Gute & Schnelle Festplatte für Spiele

AOpen

Cadet 4th Year
hallo!

ich bin auf der suche nach einer guten & schnellen festplatte (sata) NUR für spiele! habe bereits das forum durchlesen, bin aber auf nichts gestoßen, was mir weitergeolfen hat! mittlerweile finde ich es recht unübersichtlich.

mir stehen 200-250 euro zur verfügung! die platte sollte ebenfalls mindestens 500GB haben.

danke für eure hilfe

Ich habe diese hier als Spieleplatte:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=320040
und bin damit vollends zufrieden.
Glaube kaum das man einen Unterschied zu andern Festplatten merkt. Zudem hat diese gute Werte und ist nicht hörbar.
Für 200 - 250€ könntest du dir sogar 2 dieser Platten holen und ein RAID einrichten, falls es denn sein muss ;).

Zuletzt bearbeitet:
Halt ich nix von^^

Jo, kann ich, zu teuer und nur 5400 U/min, ist bestimmt leise, aber so wie ich das vertanden habe will der TE was schnelles.

Zuletzt bearbeitet:
so langsam ist die garnicht

ein user schreibt schrieb:
"Die schnellste "grüne" Platte."
Ich habe neben Seagate's 7200.12 und WD's WD10EADS nun diese Platte im Betrieb, und sie ist die schnellste davon. Die Köpfe sind komplett auf "schnell" eingestellt, das heißt, es rattert ein wenig, wenn man z.B. viele kleine Dateien kopiert. Allerdings sind die Zugriffszeiten dadurch auf gutem 7200er-Niveau, und das bei einer 5400er-Platte! Die Laufgeräusche sind überaus niedrig und Vibrationen gibt es fast keine. Die Transferraten sind enorm für einer 5400er.

technische daten schrieb:
Gerätetyp: Festplatte - intern
Breite: 10.2 cm
Tiefe: 14.7 cm
Höhe: 2.6 cm
Gewicht: 0.73 kg

Festplatte
Formfaktor: 3.5" x 1/3H
Kapazität: 2 TB
Schnittstellen Typ: Serial ATA-300
Puffergröße: 64 MB
Merkmale: Native Command Queuing (NCQ), Rotary Acceleration Feed Forward (RAFF), Time-Limited Error Recovery (TLER), IntelliSeek, StableTrac, IntelliPark, Perpendicular Magnetic Recording (PMR), IntelliPower
Produktzertifizierungen: S.M.A.R.T.

Leistung
Übertragungsrate Laufwerk: 300 MBps (extern)
Interner Datendurchsatz: 110 MBps

Zuverlässigkeit
MTBF: 1,200,000 Stunde(n)
Nicht-korrigierbare Datenfehler: 1 pro 10^15
Start-/Stoppzyklen: 600,000

Erweiterung / Konnektivität
Schnittstellen: 1 x Serial ATA-300 - Serial ATA, 7-polig
Kompatible Einschübe: 1 x intern - 3.5" x 1/3H

Verschiedenes
Works with Windows Vista: Das Logo "Works with Windows Vista" zeigt an, dass das Produkt vom Hersteller umfassend getestet wurde, um grundlegende Kompatibilität mit Windows Vista zu gewährleisten.
Produktzertifizierungen: RoHS

Herstellergarantie
Service & Support: siehe Herstellerseite
Details zu Service & Support: siehe Herstellerseite

Umgebungsbedingungen
Min Betriebstemperatur: 5 °C
Max. Betriebstemperatur: 55 °C
Schocktoleranz: 65 g @ 2 ms (in Betrieb) / 300 g @ 2 ms (nicht in Betrieb)
Vibrationstoleranz: 0.75 g @ 20-300 Hz (in Betrieb) / 4 g @ 20-500 Hz (nicht in Betrieb)

Trotzdem zu teuer.

das mag ja sein aber liegt im rahmen der preisvorstellung des te.
von daher sehe ich da kein problem ;)

Für das Geld würde ich mir eine Festplatte und eine Grafikkarte kaufen ;)

Wieso willst du bitte eine 2 TB Platte nur für Spiele einbauen :confused_alt:

Zumal man ja nicht zwangshaft 230 € für ne Platte ausgeben muss wenns 1,5 TB schon für unter 100 € gibt.

es bringt auch net viel wenn das system auf ner langsamen hdd liegt...das system brauch auch was brauchbares unterm arsch

Ne Festplatte für Spiele? Das höre ich zum ersten mal :)

Wenn Du etwas nur für spiele und Programme mit schnellen Zugriffszeiten brauchst, guck über den Tellerrand und schau dir eine SSD an.

XShocker22

hab die gleiche wie "Stativ" für Spiele. Ist echt schnell.

Also die Festplatten machen bei Spielen mit Sicherheit den geringsten Performanceunterschied aus. Wenn man da bei den Ladezeiten was merken will, wird man wohl schon eine schnelle SSD brauchen, weil sich hier sicherlich neben den Transferraten auch die I/O-Leistung bemerkbar macht.

250€ wirst du für eine normale Platte nicht ausgeben brauchen. Da kommst du auch mit >500GB günstiger weg.

Eine empfehlenswerte Platte wäre u.a. sicher die Samsung Spinpoint F3 mit 500GiB. Die Platte hat nur einen Platter, dadurch eine hohe Datendichte und hohe Transferraten. Als Systemplatte sicher keine schlechte Wahl.

Ob es alternativ zur HDD eine SSD sein darf liegt wohl u.a.:

- am verfügbaren Budget
- an der gebotenen bzw benötigten Kapazität
- der Performancegier des TE

btw: eine 2TB Platte für ~ EUR 230 würde ich auch nicht unbedingt empfehlen^^

Hi!
Habe eine F1 von Samsung (500 GB) nur für Spiele und hatte noch nie Problem damit und für mein Empfinden ist sie auch noch leise! Ja und günstig ist auch noch.

Der Vorschlag von Bemme90 ist allerdings auch klasse!

Zuletzt bearbeitet: