Gute Webhoster für Nebenerwerbs-Webdesigner

KlausDiemker

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
5
Hallo mein Name ist Klaus,


ich hatte schon irgendwann mal ein Konto hier, war dann aber länger nicht mehr aktiv.

Ich mache seit einigen Jahren Internetseiten, rein privat für unseren Fußballverein und den Ort in dem ich lebe.
Bis vor ein paar Tagen hatte ich auch noch einen Blog, den ich nun aber aufgrund einer Interessenveränderung aufgegeben habe.

Ich habe gestern ein Gewerbe angemeldet und möchte nun auch die eine oder andere Website erstellen und damit einen kleinen Nebenverdienst anstreben.

Nun bin ich am überlegen, welchen Webhoster ich wählen soll. Die Websites werden wohl meist TYPO3 oder WordPress sein.
Soll oder kann man zu den großen Anbietern wie 1&1, Strato oder Host Europe gehen oder lieber kleinere wie Alfahosting, Mittwald, Profihost oder Hosting Agency wechseln?

Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Ich habe bei T3N einen älteren Beitrag gefunden, der aber scheinbar nicht mehr so aktuell zu sein scheint: http://t3n.de/magazin/reseller-hosting-speicherplatz-verkaufen-232087/

Wichtig ist mir die Server-Performance und ein schneller + erreichbarer Kundenservice!
Ich will nicht das billigste, sondern was, was auch funktioniert. Ich kann nicht dauernd Störungen haben, weil ich tagsüber ganz normal in meinem normalen Job bin...

Ich freue mich über ein paar Antworten :)


lg, Klaus
 
Persönlich kann ich die Hosteurope empfehlen. Darüber habe ich meine kleine Seite (ebenfalls Web-Designer) laufen, aber auch größere Kunden mit SSDs haben dort immer nur Gutes berichtet. Für Typo3 soll auch Mittwald sehr gut sein, sind teil der Typo3-Community. Ich selber nutze aber Wordpress (Divi Theme) für meine Kunden.
 
Ich persönlich bin schon seit über 10 Jahren glücklicher All-inkl.com Kunde und kann es von daher nur empfehlen.
 
Welchen Tarif würdest du von All-inkl vor allem zu Beginn empfehlen?
Startet man da mit dem Server L? https://all-inkl.com/server/

Wie ist der Service (Qualität und Wartezeit an der Hotline)?
Ergänzung ()

tiwa86 schrieb:
Für Typo3 soll auch Mittwald sehr gut sein, sind teil der Typo3-Community. Ich selber nutze aber Wordpress (Divi Theme) für meine Kunden.

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mich eben bei Mittwald schon umgeschaut und habe das Gefühl, dass die nicht so ein riesen Konzern sind wie Host Europe und eventuell besseren Support bieten? Keine Ahnung... Wie ist denn der Service bei Host Europe? Hast du dazu Erfahrungen und hast du Bedenken, weil die ja in die USA zu einem großen Anbieter verkauft wurden?
Die Seiten, die ich betreibe sind bei 1&1 und da ist der Service grottig (schlechte Qualität und lange Wartezeiten)...

Von Mittwald habe ich schon öfter im Typo3.net-Forum gelesen... Die schreiben dort auch oft selbst rein.
Das hört sich ja schon mal gut an.

Welcher Server ist denn dann zu Anfang der beste?
Reicht es mit einem kleinen Tarif zu starten oder muss man direkt mit einem vServer (bspw. vServer L) einsteigen? Das ist zu beginn ja auch recht viel Geld...
Gut fand ich dort das Agentur Modul: mittwald.de/hosting/agentur-toolbox zum dublizieren der Projekte und von denen gestellte Projektvorlagen. Gibt es sowas bei Host Europe auch?
@BaZkiT: Git es bei all-inkl.com auch?

Welchen Tarif würdest du bei Host Europe empfehlen?





