Gute Surround-Sound Testsamples/Beispiele

Crescender

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.435
hallo zusammen,
bin auf youtube gerade auf diesen netten clip gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=_3fDYAjumCcBungie Studios - Surround Sound Test

sowas ist ideal wenn freunde oder bekannte zu besuch sind, denen man mal zeigen möchte, warum man 5 lautsprecher plus subwoofer im wohnzimmer stehen hat. ich denke, nach solchen samples ist jeder überzeugt. deswegen: kennt ihr noch weitere gute clips in diesem format? ich habe leider keine sammlung von guten samples finden können.

so long and greetz
 
Youtube kann kein 5.1
Das ist nach wie vor nur Stereo, es wird bestenfalls je nach Einstellung der Soundkarte an alle Kanäle weiter gereicht.
Aber echtes 5.1 geht bei Youtube nicht.
 
Youtube hat bei mir nur Stereo. In mieser Qualität.

HD Surround Intros kannst du hier downloaden
 
Das ist nach wie vor nur Stereo, es wird bestenfalls je nach Einstellung der Soundkarte an alle Kanäle weiter gereicht.

nunja, das ist allerdings Stereo, welches zu Dolby Virtual Speaker, bzw Pro Logic gemixt wurde.

Wer einen Verstärker hat, der Surround Upmix kann, kann mit dieser Stereo Demo einen Surround Effekt erzielen.

Ansonsten kann ich dir diese Seiten empfehlen:

http://www.demo-world.eu/trailers/dolby-trailers.php
http://www.demo-world.eu/trailers/dts-trailers.php
http://www.demo-world.eu/trailers/thx-trailers.php

usw.

Hier findest du die Übergeordnete Kategorie:
http://www.demo-world.eu/trailers/

Dabei handelt es sich um richtige 5.1 Demos, welche in DTS oder Dolby Digital Encodiert sind. Nun brauchst du allerdings einen Verstärker der dieses wieder decodiert, oder lässt es die Soundkarte machen.

Gruß und viel Spaß beim Austoben *evillol*

edit.:
...Youtube ist aber Maximal 2.1

Nichtmal das, Youtube hat keinen eigenen LFE Kanal, also wirklich nur 2.0
 
Zuletzt bearbeitet: (Weniger Englisch Hausaufgaben machen oO Kathegorie... pff ^^)
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hätte mich etwas präziser ausdrücken sollen.

natürlich ist das youtube-video stereo. es ging mir jetzt nur um ein beispiel für einen witzigen, aber eingängigen 5.1-clip, denn das original müsste 5.1 sein (stammt ja von einer DVD). es ging mir NICHT um einen reinen soundtest, denn nix ist dröger als ein file, dass einmal alle channels durchprobiert. es geht um die mischung aus "da muss ich hingucken" und "boah, hamma sound!". ich hoffe es ist jetzt etwas deutlich geworden ;) ich hätte also zum beispiel interesse an dem original. ich gebe aber zu: meine einleitung war missverständlich.

...Youtube ist aber Maximal 2.1
wurde ja schon angesprochen: youtube kann nur 2 kanäle, nämlich rechts und links, also wirklich nur 2.0. 2.1 wären ja schon drei kanäle. die meisten (alle?) 2.1-soundsysteme nehmen aus dem 2.0-fullrange-signal das signal für den sub, weswegen 2.1 gerne mit 2.0 verwechselt wird.

da sich nicht alle drauf versteift haben besserwisser zu spielen werde ich mir die genannten links nochmal in ruhe anschauen ;)

so long and greetz

edit:
@Drakonomikon

wie kann man die Trailer downloaden?
schau mal, was unten auf der seite steht:
For Download, click on each Partnumber !!
danke Drakonomikon, das ist ne prima seite! auch Kingfishers Link ist sehr brauchbar, ich denke damit ist meine frage schon beantwortet. mehr geht aber natürlich immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich nicht gesagt! nur ein paar tomaten auf den augen, vielleicht ;) aber das kenn ich zu genüge... man sieht den wald vor lauter bäumen nicht mehr.

so long and greetz
 
Vielleicht Filmtrailer a la "Black Hawk Down" oder versuch mal Big Buck Bunny. Das ist ganz nett anzusehen und kostenlos noch obendrein ;-)
 
Drakonomikon schrieb:
Youtube hat bei mir nur Stereo. In mieser Qualität.

HD Surround Intros kannst du hier downloaden

Ist schon ein uralter thread, aber den findet man gleich wenn man nach surround tests sucht. Wenn man richtig einstellt, hört man klar, dass der Ton von hinten kommt, und die vorderen Lautsprecher sind still. Nur links und rechts hinten kann man nicht gut unterscheiden, bei mir kommt es immer rechts hinten und ist leiser. Dass liegt aber daran, weil das Video nur in 480 aufgenommen ist, und wahrscheinlich die starke mp3 komprimierung in dem Mode, die Phasen der surround encodierung stört. daher sollte man solche Videos immer in youtube HD formaten in mp3 mind 256 kbit aufnehmen, damit der surrond klang gut erhalten bleibt.

allerdings gibt es viele Demos auf youtube die nicht funktionieren, trotz 720p einstellen. dies verlinkte ist eines der wenigen, das einigermassen geht. bei surround ist der Placebo effect wohl sehr gross. das hier funktionert besser als verlinktes, die lautstärke ist ok und Höhen gibts auch. klingt nicht wesentlich schlechter als dolby digital möglich wäre.(EDIT: in dem Titel steht zwar dolby digital, ist es aber nicht. Erst wenn man dolby pro logic 2 einstellt, sind die vorderen Lautsprecher still, wenn hinten ein Ton rauskommen soll. Die Stereo Trennung hinten ist aber auch nicht so gut, aber zumindest hört man, dass es hinten rechts oder hinten links herkommt. Mehr als pro logic 2 wird auf youtube auch nicht möglich sein, solange es nur stereo audio support auf youtube gibt.

