gute SIP VOIP App für Android gesucht

polyphase

Commander
Moin,

Ich bin aktuell in der Situation, wegen ein paar älteren Personen, meinen Festnetzanschluss am Leben halten zu müssen 🙄
Eine Diskussion mit anrufen auf meiner Handynummer führen ins leere.... aber lassen wird das.

Leider bekomme ich bei meinem aktuellen Anbieter keine SIP Daten, sodass ich meine Festnetznummer nun auf eine Sipgate Nummer weiterleite.

Nun möchte ich diese Nummer auf meinem Pixel 4a 5G nutzen, aber in Android 11 scheint wohl die SIP Funktionalität entfernt worden zu sein 🤦‍♂️

Gibt es eine brauchbare SIP VOIP App die folgendes unterstützt?
Habe mir schon viele Apps angeschaut, aber die Meinungen laufen immer weit auseinander.
  • Telefonieren mit Zugriff auf die Android Kontakte
  • Nutzung der SIP Telefonie nur in (meinem) Wlan Netzwerk, sonst App im Energiesparmodus/Standby
  • wenn möglich kostenlos
  • OpenSource oder zumindest seriöser App-Entwickler

Spätestens ab Android 12 brauchst du dann aber ne Äpp, SIP wird entfernt. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und polyphase
Hab mich erst gefreut, das die Option noch da ist und nun soll sie rausfliegen?
Was soll der Mist!

D.h. ich brauche doch wieder ne App

polyphase schrieb:
Leider bekomme ich bei meinem aktuellen Anbieter keine SIP Daten, sodass ich meine Festnetznummer nun auf eine Sipgate Nummer weiterleite.
deutschland? den provider mal dezent darauf hinweisen, dass es seine pflicht ist, dir diese daten mitzuteilen. avm hat auch eine übersicht einiger provider erstellt, wo man die daten herbekommt bzw. anfordern kann.

Ja Deutschland, genauer:
VF GigaCable Max 1000 (vom Feb. 2020) mit VF Station und DualStack im ehem. Unitymedia Gebiet.
Dort läuft die Telefonie leider über "Voice over Cable" Sip gibts erst mit eingenem Router/Modem.

• Gefällt mir
Reaktionen: pscriptos
Ich benutze seit längerem diese App:

https://f-droid.org/de/packages/org.sipdroid.sipua/

Allzu groß dürfen die Ansprüche nicht sein ,aber sie funktioniert und ist gratis und open source.
Spezielle Wlannetze auszuwählen oder auszuschliessen geht aber nicht.

Die App ist in der Praxis aktueller als auf der FDroid Homepage, aber immer noch beta Status. (5.9 beta)

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
heutzutage geht alles über voip - die sollen die zugangsdaten rausrücken. ansonsten nutze ich als voip client unter android zoiper.

@EiPi Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren
@0x8100 Zoiper funktioniert bei mir leider nicht ganz zuverlässig.

Mit fällt gerade ein, das ich noch ne Lizenz für Tasker habe, damit könnte ich das mit der Wlan Erkennung lösen 🤔

Soweit mir bekannt, bekommst du die SIP-Daten erst, wenn du ein eigenes Kabel-Modem hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
amokkx schrieb:
Soweit mir bekannt, bekommst du die SIP-Daten erst, wenn du ein eigenes Kabel-Modem hast.
Genau!
Da bei mir die VF Station einwandfrei läuft (zum Modem degradiert, leider ohne Bridge-Mode),
lege ich mir auch keinen eigenen Router zu.

Das mit der Umleitung auf Sipgate und nutzung mit VOIP App ist halt für mich die günstigste Möglichkeit.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt linphone über den Playstore installiert, bei F-Droid findet der die APK nicht.
Das schöne ist, es erkennt ob man sich im Wlan befindet und lässt sich so einstellen, das es dann auch erst Aktiv wird 👍

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich muss du in der F-Droid App die Einstellung "Apps mit unerwünschten Merkmalen" aktivieren, damit dort Linphone angezeigt wird.

Denke ich muss mir Linphone auch mal genauer anschauen.

Hi,
mein Anwendungsfall wäre Homeoffice. Sprich mein Telefon in der ARbeit ist auf mein privates Handy umgeleitet. Wenn jemand anruft alles gut, aber wenn ich zurückrufe, dann natürlich mit meiner provaten Handynummer. Die hat nach 2 Jahren halb Deutschland. Deswegen würde ich gerne per Sipgate Basic Account und einer App nach draußen telefonieren.
Sollte gehen, nur wurde in einem Video erwähnt, dass die VoiP App imm aktiv bzw. im Vordergrund sein muss. Das würde das Vorhaben ja sinnlos machen.
Ist das wirklich so? Bei der App handelte es sich um Linphone.

Ich bin jetzt auch dabei.
Ich suche nen Android Sip Clienten der zuverlässig bemerkt, dass ein IP Wechsel (Reconnect) stattgefunden hat und sofort die Leitung wieder aufbaut.

Folgendes hab ich schon durch:
Linphone = geht nicht, bleibt häufig für lange Zeit offline.
Der Native Sip Client von meinem Galaxy S5 (Android 6.0.1) = da ist es noch schlimmer.
Zoiper = total durchgefallen.

microsip auf nem Windows PC funktioniert hingegen einwandfrei.

Anbieter ist o2.

Mein Test besteht darin währen eines Telefonats einen Reconnect durchzuführen.
Zum Vergleich. Damals wo Arcor frisch mit seinem SIP Gedöns rauskam konnte ich mit meinem Gigaset A580 IP sogar über einen Reconnect hinaus telefonieren. Verbindung war kurz weg und kam dann wieder.
Das ist mir danach mit Easybell oder nun o2 noch niemals passiert.

Eine weitere App wäre Bria gewesen, aber Android 8+ only. :(

Falls jemand noch was kennt oder Tips bezüglich des Reconnect hat? (Stun Server von 1&1 rein + Expire Time runter auf 60, hat auch keinen Unterschied gemacht.)

Zuletzt bearbeitet:
@thomaz kannst Du die (tägliche) Zwangstrennung bei O₂ DSL nicht in die Nacht verschieben? Welchen Internet-Router nutzt Du? Schlimmstenfalls eine Zeitschaltuhr die Nachts um 3 auslöst. Oder hast Du neben der PPPoE-Zwangstrennung auch immer wieder DSL-Synchronisationen? Oder muss es den ganzen Tag laufen? Welche(n) Telefonie-Anbieter nutzt Du überhaupt, nur O₂ DSL?

Zurück
Oben