Ps. Warum kann ich all-inkl.com verlinken, die URL mittwald.de ist hier nicht auf der Whitelist?
Finde ich seltsam! Muss ich mir da als potentieller Kunde Gedanken machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber nutze das "Basic" Paket für meine eigene Seite, da diese nur als Portfolio dient: https://www.hosteurope.de/WebHosting/ , bisher hatte ich nie Ausfälle zu beklagen und bin seit 5 Jahren dort Kunde. Hier und da kommt mal eine Mail mit einem "Wartungsfenster", das aber eh meist irgendwann zur Schlafenszeit ist. Durch den Verkauf kann ich natürlich nicht sagen, ob der Support nun schlechter wird - das wird die Zukunft zeigen. Ein Kunde von mir hat folgenden Server "Supreme" gemietet und ist auch super zufrieden: https://www.hosteurope.de/WebServer/

Es gibt sicher auch andere (evtl. günstigere) gute Anbieter. Da ich selber aber nie den Bedarf für einen Wechsel hatte kann ich daher auch nur HE empfehlen.
 
@All-inkl:Ob es direkt ein Root Server sein muss oder ob nicht ein Webhosting Tarif reicht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich verwende nur die Webhosting Tarife, da mir die dort gebotene Leistung ausreicht. Du kannst dort auch Unteraccounts einrichten, die wie normale, eigenständige Accounts für sich laufen, egal ob via Sub-Domain oder eigenständiger voller Domain. Deren Kundenadministrationstool ist recht vielseitig und einfach gestaltet.
Der Support ist das allerbeste: 24/7/365 Support mit Antwortzeiten von meistens 10-15 Minuten. Eigentlich immer innerhalb einer Stunde. Ab dem zweit kleinsten Tarif hast du auch eine 24h Hotline. Die Mitarbeiter dort waren bisher immer extrem freundlich und konnten meist sofort mein Probleme oder meine Anfrage lösen.
Du hast auch immer sehr aktuelle Versionen von PHP, MySQL und co. Sollte auf deinem Server mal eine ältere Version laufen, kannst du kostenlos einen Umzug auf einen anderen Server antriggern. Das passiert dann innerhalb der nächsten Nacht.
Auch nett: Dein Tarif wird automatisch mit der Zeit upgedated. Also du bekommst immer die aktuellsten Tarife und somit z.B. immer mehr Speicherplatz. Dem ist beispielsweise bei 1&1 nicht so, hier kannst du auch noch einen 10 Jahre alten Tarif haben mit 1GB Speicherplatz und zahlst trotzdem eine ordentliche Stange Geld dafür. Sicherlich ist auch hier ein Tarifwechsel möglich, aber all-inkl macht es einfach automatisch und das fand ich immer sehr entspannt und fühlte mich nie abgezockt.

Habe auch verschiedene Kollegen die von der Leistung absolut überzeugt sind.

Ist natürlich trotzdem eine sehr subjektive, persönliche Meinung/Erfahrung. Andere können ebenfalls sehr gut oder gar besser sein. Ich persönlich fand hosteurope und 1&1 beispielsweise weniger ansprechend.
 
Meine Erfahrung:

Hosteurope:
Shared Host OK
VPS Server - langsam
Support – naja

All-Inkl:
Sahred Host – nicht sehr schnell
Support: sehr sehr gut
Preis: super

Dann hatte ich noch 7 weitere kleinere Provider. Habe aber alle aufgegeben, da es keinen 24h Support gab.
Jetzt bin ich nur noch bei All-Inkl. und OVH. Webseiten mit geringen Anforderungen laufen auf All-Inkl. Webseiten mit hoher Serverlas betreibe ich auf mehreren Webservern bei OVH und verwende All-Inkl zur Domainverwaltung.
 
KlausDiemker schrieb:
Ich habe mich nun für Mittwald entschieden und starte mal mit dem L-Tarif

Wäre dir dankbar, wenn du uns deine Erfahrungen mit Mittwald mitteilst :).
 
KurzGedacht schrieb:
Wäre dir dankbar, wenn du uns deine Erfahrungen mit Mittwald mitteilst :).

