Gute Soundbar gesucht

HansMeier3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
903
Hallo zusammen,

da ich mich demnächst räumlich verändere und die neuen Gegebenheiten mein klassisches 5.1 System nicht mehr zulassen, suche ich hier mit eurer Hilfe eine gute Soundbar. Hier mal meine Wünsche:

  • Aktiv
  • Subwoofer Anschluss (SW ist vorhanden)
  • Optional erweiterbar auf 5.1
  • Mindestens 5 HDMI-Anschlüsse für Switch, AppleTV, FireTV, BluRay, Rhasperry Pi + Reserve, wenn möglich
  • Preis: Spielt keine große Rolle. Sollte nur im Verhältnis stehen

Der Klang sollte halt schon wirklich gut sein, wenn ich diesen Kompromiss schon eingehen muss.

Danke schon mal für eure Vorschläge :)
 
HansMeier3 schrieb:
Mindestens 5 HDMI-Anschlüsse für Switch, AppleTV, FireTV, BluRay, Rhasperry Pi + Reserve, wenn möglich
5+X? Bei einer Soundbar?
 
Schau dir mal die SONOS Lösungen an. Kann ich persönlich empfehlen.
5 HDMI Anschlüsse wird vermutlich schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und lazsniper
nur mal so als Idee: ich habe vor einiger Zeit meine Soundbar gegen ein Sounddeck ausgetauscht.
Auf das Sounddeck kann man den Fernseher oben drauf stellen - Wenn er denn einen Fuß in der Mitte hat und nicht zwei Füße außen.
Das hat mich immer an der Soundbar gestört dass ich den Fernseher höher stellen musste damit der untere Bildschirmrand nicht von der Soundbar verdeckt war...

aber 5x HDMI wirst Du da vermutlich nicht finden, das könnte man dann mit einem zusätzlichen HiFi-Verstärker abfangen...
 
ich kann das sonos system empfehlen - kannst du erstmal nur die bar holen, und es dann später erweitern mit satelliten oder sub. klanglich und technisch sowie von der verarbeitungsqualität und design erste sahne.

ich hab lediglich eine playbar, ohne sub und ohne die satelliten und bin in meinem 60qm wohnzimmer völlig zufrieden damit, was es da so reisst. vor allem die plastitität und räumlichkeit ist sehr gut.

plus du kannst es mit truetone noch auf deine raumaktustik einmessen, mithilfe des smartphones (besser gesagt dessen mikro) indem du eine truetone kalibrierung machst und dabei mit dem smartphone durch den raum läufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist keine Soundbar mit 5 HDMI Anschlüssen bekannt. Aber HDMI wäre jetzt auch nicht meine bevorzugte Wahl.* In Sachen Klang kann ich dir die Nubert nuPro XS-7500 empfehlen. Ist halt nur bisschen teurer. Aber auch Made in Germany, man unterstützt also den heimischen Markt. 🙂

(* Gekürzt, damit sich manche nicht getriggert fühlen.)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
dgneo schrieb:
Ich hab diese (das Vorgänger Modell mit A) und bin sehr zufrieden.

https://www.samsung.com/at/audio-devices/soundbar/q990b-black-hw-q990b-en/
Mal ne Frage dazu (oder zu Soundbars generell):
Ich habe aktell einen neuen AV-Receiver (der alte war schon 15jährig).
Ist ja alles schön und gut, aber mich nervt es, dass beim Einschalten von Nintendo Switch oder PS4 sich der AV-Receiver nicht automatisch einschaltet (der TV hingegen schon!).

Wie ist das bei einer Soundbar? Wo schliesst man da bitte eine Konsole an? Direkt am TV (dort hätte ich 4 HDMI-Anschlüsse, wovon aber nur einer ARC kann!)
 
die Soundbars, Sounddecks die ich kenne haben alle nur einen HDMI, dieser dann dafür mit ARC.

Ich glaube der gängige Weg wäre hier immer noch ein AV-Receiver - die müssten dann das ARC-Signal von den HDMI-Inputs auf den HDMI-Out durchreichen...
 
Leider kann man an die Sonos Soundbars nur einen Sonos-Subwoofer anschließen.

Auch mir ist keine Soundbar bekannt, welche mehrere HDMI-Ports besitzt. Ich denke der gängige Weg heute ist, dass die Soundbar via eARC an das TV-Gerät angeschlossen wird und alle Zusatzgeräte ebenfalls an die HDMI-Ports des Fernsehers. Notfalls dann noch mit einem HDMI-Switch erweitert (was aber Probleme mit HDMI CEC provozieren kann).

Das Problem ist, dass eARC bei den Bestands-TV-Geräten noch nicht so weit verbreitet ist. Ohne eARC hat man dann aber nicht alle modernen Tonformate sondern ist auf AC3/dts begrenzt. Oder man muss sich noch zusätzliche Hardware anschaffen um dieses Problem zu umschiffen (z.B. von HDFury).
 
Also über eARC würde es auch gehen. Hatte ich nicht so auf dem Schirm.
eARC ist auch vorhanden am TV (LG C9)
 
Kuristina schrieb:
Aber HDMI wäre jetzt auch nicht meine bevorzugte Wahl, wenn man guten Sound haben möchte.
Also HDMI überträgt Signale komplett Verlustfrei da keine A/D-Wandlung statt findet. Die übertragung über HDMI hat also 0 Nachteile.

@HansMeier3
Zu Soundbars: Willst du erwachsenen Klang kannst du eigentlich nur die Nubert nehmen. Ob es jezt gleich die XS-7500 sein muss stell ich mal dahin. Oder ob nicht sowas hier reicht: https://www.nubert.de/nuboxx-as-425-max/p4552/?category=237
Vorteil an den großen ist halt der extra Basstreiber auf der Unterseite der Box und den gibt es halt erst ab der AS-3500. Wobei ich dann aufgrund Raumkorrektur etc. tatsächlich zur XS-7500 greifen würde.
 
HansMeier3 schrieb:
Also über eARC würde es auch gehen. Hatte ich nicht so auf dem Schirm.
eARC ist auch vorhanden am TV (LG C9)
Das ist die beste Voraussetzung für eine Soundbar.

Wäre da nicht das Problem mit dem Subwoofer, würde ich die Sonos Arc empfehlen. Dass man da nur Sonos-Subs anschließen kann ist äußerst bedauerlich.

Die Nubert-Soundbars können erst ab dem nuPro XS-8500 RC Dolby Atmos - kostet aber leider knapp 2000 EUR. Ob Atmos für dich wichtig ist, musst du aber ohnehin selbst entscheiden.

Kuristina schrieb:
Aber HDMI wäre jetzt auch nicht meine bevorzugte Wahl, wenn man guten Sound haben möchte.
Anders wird es aber schwer, höherwertige Mehrkanal-Tonformate zu übertragen.
 
Was mir an den Nuberts halt nicht so gefällt ist, dass sie nicht für Rears erweiterbar sind...
Ansonsten tendiere ich wegen des "erwachsenen Sounds" auch dazu.

Dolby Atmos wäre mir nicht so wichtig. Aber ich schlaf mal eine Nacht drüber.
 
HansMeier3 schrieb:
Was mir an den Nuberts halt nicht so gefällt ist, dass sie nicht für Rears erweiterbar sind...
Ansonsten tendiere ich wegen des "erwachsenen Sounds" auch dazu.
Es hängt auch - wie immer - vom Budget ab.
Falls du deinen vorhandenen Sub verkaufen könntest, wäre auch das Komplettset von Sonos eine Überlegung wert. Die Arc kling wirklich gut.
Ich hätte mir die schon längst gekauft, aber meine Glotze (im Wohnzimmer) hat kein eARC und ich kann mich einfach nicht von meinem SVS Subwoofer trennen.
 
@Creeping.Death Naja Sonos ist sicher eine Option vor allem hat es in der Regel genügend WAF damit dafür Geld ausgegeben werden darf :D. Wirklich viel halte ich nicht davon. Geht mir aber immer im allgemeine so wenn es um aktiv Sets geht. (trifft auch auf die aktiven Nubert zu)
Passive Lautsprecher kann man relativ einfach Reparieren und diese halten bei guter pflege auch wirklich lange. Bei den Elektronikbauteilen in aktiv Lautsprechern weiß man nie wie lange diese wirklich durchhalten. Hinzu kommt das Problem mit neuen Standards. Bei passiven kaufe ich einfach nen neuen AVR wenns sein muss kann die Lautsprecher aber weiter verwenden.
 
Sahit schrieb:
Also HDMI überträgt Signale komplett Verlustfrei da keine A/D-Wandlung statt findet. Die übertragung über HDMI hat also 0 Nachteile.
Das mag sein. Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen und da war HDMI im Vergleich nicht das Beste. Aber vielleicht waren es auch externe Störeinflüsse, die auf die Übertragung per HDMI eingewirkt haben. Weiß ich nicht.
 
@Sahit alles was du sagt ist absolut richtig.

Aber irgendwann im Leben kommt bei manchen der Punkt, wo man überlegt, ob man den ganzen Aufwand noch betreiben möchte.
Ich habe einen Denon AVR-X4000, 2xKEF IQ90, 2xKEFQ1, einen Canton Vento 886.2 DC und einen SVS SB2000. Der Klang (über)erfüllt all meine Ansprüche, aber man benötigt viel Platz (AVR ist groß und viele Kabel hängen dran, Center ist riesig und muss genau in die Mitte - logisch), muss Kabel legen (vor allem zu den Rears), man muss extra den AVR einschalten auf den richtigen Eingang wechseln, die Denon APP ist kacke, ...

Mein Bruder hatte ein ähnliches Setup und auch irgendwann keinen Bock mehr. Jetzt hat er eben jenes Set, was ich oben verlinkt habe.

Soundbar an die Glotze, der Rest ist wireless. Die App ist brauchbar und Sonos-Geräte werden auch von jedem Smarthome-System unterstützt (für wen das wichtig ist).
Das meiste läuft über die Fernbedienung des Fernsehgeräts und auch die Frau ist happy. Wer verheiratet ist weiß: happy wife - happy life.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz und Sahit
Zurück
Oben