Gute und billige Soundkarte mit Dolby Headphone (Virtuelles Surroundsound)

hookiex3

Cadet 3rd Year
Hey Community,

wegen der ganzen Rumspielerei von meinen Superlux HD681 EVO und Razer Surround Sound (womit ich besser orten kann als Stereo) und die geringe Lautstärke meines Onboard-Sounds, habe ich mir überlegt eine Soundkarte einzubauen.

Das einbauen sollte ich selbst hinbekommen, denn als ich meine "zusammengebauten" PC bekommen habe, war die VGA aus dem Steckplatz gerutscht und musste sie selbst wieder hineinsetzen. :D Dann sollte ich denke ich mal auch eine Soundkarte eingebaut bekommen. Sicher kommt die auf's Mainboard. Das Problem ist, wenn ich mal so in mein PC hineinschaue, habe ich keine Ahnung ob mein Mainboard überhaupt noch Platz für eine Soundkarte hat.

Ich habe das ASRock H87 Pro4 und eine Grafikkarte sitzt schon drauf. Kann ich dann überhaupt noch eine Soundkarte einbauen?

Zum eigentlichen Thema: Welche Soundkarte ist jetzt nicht all zu teuer (unter 50€) und bietet Dolby Headphone (Virtuelles Surround Sound). Das der Surroundsound "gut" simuliert werden kann, ist mein einziger Anspruch. Gute und präzise Ortung.

Was könnt ihr mir empfehlen?

lg

Diese Soundkarte sollte vollkommen ausreichend sein. Bietet Dolby Headphone und einen Kopfhörerverstärker. Kannst Du dann entweder über oder unter die Grafikkarte (in einen freien PCIe Slot) stecken.

Danke schon einmal :)

Nun, die Typen bei HWVersand haben, glaube ich, nicht so richtig das Kabelmanagement vom Gehäuse genutzt.

@Mr.Zweig: Du hast mir ja die Soundkarte mit PCIe x1 verlinkt.

Nun: Mein Mainboard besitzt 3 x PCIe 2.0 x1 Steckplätze. Hier mal 2 Bilder vom Mainboard (Der schwarze Lüfter ist von der GraKa).

IMG_20140717_164146.jpg
IMG_20140717_164155.jpg

Nun, ein PCIe x1 wurde von der Graka verdeckt, diesen kann ich schon einmal nicht nutzen. Das erste Bild zeigt einen der 2 unteren PCIe x1 Steckplätzen, der andere ist, wie gesagt, wegen der Grafikkarte nicht zu sehen.
Das zweite Bild zeigt den PCIe x1 Steckplatz über dem PCIe x16 (wo die Graka drin ist).

Täusche ich mich, oder sind die beiden PCIe x1 Steckplätze nicht frei nutzbar, weil jedes Mal irgend ein Kabel im Weg ist? Werde ich die Soundkarte trotzdem hineinbekommen?

lg

Die Kabel sollten kein Problem darstellen, könntest ja auch selbst schön verlegen wenn das Gehäuse schon offen ist :)

mMn beides ekelhaft.
Oben könnte die noch ganz gut Hitze von der Karte kriegen -
und unten drunter sitzt die ziemlich dicht vor dem Lüfter.
Kabel sind da denke ich nicht das Problem. Hab sowas aber auch noch nicht ausprobiert - geb mir immer Mühe dass für alles genug Luft ist.
Vllt ne PCI nehmen und in den untersten Steckplatz packen, schwer einzuschätzen wieviel Platz da dann zwischen Lüfter und Karte ist.

PCTüftler schrieb:
Die Kabel sollten kein Problem darstellen, könntest ja auch selbst schön verlegen wenn das Gehäuse schon offen ist :)

Habe ein Seitenfenster, dass ich durch das aufdrehen von 2 Schrauben (per Hand, ohne Schraubenzieher) öffnen kann. :D Also ich kenne mich nicht wirklich aus mit dem Einbauen von Hardware, aber die Soundkarte ist ja relativ dünn, sollte also theoretisch bei dem unteren Slot gerade so über das Kabel gehen oder?

Wäre der obere oder der untere Slot besser geeignet (Wärme, Freiraum)?

Was meint ihr?

EDIT:

TPZ schrieb:
mMn beides ekelhaft.
Oben könnte die noch ganz gut Hitze von der Karte kriegen -
und unten drunter sitzt die ziemlich dicht vor dem Lüfter.
Kabel sind da denke ich nicht das Problem. Hab sowas aber auch noch nicht ausprobiert - geb mir immer Mühe dass für alles genug Luft ist.
Vllt ne PCI nehmen und in den untersten Steckplatz packen, schwer einzuschätzen wieviel Platz da dann zwischen Lüfter und Karte ist.

Ich habe ja keinen Kühler, also habe ich keine Ahnung ob ich jetzt den PCIe oben / unten nehmen soll.
Meinst du die Soundkarte könnte kaputt gehen? o.O

Aber PCI ist doch um einiges langsamer als PCIe oder?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, also ich bin kein Experte -
aber soweit ich das verstanden habe ist Wärme nicht gut und verkürzt die Lebensdauer.
Ich weiss nicht WIE warm die Grafikkarte "oben" wird, aber Wärme steigt auf und würde entsprechend auch die Soundkarte erreichen und aufheizen. Da so ne Grafikkarte ja schonmal angenehme 70°C und mehr kriegen kann glaube ich nicht dass die SK sich darüber freut.

Umgekehrt weiss ich nicht ob die Grafikkarte genug Luft ziehen kann wenn der Lüfter unten drunter so verdeckt wird. Hier wird dann aber weniger die Soundkarte, als viel mehr die Grafikkarte leiden.

Beim genauen Unterschied zwischen PCIe und PCI bin ich überfragt. Glaube nicht dass es da große Unterschiede bei Soundkarte gibt, falls überhaupt welche vorhanden sind.

Also danke für eure Antworten.

@Mr.Zweig: Kann die Soundkarte nicht kaputt gehen wenn die graka warm wird? Ist PCI wirklich tot, wenn mein Mobo PCI unterstützt? o.o

BTW: Ich habe ja auch ein bisschen gegoogelt und viele sagen CMSS3D sei besser als Dolby Headphone. Leider habe ich nicht allzu viel Geld und die Xonar DGX wäre perfekt. Hast du die DGX selbst und nutzt du sie selbst zum zocken?

Zuletzt bearbeitet:
PCI ist tot das ist wahr, würde sie auch über der Graka einbauen, der SK sollte die Wärme nichts ausmachen.

Unter der Graka ist schlecht da eben die Luftzufuhr teilweise blockiert werden könnte.

Auf YouTube sollte es Videos mit den entsprechenden Surround-Simulationen geben.
Dolby Headphone habe ich nicht direkt gehabt, allerdings mehrere Simulationen bei der Phoebus. Am besten hat bei mir trotzdem immernoch CMSS3D bei meiner X-Fi Xtreme Gamer funktioniert.
Die SoundBlaster Z hätte auch ne Creative Surround-Simulation, inwiefern das der "alten" CMSS3D ähnelt kann ich nicht sagen, da ich meine ZxR (selbe Sim wie die Z) nicht mit meinem alten Headset nutze, mit welchem ich auch die Xtreme Gamer betrieben habe.

Wie gesagt: Hör dir auf YouTube ein paar Surround-Simulationen an - kann natürlich sein dass dir Dolby Headphone gar nicht taugt.

Bei der Situation im Inneren würde ich lieber die externe Xonar U3 nehmen. Die hat auch Dolby Headphone und ist für einen Superlux gut genug.

ich nicht allzu viel Geld und die Xonar DGX wäre perfekt.
Die ASUS Xonar DGX, PCIe x1 ist doch eine gut Soundkarte und der Preis liegt so bei 30€.
Der eingebaute Kopfhörerverstärker ist sinnvoll und innovativ.
Die Karte läuft unter Windows7 ohne Macken, die X-Fi machte nur Probleme, weshalb ich zu ASUS gewechselt bin.
Ich habe gleich die Unified Drivers genommen (googlen), doch finde ich auch die schlanke Software nochmal deutlich besser als Karten von Creative.
Entscheiden musst Du selber.

Gruß :)

Na toll, kann mir jemand mit Erfahrung (kein gefährliches Halbwissen) sagen, ob es schädlich ist, die Soundkarte über die Grafikkarte zu platzieren oder ob das ohne Probleme geht? Auf USB-Lösungen wollte ich eigentlich verzichten.

Gibt es eine Creative Soundkarte, die in der preisklasse von der Xonar DGX liegt? Weil ich habe oft gelesen, dass das simulieren des Surroundsounds mit DH nicht so gut klappen soll, eher bei Filmen oder so. Aber in dem Headset Logitech G35, hatte ich selbst schon auf und kann echt gut "orten", ebenso kann ich mit razer surround sound besser orten, als mit Stereo.

Nun, hat jemand Erfahrung ob Dolby Headphone besser als das freeware Programm Razer Surroundsound bzw Synapse ist?

lg

Na toll, kann mir jemand mit Erfahrung (kein gefährliches Halbwissen) sagen, ob es schädlich ist, die Soundkarte über die Grafikkarte zu platzieren oder ob das ohne Probleme geht?

Nein, da sollte es keine Probleme geben.

Zu dem anderen Thema: Ausprobieren. Bestell die Karte und teste sie zwei Wochen lang. Wenn es Dir nicht gefällt, dann schick sie wieder zurück. Wie hier schon beschrieben wurde, gibt es Demos auf Youtube, die verschiedene Surroundsimulationen testen. Einfach mal reinhören. Ob die aussagekräftig sind, ist aber fraglich.

Ansonsten gibt es hier im Forum genug Threads, die sich mit dem Thema Surroundsimulation bei Spielen beschäftigen. Einfach mal das Forum durchforsten. Allerdings, wie gesagt, musst Du das letztendlich selber ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch einige Zeit meine X-Fi Forte über der Graka und hatte keine Probleme damit.

So, nun melde ich mich einmal zurück. Da ich nun Ferien habe, kann ich mich ein bisschen mehr damit befassen.
Da ich einfach nicht so viel Geld ausgeben möchte, wird es sicherlich keine 150€ Soundkarte. Nun habe ich nochmals über die Specs von der Xonar DGX und der Xonar DX geschaut. Die DGX ist ja eine 5.1 Soundkarte, welche DH + GX 2.5 unterstützt. Die DX ist eine 7.1 Soundkarte und unterstützt Dolby Digital Live, Dolby Headphone, Dolby Virtual Speaker, Dolby Pro-Logic IIx.

Helfen einige Funktionen bei der DX, welche die DGX nicht besitzt um einen besseren räumlichen Eindruck zu hinterlassen? Oder sind in Puncto Ortung beide gleich auf?

lg

FireW100 schrieb:
Hier sind ein paar Unterschiede aus einen anderen Forum.
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/238452-soundkarte-asus-xonar-dx-dg-unterschiede-2.html

Vielleicht hilft Dir das weiter.:)

Naja, danke, aber irgendwie hilft es mir nicht so ganz weiter. Kannte diesen Thread schon. Hab so ziemlich alles mit DGX und DX angeschaut. Natürlich wäre ein KHV sinnvoll, weil jetzt schon bei max. des Onboard-Sounds mir der Sound beim Zocken zu leise ist (auf 5.1).

Ich hatte mal gelesen dass DH während man zockt bei der DGX besser funktioniert als bei der DX. Nun, was wäre denn nun die sinnvollere Option?

Zurück
Oben