Wie angekündigt wollte ich ein Feedback zum bestellten Server bei Mittwald hier veröffentlichen.
Ich habe diesen ausgiebig getestet. Die Bestellung war an einem Freitag, spät nachmittags. Ich stand etwas unter Druck, weil ich bei meinem aktuellen Webhoster eine Störung hatte und eine Seite mit mal down war. Der bisherige Hoster war nicht erreichbar, was vom Kunden sofort bemerkt wurde (kleiner Webshop, aber mit viel Umsatz). Der alte Hoster war telefonisch nicht erreichbar, ich habe immer wieder neu gewählt, nachdem ich aus der Warteschleife geflogen bin. Das Problem: Die SQL-Datenbank war im Confixx verschwunden, aber über phpmyadmin erreichbar. Eine Datenbankverbindung für das CMS nicht möglich... :(
Da ich keinen Support bzw. irgendeine Rückmeldung erhalten habe, war die Situation akut. Ich habe schnell bei Mittwald den vServer L bestellt, damit ich einen vernünftigen Server mit gutem Support habe.
Ich habe kurz darauf eine Rückmeldung erhalten, dass die Zugangsdaten in Kürze kommen. Das war bereits nach 17 Uhr, als mein Hoster selbst schon seine Hotline deaktiviert hatte. Ich habe dann bei Mittwald angerufen und habe sofort jemand erreicht. Direkt nach der Begrüßung war ein echter Mitarbeiter am Telefon, keine Warteschleife und keine Auswahl über Tastenkombinationen. Ich habe direkt gesagt, das ich mich gewundert habe, dass ich überhaupt noch jemanden erreicht habe um die Uhrzeit.
Das war eigentlich nur ein kleiner Versuch, um sicher zu gehen, die angekündigten Zugangsdaten auch wirklich zu dem Zeitpunkt bekomme...
Der Mitarbeiter hatte gesagt, dass es in der Bearbeitung wäre und er den Prozess aber noch beschleunigen konnte.

Ich habe dann ein Backup beim alten Hoster gezogen und parallel die Grundkonfiguration auf dem Mittwald-Server durchgeführt. Das CMS aus dem Softwaremanager installiert und dann hab ich die Daten auf dem neuen Server hochgeladen.

Die Datenbank konnte ich trotz Konfiguration nicht über phpmyadmin hochladen, weil diese trotz zip-Komprimierung zu groß war.

Derweil hat ein Bekannter mit richtig viel technischem Know How das CMS beim alten Hoster (WordPress-Datenbankverbindung auf neue DB war nicht normal umstellbar und mySQL-Datenbank-Backup repariert).
Der zeitliche Druck war also raus...

Ich wollte trotzdem schnell zu Mittwald wechseln, damit sowas nicht nochmal passiert bzw. wenn, dann möchte ich beim technischen Ansprechpartner auch jemanden erreichen.
Ich habe die SQL-Datei dann über ftp hochgeladen und die Anfrage über das Ticket-System eingereicht, weil Mittwald um 20 Uhr auch nicht mehr erreichbar war. Der Support über die 24h-Hotline wollte ich nicht anwählen...
Morgens am darauffolgenden Samstag hatte ich eine Mail im Postfach, dass der Kundenservice meine Datenbank eingespielt hat.
Alles lief, wie gewünscht :D
SEHR SEHR GEIL! Wenn man eine deutliche schlechtere bis hin zu gar keiner Kommunikation mit dem Webhoster gewohnt ist, kann man sich in Webhoster wie Mittwald verlieben. Ich war beeindruckt und fühle mich dort gut aufgehoben!

Die Serverperformance ist deutlich schneller, als mein bisheriger. Die Antwortzeiten sind geringer und durch Performance+ kann man die einzelnen Pakete noch tunen.

Ich bin sehr zufrieden! Auch im Verlauf mit dem Umzugsservice, da hat man einen Termin abgesprochen und der Kundenservice hat mich sogar nicht nur per Mail kontaktiert sondern ruft sogar an!


Ein Verbesserungswunsch möchte ich aber auch noch ansprechen:
Ich habe den Vorlagenmanager vom Agentur Tool ausprobiert und kann damit Websites mit einer fertigen Vorlage installieren. Cool wäre es, wenn ich meine eigenen Vorlagen bauen kann und genauso vervielfältigen könnte... Vielleicht geht das auch, ich habe die Möglichkeit zumindest aber noch nicht gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben