Guten Netzwerk Media Player?

Neversommer

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Ich suche nach einem gutem sowie leistungsstarkem Netzwerk multimedia Player.
Momentan ist es so das ich Filme von meinem Desktop aus Filme an meine Xbox streame damit ich meine Filme genüsslich vor dem Fernseher anschauen kann. Dazu benutze ich das Windows Media Center.
Die Filme sind auf einer Externen Festplatte im Moment.

Nun ist das Ziel das ich einen guten Player finde der auch keine Mühe hat 1080p Filme abspielen zu können ohne Probleme.
Da es zu Problemen kam mit der Wiedergabe was .mkv Filme angeht vom Desktop über die Xbox wäre dies natürlich auch sehr wichtig.

Soweit habe ich gesehen das Western Digital, Netgear, Popcorn diverse solche Geräte anbieten...die Frage ist nur ob es auch andere gibt oder welches Gerät sich dann auch wirklich lohnt?

Hauptziel sind einfach Filme und Tv- Serien abspielen zu können ohne Ruckler und Probleme.

Mit welchen Produkten habt ihr soweit gute Erfahrungen gemacht? Was kann man empfehlen und was eher nicht? Was ist das Geld wert und was nicht ?

Windows Media Center ist schön und gut, aber die Oberfläche sowie die Wiedergabe Möglichkeiten sind für mich etwas zu begrenzt.

Danke und Gruss

NS.

Die aktuellen Player von WD sind ziemlich gut. Können MKV ohne Probleme abspielen und kommen auch - ganz wichtig - mit DTS-Ton problemlos zurecht. Günstig sind sie dabei auch noch...

Gibt auch von ASUS vergleichbare Geräte: http://geizhals.at/de/?cat=hdmultim&asd=on&asuch=asus+o!&sort=p&xf=2545_DTS~981_MKV#xf_top

Ansonsten mal eine aktuelle Übersicht mit MKV- und DTS-fähigen Geräten, die aber hier und da einige mehr oder weniger beachtliche Defizite aufweisen: http://geizhals.at/de/?cat=hdmultim...ch=&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=2545_DTS~981_MKV

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir einen mini rechner hinstellen für ca 200€ und du kannst wirklich alles machen und der wird auf künftige codecs und formate unterstützen. bei den mediaplayern kann man alle paar jahre n neuen mit neuen codecs holen.

als software ist XBMC richtig hammer

honky-tonk schrieb:
ich würde mir einen mini rechner hinstellen für ca 200€ und du kannst wirklich alles machen und der wird auf künftige codecs und formate unterstützen. bei den mediaplayern kann man alle paar jahre n neuen mit neuen codecs holen.

als software ist XBMC richtig hammer

Ist auf jeden Fall die zukunftssicherste Alternative. Einen Dualcore (besser Quadcore), 4GB RAM, SSD und ein einfaches Linux-OS plus XMBC und man ist für alle aktuellen und kommenden Codecs (h.265/x.265) gerüstet. Stromverbrauch ist nicht sooo relevant, da der Media-PC ja nicht permanent läuft.

Paladin72 schrieb:
Die aktuellen Player von WD sind ziemlich gut. Können MKV ohne Probleme abspielen und kommen auch - ganz wichtig - mit DTS-Ton problemlos zurecht. Günstig sind sie dabei auch noch...

Gibt auch von ASUS vergleichbare Geräte: http://geizhals.at/de/?cat=hdmultim&asd=on&asuch=asus+o!&sort=p&xf=2545_DTS~981_MKV#xf_top

Ansonsten mal eine aktuelle Übersicht mit MKV- und DTS-fähigen Geräten, die aber hier und da einige mehr oder weniger beachtliche Defizite aufweisen: http://geizhals.at/de/?cat=hdmultim...ch=&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=2545_DTS~981_MKV

Jup die habe ich mir bereits auch schon angeschaut und sehen verlockend aus. Netgear glaube ich hat auch ein gerät ist aber leider auch gleichzeitig ein Router wo ich ja nicht brauche.

Ich schau mir das alles mal an, weill so teuer sind die Geräte schliesslich ja nicht :)

Gruss
NS.
Ergänzung ()

Das mit dem XMBC war für mich auch eine Alternative, setzte jedoch voraus das man ein NAS oder ein PC direkt am TV hat da es ja keine Streaming Option bieten.
Ich habe mir ja sogar XMBC mal runtergeladen und war wirklich begeistert jedoch enttäuscht sobald ich mitbekommen habe das es nur geht wenn ein Gerät (NAS oder PC) direkt am TV hängt.

Mal gucken...

Gruss
NS.

Neversommer schrieb:
Das mit dem XMBC war für mich auch eine Alternative, setzte jedoch voraus das man ein NAS oder ein PC direkt am TV hat da es ja keine Streaming Option bieten.
Ich habe mir ja sogar XMBC mal runtergeladen und war wirklich begeistert jedoch enttäuscht sobald ich mitbekommen habe das es nur geht wenn ein Gerät (NAS oder PC) direkt am TV hängt.
ööhhhm, wie bitte/wie meinen?

pc mit xbmc (den man sogar von einer sd karte booten könnte ...) bzw ein raspberry pi an den tv - was bis hierhin nichts anderes ist als ein BD player/sonstiger player
und das dingen verbindet man mit dem netzwerk - und hier unterstützt xbmc nun wirklich eigentlich alles, was es so gibt (samba/upnp - sogar das apple zeug, meine ich)
bei den meisten netzwerkstreamern ist es mit einem UPNP-client (aka DLNA) und lokaler HDD (bzw per USB) dann schon gegessen
ferner dessen kann man wie bei einem xbeliebigen PC (ist ja nunmal weiterhin ein PC...) zig HDDs einbauen/via USB anklemmen - da machen viele geräte von der skalierbarkeit schon nicht mit

btw: ein NAS (Network Attached Storage) steckt man nicht an den TV ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob ich mich verlesen habe in Sachen XMBC und Streaming aber glaub mir ich weiss was in NAS ist, jedoch ich noch keines im Besitz habe.

Mein PC ist per Kabel an meinem Modem/Router angeschlossen. Alle anderen Devices wie 2 meiner Laptops, 1 Handy, Receiver, Blue-Ray Player, Xbox 360 und sogar mein TV sind per Wireless verbunden.

Sofern ich das richtig verstanden habe bietet XMBC aber keine solche Lösung das ich von meinem Desktop aus per Wireless Filme auf mein TV streamen kann.

Wie gesagt dies ist schon eine Weile her und ich habe mich nicht mehr mit diesem Thema befasst und dachte nun an ein Gerät das dies ermöglicht, darum kann es auch sein das ich mich verlesen habe.

Nun ist die Frage ja oder nein?

Momentan ist ja Windows Media Center bei mir im Einsatz das ja auf der Xbox360 integriert.

Gruss
NS

na wenn du das weisst, warum schreibst dann, dass man ein NAS an den TV stecken müsste (vielmehr: überhaupt könnte)? oO

und XBMC: ist eine SOFTWARE die auf dem PC läuft - die macht aber nur wirklich bei einem PC sinn, der auch an den TV angeschlossen wird
(und bietet zusätzlich die funktionalität die film/musikdatenbank über das UPNP protokoll ins netzwerk zu streamen (server) bzw ebenso abzuspielen (client))

rein als streamingserver kannst du ja schließlich an deinem vorhandenen PC einsetzen, was du lustig bist
WMP (also nicht das WM-Center) hat bereits einen UPNP server integriert
Twonky
TVersity
PS3mediareceiver

das zukunftssicherste ist mMn idr ein HTPC, da (solange die (cpu-)leistung ausreicht) auch neue codecs etc locker unterstützt werden - auch kann man hier im bedarfsfalle entsprechend upgraden

so eine kleine blackbox (popcorn hour etc) hat für vieles die spezialisierten HW-chips - ansonsten ist man in so einem falle immer auf updates durch die hersteller angewiesen
reicht irgendwann die leistung für neue nicht mehr aus, kauft man das ganze gerät neu - die auch erstmal entwickelt/aktualisiert werden müssen

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich das mit dem NAS und dem PC verwechselt. Der PC muss sozusagen dann am TV angeschlossen sein damit XMBC überhaupt Sinn macht.

Ich bin heute morgen zufälligerweise auf Tversity gestossen und dies würde sogar mit meiner Xbox ohne Probleme funktionieren. Habe es mal runtergeladen und werde diese Software mal testen und gucken ob es genau das ist was ich mir so vorstellen kann.

Habe sonst noch rumgeschaut und das D-Link Boxee gefunden das auch recht gut aussieht. Doch zuerst teste ich mal Tversity und verbinde es mit meiner Xbox und mal schauen was draus wird, es sieht jedenfalls vielversprechend aus.

Gruss
NS.

Die Frage ist nur wie viel das alles noch außen herum können muss.

Wenn du nur Filme und Serien abspielen willst, bei denen du dich durch deine Ordnerstruktur bewegst und dir die Anzeige von Covern ausreicht, dann bist du mit einem Mediaplayer wie dem WD TV Live perfekt beraten. Denn damit hast du den geringsten Aufwand und es reicht für alles aktuell gängige locker aus. Ebenfalls kostet das ganze dann gerade mal ~85€. Das ganze wird angesteckt und mehr muss nicht gemacht werden.

Willst du allerdings mehr, wie nach Gattung (ja es gibt tatsächlich ein deutsches Wort für Genre), FSK, Schauspieler usw. filtern oder auch zusätzliche Infos über den Film angezeigt bekommen, dann brauchst du etwas Richtung XMBC und Co.

Markus83Muc schrieb:
Wenn du nur Filme und Serien abspielen willst, bei denen du dich durch deine Ordnerstruktur bewegst und dir die Anzeige von Covern ausreicht, dann bist du mit einem Mediaplayer wie dem WD TV Live perfekt beraten.
Moin, ich habe mich selbst zu diesem Thema ein wenig informiert und das von Dir genannte WD Gerät soll ja echt gut sein. Laut einer Rezension soll man damit auch ganz einfach auf Netzwerkfreigaben zugreife können... ist das richtig? Hat das schon mal jemand gemacht? Für mich wäre dann nämlich interessant.. muss ich eine Gast Freigabe erstellen, oder kann man bei dem Gerät Benutzername + Kennwort für Windows Freigaben eingeben?

Das Gerät gefällt mir aus zwei Dingen recht gut. Es ist klein und soll so ziemlich jedes Format abspielen können.
Somit kann ich das Gerät Mutti mal eben an den Fernseher anstecken und sie kann sich mit ein paar Sendungen erfreuen :)

Gruß, Domi

Für das was du vorhast (sofern ich das richtig verstanden habe) würde ich am ehesten zu einem Plex Server greifen. Der PC soll ja ohnehin die ganze Zeit laufen um quasi als Streamingserver zu fungieren. Dort also einfach einen Plex Server aufsetzen. Dann kannst du fröhlich streamen wohin du willst. Gibt afaik auch ne Xbox App dafür so dass du erstmal testen kannst ohne irgendwas kaufen zu müssen.

Ist aber natürlich mit Arbeit verbunden. Wenn es schnell gehen soll vielleicht doch lieber was fertiges kaufen.

Also der Plan war, solange ich noch keinen Server habe.. erstelle ich auf meinem Windows 7 Client eine Freigabe für Benutzer HD mit Kennwort und der Media Player kann auf die Dateien zugreifen und diese abspielen. In der Zukunft wollte ich mir vielleicht einen "HP ProLiant MicroServer" kaufen, diesen mit Debian und Festplatten bestücken, in den Keller stellen und dann darauf zugreifen.

Es wäre ja auch eine Variante, an den Media Player eine HDD oder einen USB Stick anzuschließen... aber bei einer HDD hätte ich eine Geräuschkulisse mehr und bei einem USB Stick weiß ich genau, ich gucke gerade eine Serie, liege entspannt auf der Seite, und dann ist die Season zu Ende und ich muss aufstehen :D

Daher dachte ich, dass ich von dem WD Player einfach auf meinen PC im Netzwerk zugreifen könnte, gebe User + Pass ein und schon kann ich meine Datei auswähle und Play drücken. Ähnlich wie von PC zu PC, Netzwerkgerät auswählen, Anmeldung (User + Pass) ausfüllen und fertig ist der Spaß :)

Das ist ja alles deine Entscheidung. Ich kenn den WD nicht, aber nach der Beschreibung weiter oben wäre mir persönlich das zu spartanisch.
Dann doch lieber ein XBMC und/oder Plex.

Vor allem da du ja im Grunde alles was du dafür brauchst sowieso schon hast ohne noch extra Geld ausgeben zu müssen.
Auch dein Plan in der Zukunft einen Server aufzubauen klingt für mich etwas überdimensioniert wenn du im Endeffekt eh nur mit nem WD auf eine Netzwerkfreigabe darauf zugreifst. Dann tut es auch ein billiges NAS.

Naja aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich erwähne mal den Dune HD Max/ Dou hier.

​Es sind alles Könner, da diese alles abspielen ohne Probleme.

​Es lohnt sich diese Anschaffung, auch wenn der preis erschreckend ist am Anfang.

Nur mal so für den TE in den Raum geworfen, XBMC heisst nicht umsonst Xbox MEDIA CENTER!
Das is für die Xbox entwickelt!!

Zurück
Oben