Farbspektrum abdecken. Sehr gut wären noch Größen-, Form- und Schrift-Variationen.

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich und kann evtl. sogar Vorlagen empfehlen?

Natürlich würde ich im Sinne "Das Wissen gehört der Welt", meine verbesserte bzw. angepasste Version hier am Ende publizieren und frei zur Verfügung stellen.

Beste Grüße
Benoit

Danke.

Dein Vorschlag "Katun" gefällt mir grundsätzlich ganz gut. Werde mich bei dieser Firma diesbezüglich näher informieren.

was genau hast du vor?
auf was willst du kalibrieren? rgb, cmyk

um scanner, monitor, drucker und "endresultat" dem farbraum anzupassen braucht es messgeräte, einstellbare farbkalibration und das wissen, welche farbprofile benutzt wird.

es gibt sehr viele messgeräte auf dem markt, manche besser, manche weniger gut (preisfrage), aber alle haben eine bedingung: das gerät (monitor, scanner, drucker) muss das korrigierte farbprofil auch umsetzen können. für diverse scanner gibt es z.b. silverfast, je nach wunsch gibt es das scanprogramm mit IT8-kalibrierung.

nur was nutzt alle technik und kalibration, wenn das grundwissen fehlt.... (eine testseite sollte man nicht nach eigenem gusto "verbessern", sonst ist es keine testseite mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Katun verkauft aber nicht an Privatkunden (vermute ich sehr stark), ansonsten gibts da das Testchart nur im Zehnerpack für ~30 Euro.