http://www.youtube.com/watch?v=Rnlp7Vw3f0I

Das ist zwar dasselbe Video, aber geht nicht. hinten kommt auch von vorne

http://www.youtube.com/watch?v=7oXyVtLPSH4

Wie dolby funktioniert, ist vielen anscheinend nicht klar. daher hören es die betreffenden auch in mieser Stereo qualität. Dolby pro logic 2 (um das handelt es sich in dem Video) ist ein Verfahren, dass aus Stereo Signalen, egal ob analog oder digital in dem reciever dann richtig(wie es der Aufnehmer gewollt hat) an die surround speaker (hinten) überträgt und vorne dann stille herscht. Dazu muss man aber dolby pro logic oder pro logic 2 auch einstellen. Bei DTS sounds dann eben DTS. Macht man das nicht klingt es beschissen und zu leise, denn die surround kanäle werden phasenverschoben mit höherem Pegel aufsummiert. Die vorderen speaker werden 3 db leiser gemacht. siehe hier wie es genau funktioniert

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic

was absolut nicht geht, wenn man dolby digital einstellt und dann von youtube abspielt. Denn dolby digital verwendet keine Codierung auf stereo Kanäle. Es sind dort alle Kanäle getrennt, was natürlich ne bessre Qualität ergibt. Ich löse das umschalten in der soundblaster z so: Ich habe in der soundblaster in Kino als output digital live eingestellt(oder DTS connect). Als ausgabe Gerät in den Programmen geht auch da der Soundblaster z speaker. der digital out der SB z ist mit dem Receiver digital in verbunden. wenn ich dann als Eingang TV wähle, dann wird dolby digital wiedergegeben. wähle ich CD als input im receiver(ist ein Stereo cinch eingang), dann wird dolby pro logic 2 im receiver eingestellt und die Youtube videos klingen richtig surround. find ich gut in der soundblaster.

EDIT:

wenn man für den digital output keine Codierung einstellt (also weder dolby noch DTS), dann kann man in dem digital out auch nur max dolby pro logic 2 richtig ausgeben. ausserdem muss man dann bei den programmen extra den digital out anwählen. Find ich gut gelöst in der SB z, da man nicht immer das sounddevice umschalten muss. Ich habe einfach nur den digital out und den stereo cinch out der soundkarte an den receiver gestöpselt und kann somit einfach per Wahl von CD oder TV eingang (da liegt der line in drauf) wählen.

Edit2: Habe eben noch probiert. HDMI out habe ich an meiner gforce auch, dass ist aber ein andres output device mit dem Receiver Namen. heist VSX-S510-1 NVIDIA High Definition Audio(den receiver habe ich trotz mehrpreis und weniger inputs genommen weil der unter 27 Watt braucht(bei vol 30 4* large speaker) anstatt über 120 Watt(siehe auch Heimkino test Werte, Stromverbrauch mit 5*1 Watt Ausgangsleisung). da ich oft nutze, spare ich somit über 50 Eur im Jahr an Stromkosten und somit kommt der mich letztendlich billiger.)

aber welcher receiver ist letztendlich egal, man muss nur richtig einstellen. ;-)
wenn man ne grafikarte mit HDMI AUsgang hat und in den Verstärker geht, und dolby pro logic 2 einstellt gehts auch. richtige dolby digital (also mehrchannel) gehen in der Einstellung bei mir nicht. da gibts ein testwav, da sagt er dann welcher Lautsprecher zu hören ist.

link geht hier nicht, aber mit lynnmusic surround findet man die page. dort findet man unter 5.1 Surround Test File 2 files in wmv und ac3

dolby digital verwendet auch irgendwie eine Raumsimulation, denn die testsounds haben dann Hall, wenn ich den optical in nehme. Dann kann ich am receiver Dolby digital anwählen.

Der Nvidia HDMI audio treiber (geht nur wenn man VSX-S510 anwählt) scheint gar kein surround zu können, denn schon wenn man bei der soundtreiber Auswahl testsound wählt, werden nur links rechts Töne gesendet. beim optical digital out werden viele Töne gesendet. ansonsten habe ich nix gesehen wie man den nvidia hdmi out auf mehrkanal umstellt. laut den infos sollen aber 8 Kanäle unterstützt werden und dolby digital geht auch.

naja surround ist so ne Sache, die meisten wissen wohl nicht wie das geht. naja vielleicht hat jemand es tatsächlich geschafft über den HDMI den wmv testsound oder ac3 auf lynnmusic richtig auszugeben.Bei mir kommen rear right rear left auf den vorderen Lautsprechern an. auch im vlc media player mit ac3. nur über den optical digital output und in der SBz Kino dolby digital eingestellt und am receiver optical in dolby digital eingestellt funktioniert es richtig.

Edit3: habe jetzt rausgefunden dass es in dem Pioneer output für den Sound für HDMI, wenn man rechte Maustaste drückt, nen Menüpunkt gibt Lautsprecher konfigurieren. Wenn man da Stereo einstellt, (war bei mir der Fall), dann werden pro logic 2 songs richtig wiedergegen. Wenn man mehr als Stereo einstellt dann nur Dolby digital Songs richtig. man muss also umändern je nach dem.

Im powerdvd habe ich gesehen gibt es aber die Option, in Audio weitere Audio einstellungen Ausgabemodus. Nicht dekodiertes dolby digital/DTS zu externem Gerät. so kann man HDMI auf stereo stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben