Gute Zusammenstellung // 1200 €

tiwa86

Lt. Commander
Moin Moin,

da ja der große Preissturz bei AMD begonnen hat möchte ich im August/September meinen alten Rechner verabschieden und auf Dual Core mit Luft nach vorne setzen. Da ich mit meinem alten AMD gute Erfahrung hatte werde ich auch bei AMD bleiben, auch wen der Conroe ne bessere Preis/Leistung hat. Außerdem steige ich auf ATI um und ich denke es ist sinnvoll dann auch gleich ein Crossfire Board zu nehmen, für den Fall der Fälle :-)

Mein System seht ihr ja unten aufgelistet. Die Geräte in schwarz sind auf meiner Liste fest und werden gekauft. Die Sachen in rot sind durch bessere Geräte gerne austauschbar. Hoffe ihr könnt mir da helfen.

• AMD Athlon64 X2 5000+ 2600MHz 2x512kB 89W Boxed = 288,89 €
• MSI K9A PLATINUM - Socket AM2/ ATI Radeon Xpress = 114,75 €
•  Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 = 229,30 €
•  512MB Club-3D Radeon X1900XT DDR3 256bit 2xDVI VIVO PCIe Retail = 363,80 €
• 250GB Seagate ST3250824NS HDD 8MB sATA II = 84,01 €
• Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P6-pro-430 S2.2 (ATX) = 87,20 €

• ATX Midi Coolermaster CM Stacker STC = 129,43 €
• + passive WaKü – eigene Zusammenstellung = ca. 200 €

Gesamtkosten (mindfactory.de // Stand: 26.07.2006) : 1497,06 €

Worüber ich zum Beispiel überhaupt nicht bescheid weiß ist bei Netzteilen. Ist das NT ausreichend bzw. hat es genug Anschlussmöglichkeiten? Auch bei dem Arbeitsspeicher wäre mir eure Hilfe sehr gelegen. Wegen den Gesamtkosten denke ich werden die sich im August/September so bei 1200€ einpendeln, also meinem Wunschpreis.

Im Voraus vielen Dank!

Gruß
Waldiman

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd zum Zocken 2Gb Arbeitsspeicher nehmen und vielleicht ne kleinere CPU und die dann Ocen!

Kannst ja mal hier gucken: *klick*

Auf jeden Fall 2GB und eine X1900XT für 330€ tut es auch. Wenn man die einbischen übertacktet hat man die gleiche Leistung zum viel besseren Preis. Und die wird nochmal billiger mit dem Erscheinen der X1950.

*UPDATE*

So, habe mal deinen Rat befolgt und mir dein schönes FAQ angeguckt. Ich habe mal eine 1900XT GraKa dort oben eingefügt, aber nicht die Sapphire, da diese im CB-Test keine gute Kühllösung hat. Dazu habe ich dann noch ein 2GB Kit von MDT gelegt.

Was sagt ihr zu der bisherigen Konfiguration?

Vielleicht nicht gerade an der richtigen Stelle, aber reicht ein passives WaKü System für diese Konfiguration aus? Ein Kollege meinte ja...habt ihr Erfahrungen dmit gemacht? OC würde ich nicht unbedingt brauchen/machen...

Also da ich ja nicht ocen (OC) will würde ich am Anfang nur die CPU und NB bestücken wollen. Bei der Graka würde mich der Lüfter nicht so stören. Ich möchte einfach so wenig Lüfter wie möglich im System haben und somit wäre ein passives WaKü geeigneter...

glaubt ihr das würde zu warm werden?

Kommt drauf an, wie groß dein Radiator (Wärmetauscher) ist.
Und wo dein PC steht, also Raumtemperatur.

Hast nen großen Radiator und ne konstante (niedrige) Raumtemperatur dürfte
es kein Problem sein.

Aber das kann man ja austesten. Einfach mal laufen lassen. erst ohne last.
geht das gut, dann kannst langsam deine CPU stressen.
aber immer dabei die Temps im auge behalten. Bei extremen veränderungen, sofort last weg nehmen. bringt das nix, sofort strom weg. sonst schmort dir doch was weg...

wobei, hat AMD so nen Überhitzungsschutz? Sprich taktet die cpu runter sobald sie zu warm wird? müsste die cpu ja eigentlich haben...

Zurück
Oben