[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, das Hauptaugenmerk liegt auf Gaming, 70% Gaming, 25% Filme schauen ab und zu mal bisschen was anderes machen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Ich benutze nur meine Soundkarte Sound Blaster ZxR, die an meinen Denon verstärker angeschlossen ist für zwei JBL Regalboxen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung wäre ganz nett, aber optional.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Sachen sind alle vom Jahr 2015.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ +-10%
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das Einzige was ich in Betracht ziehen würde zu warten, wäre die Nächste G-Force Generation aber das wird wohl noch dauern.
8. Möchtest du den PC
Und damit das FAQ. Ich habe mir für meinen Rechner folgende Zusammenstellung überlegt:
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Gigabyte B650M DS3H So.AM5 retail
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
Fractal Design Torrent White TG Clear Tint Midi Tower ohne Netzteil weiss
WD_BLACK SN850X NVMe SSD mit Heatsink
Noctua NH-D15S
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti AMP Extreme AIRO
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Wärmeleitpasten:
Thermal Grizzly Kryonaut (Ist das Flüssigmetall?)
oder
PK-3 Nano
Rest wird vom alten Rechner übernommen, SSD, Soundkarte usw.
Wo ich noch unsicher bin, ist:
1. Gerade gibt es ein günstiges Angebot zur GeForce RTX 4080 für 1.188€, lohnt sich zukunftstechnisch die Investion von ~250€( Nein ich will keine Werbung machen).
2. Beim Gehäuse bzgl, des Airflow´s bin ich mir auch unsicher. Das Fractal Design Pop finde ich vom aussehen her ganz hübsch, jedoch ist laut Testbericht der Airflow um einiges schlechter als bei den anderen. Ich bevorzuge gerne ein auffälliges Gehäuse, hingehend Richtung Showcase (hier ist die Kühlleistung noch schlimmer), doch soll die Kühlung nicht drunter leiden und die sollen definitiv Staubfilter haben.
Der NZXT H510 im Elite Design wäre etwas was mir dazu gut gefällt, doch wie auch der Hyte, durch das geschlossene Design vorne, wird die Kühlung leiden. Das Flow Gehäuse ist gerade nirgends greifbar und es hat vorne, laut Testbericht, keinen Staubfilter. Daher würde ich das Fractal Design Torrent in betracht ziehen.
Daher sind meine Fragen:
1. Was haltet Ihr von der Hardware, ist diese stimmig? (Geht z.B. beim Ram noch etwas besseres, ohne zu Groß im Aufpreis zu geraten. )
2. Hättet Ihr eine Empfehlung für ein Gehäuse dass punkto Aiflor keine Abstriche zum Design hat. (Sowas wie der Hyte nur vernünftige Belüftung wie das Torrent)
3. Das ist nur nebensächlich die Frage, doch ich denke, dass eine 4080 überdimensionier ist für einen 27 Zoll Monitor (24 Zoll sowieso)
Ich freue mich auf eure Meinungen.
Gruß geht raus
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, das Hauptaugenmerk liegt auf Gaming, 70% Gaming, 25% Filme schauen ab und zu mal bisschen was anderes machen.
- Welche Spiele genau?
- - WoW, Manche Triple A spiele, Cyber Punk, kommende Star Citizen, aber alles so in Richtung WoW hauptsächlich
- Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) für später wenn mehr geld da ist, soll auch ein 27 Zoll mit mind. HDR1000 und G-SYNC gekauft werden. Derzeit spiele ich auf einem Eizo Foris FS2434
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Maximum
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 Sollen immer konstant sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Ich benutze nur meine Soundkarte Sound Blaster ZxR, die an meinen Denon verstärker angeschlossen ist für zwei JBL Regalboxen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung wäre ganz nett, aber optional.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Sachen sind alle vom Jahr 2015.
- Kühler: Noctua NH-U14S
- Netzteil: Enermax Platimax 500 Watt
- Gehäuse: PHANTEKS Enthoo Luxe Midi-Tower
- Grafikkarte: GeForce® GTX 970 AMP! Extreme Core (Krieg das Ding nicht mehr ab,hat sich gefühlt eingeschmolzen in den PCIe)
- HDD / SSD: 4 HDD´s und 1 840 Evo und 1 850 Evo
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ +-10%
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das Einzige was ich in Betracht ziehen würde zu warten, wäre die Nächste G-Force Generation aber das wird wohl noch dauern.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Ja. Hab meinen alten auch zusammengeschraubt und der ist noch nicht auseinandergebrochen. Irgendwas muss richtig gelaufen sein.
Und damit das FAQ. Ich habe mir für meinen Rechner folgende Zusammenstellung überlegt:
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Gigabyte B650M DS3H So.AM5 retail
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
Fractal Design Torrent White TG Clear Tint Midi Tower ohne Netzteil weiss
WD_BLACK SN850X NVMe SSD mit Heatsink
Noctua NH-D15S
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti AMP Extreme AIRO
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Wärmeleitpasten:
Thermal Grizzly Kryonaut (Ist das Flüssigmetall?)
oder
PK-3 Nano
Rest wird vom alten Rechner übernommen, SSD, Soundkarte usw.
Wo ich noch unsicher bin, ist:
1. Gerade gibt es ein günstiges Angebot zur GeForce RTX 4080 für 1.188€, lohnt sich zukunftstechnisch die Investion von ~250€( Nein ich will keine Werbung machen).
2. Beim Gehäuse bzgl, des Airflow´s bin ich mir auch unsicher. Das Fractal Design Pop finde ich vom aussehen her ganz hübsch, jedoch ist laut Testbericht der Airflow um einiges schlechter als bei den anderen. Ich bevorzuge gerne ein auffälliges Gehäuse, hingehend Richtung Showcase (hier ist die Kühlleistung noch schlimmer), doch soll die Kühlung nicht drunter leiden und die sollen definitiv Staubfilter haben.
Der NZXT H510 im Elite Design wäre etwas was mir dazu gut gefällt, doch wie auch der Hyte, durch das geschlossene Design vorne, wird die Kühlung leiden. Das Flow Gehäuse ist gerade nirgends greifbar und es hat vorne, laut Testbericht, keinen Staubfilter. Daher würde ich das Fractal Design Torrent in betracht ziehen.
Daher sind meine Fragen:
1. Was haltet Ihr von der Hardware, ist diese stimmig? (Geht z.B. beim Ram noch etwas besseres, ohne zu Groß im Aufpreis zu geraten. )
2. Hättet Ihr eine Empfehlung für ein Gehäuse dass punkto Aiflor keine Abstriche zum Design hat. (Sowas wie der Hyte nur vernünftige Belüftung wie das Torrent)
3. Das ist nur nebensächlich die Frage, doch ich denke, dass eine 4080 überdimensionier ist für einen 27 Zoll Monitor (24 Zoll sowieso)
Ich freue mich auf eure Meinungen.
Gruß geht raus
Zuletzt bearbeitet: