Guten UHD/HDR-Fernseher für unter 800€?

NagasakiGG

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
953
Hey,

da sich bis 1.500€ die vermeintlich UHD/HDR-Fernseher ja eh nicht viel nehmen und alle gleich "schlecht" ( :P ) sind, schaue ich jetzt eher auf's P/L. Zumal ich was Fernseher angeht nur ein Laie bin.

Was mir wichtig ist:
- (mindestens) 55 Zoll
- Sky Bundesliga (Einige Fernseher haben in Verbindung mit Fußball ihre Probleme, deshalb erwähne ich das)
- PS4 Pro HDR Gaming -> Ebenfalls Spiele wo großer Wert auf schnelle Bewegungen gelegt wird (FIFA, Battlefield, Nier etc)
- Multimedia (Xbox One 1S)
- Mindestens 3 HDMI Ports
-> Wovon mindestens 2 schon UHD+HDR ausgeben sollten
- Ob jetzt SmartTV oder AndroidTV spielt nicht zur Sache, ist beides ok. SmartTV ist halt flüssiger, Andoroid mehr Möglichkeiten.
- Panel wäre 100hz gut, wobei ich bezweifle, dass ich in dieser Preisklasse so etwas nicht erwarten kann


Ich habe bereits einige Fernseher herausgesucht:

Thomson 55UC6406
HIsense H55M7000
HIsense H55MEC5650
LG 55UH615V (Wobei dieser einige Probleme mit schnellen Bewegungen hat, aber für "nur" 600€ nehme ich das in Kauf bzw. würde den testen) Hat sich dank der RGBW-Matrix erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
1.500€ die vermeintlich UHD/HDR-Fernseher ja eh nicht viel nehmen

Wie kommst du darauf? Geräte wie der KS7090 ist deutlich heller als viele andere. In deinem Preisbereich gibt es meist nur maximal 400cd. 100 Hz für unter 800 Euro gibt es auch nicht. LG würde ich wegen der RGBW Panels in dem Preisbereich keinesfalls kaufen.

Der H55MEC5650 hat z.B. 350cd Heilligkeit und ein 8 Bit Panel (ohne FRC). Der mag vielleicht ein HDR Signal verarbeiten können, aber darstellen kann er es nicht.

Chesterfield: KD-55XD7005

In dem Preisbereich auf jeden Fall eines der besseren Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dir den LG UH6509 oder KD-55XD7005 an herz legen.
 
@cvzone,

ja ich meine damit, dass sich die unter 1.5k, nicht sehr viel nehmen. Beziehungsweise nicht so viel, dass es den Preis rechtfertigt.
Tatsächlich besitzt der LG ein RGBW Panel, wobei ich diese "Anordnung" zum ersten mal lese. Was sind da die Vorteile/Nachteile?


@Chesterfield,

danke, den 55UH6509 werde ich genauer unter die Lupe nehmen!
Zum 55XD7005 muss ich leider sagen, dass mein Kollege den hat, und ich ein - und das auch bei meinem alten 2012er Retina Macbook - großer Gegner von Image Retention bin. Und ebenfalls laut "rtings" soll der Fernseher einen IR-Wert von 0.7 haben (10 = 0.000%), weshalb sich dieser automatisch disqualifiziert
 
Wie dringend ist es mit dem Kauf?. Ab Juni sollen die neuen Produkte von Sony und LG endlich bei Händlern eintreffen. Ich würde da noch bis dahin mit dem Kauf warten, weil dann sollte es auch Preislich noch einmal den einen oder anderen Abverkauf der jetzigen Produktreihen geben, wo Du sicherlich noch einmal 10% bis 20% sparen könntest.
 
Was sind da die Vorteile/Nachteile?

Die Vorteile von RGBW sind das helle Bild (hell für die Produktionskosten, nicht generell heller als andere). Die Nachteile sind aber, dass das Panel gar kein 4K wirklich abbilden kann. Die Panels werden auch als "Fake 4K" bezeichnet, da jeder vierte Subpixel weiß ist und daher gar keine Farbe anzeigen kann. Schrift und sehr feine Stukturen wirken daher ggf. unscharf.

Bei 5 Meter Abstand mag das egal sein, aber technisch grenzt das an Betrug.

Vergleich RGB-RGBW
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/rgb-rgbw-unterschied-fernseher-tv-pixel-3195686.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Papr,

dringend in dem Sinne jetzt, dass ich mich auf den erstbesten Stürze ist es jetzt nicht. Jedoch bin ich gerade ohne Fernseher, da ich meinen alten aufgrund eines Pixelfehlers an Amazon zurückgeschickt habe. Der Sony 55XD8005 kostet 850€, aber ob der jetzt echt merklich besser als zB ein HiSense/Changhong/Telefunken etc. von 500€ ist?

@cvzone,
ah okay. Also ist das so eine "verarsche" wie Samsungs "RGBG" Matrix. Im Endeffekt bringt es nur dem Hersteller was: Ersparnis
 
NagasakiGG schrieb:
Der Sony 55XD8005 kostet 850€, aber ob der jetzt echt merklich besser als zB ein HiSense/Changhong/Telefunken etc. von 500€ ist?

Solch eine Frage kann ich Dir hier leider nicht beantworten, da ich hier seit Jahren bei Fernseher nur noch auf Sony setze und daher hier sicherlich nicht geeignet bin hier Dir zu beantworten ob der Aufpreis von 350€ der tatsächlichen Qualitätsteigerung entspricht.

Ich kann Dir nur sagen, dass wir hier von Panasonic auf Sony umgestiegen sind und hier über die letzten Jahre keinen einzigen Ausfall gehabt haben bei fünf Sony Fernseher verteilt auf drei Haushalte.
 
NagasakiGG schrieb:
Der Sony 55XD8005 kostet 850€, aber ob der jetzt echt merklich besser als zB ein HiSense/Changhong/Telefunken etc. von 500€ ist?

Ich habe den 55XD8505 für 999EUR bei Saturn im Angebot gekauft, Bild ist mMn top und er hat ein 100Hz Panel und sieht auch so gut aus ... alles schön und gut ABER:

Android TV ist eine Krankheit. Wird beim 8005 genauso sein. Ich hätte insbesondere von Sony Besseres erwartet, mein alter war auch ein Sony. Ich kann dir nur dringend empfehlen dir das vorher ausgiebig anzuschauen. Insbesondere, da du vom Smartphone und Laptop ein qualitativ deutlich besseres OS gewöhnt bist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja @Lupus M, ich hatte den Sony XD8005C, und da war Android echt schlimm. Aber das hatte nur 5.1. Das war ja an sich sehr ruckelhaft. Hat es sich denn mit 6.0 nicht gebessert? Android wäre für mich ein Punkt, da ich gerne Kodi laufen habe, ohne dass mein PC an ist
 
Naja gefühlt irgendeine schlecht zusammengeschusterte Beta Software. Keine Ahnung wie man für sowas erhobenen Hauptes einen vierstelligen Betrag verlangen kann.
Zuletzt gab es ein Update, seitdem gefühlt noch schlechter. Alle ein bis zwei Tage geht er auf einmal mittendrin aus und startet neu. Kannst dann ca. 2 Minuten dem schön animierten Android Logo beim Booten zusehen. Die lapidare Antwort auf meine Unmutsbekundungen vom Sony Service: Einmal komplett zurücksetzen (nicht übers Menu, sondern eine Tastenkombi an den rückwärtigen Tasten).
Habe ich aber noch nicht gemacht, weil man ja erstmal die 3 Stunden Zeit haben muss um ihn anschließend wieder komplett neu einzurichten.
 
Hm okay.

Weiß jemand, ob HiSense SmartTV auf Android TV basiert? Oder ist es was eigenes?
 
Ist was eigenes, Vidaa TV. Schlechter App Support, kein HDR über die Apps möglich. Für HDR über Apps ist man auf exteren Geräte die HDR Streaming Apps an Bord haben angewiesen. Du kannst ja mal im Hifi Forum die Threads durchstöbern

Für 800€ bekommt man, am Budget gemessen, solide UHD TVs, aber keine guten HDR TVs (für Gaming noch okay, für Filme nicht wirklich zu gebrauchen). Bzgl den SmartTV OS ist man bei Samsung und LG am besten dran

Bzgl Sony TVs/Android TV kann man sich mal im Sony Forum umsehen

PS: Der XD8005 hat eine QuadCore CPU verbaut, der Vorgänger X8005C einen Dual Core
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin seit 6 Monaten Besitzer eines KD-49XD7005 und wollte kurz meine Erfahrung mit dem TV berichten da er hier ja auch zur Diskussion stand, bzw ein großes Manko auch bei dem XD8005 vorhanden ist laut diverser Berichte von Nutzern.

Zum Android Betriebssystem:
Ich für meinen Teil bin damit zufrieden. Es laufen alle gängigen Apps(Netflix,Amazon, usw.), es läuft relativ flüssig, Abtsürze gibt es nur sehr selten. Allerdings wird es mit der Benutzungsdauer immer zäher, d.h. alle paar Tage gönne ich ihm einen Neustart, danach läuft es wieder Rund. Kodi läuft wunderbar, allerdings muss man eine ältere Version nutzen, da mit der aktuellen Version DTS-Formate nicht wiedergegeben werden können (ruckelt oder spielt Filme gar nicht ab).

Zum Bild:
Durch die direkte Hintergrundbeleuchtung empfinde ich das Bild als Gleichmäßig ausgeleuchtet, es gibt nur sehr geringe Lichthöfe die im normalen Betrieb nicht stören. Das 50Hz Panel eignet sich dank Motionflow auch für Sportsendungen, z.B. Fußball über SKY HD, allerdings wird das Bild im vergleich zu nativen 100Hz Panels etwas unscharf bei schnellen Bewegungen.
Farben und Helligkeit sind für ein Gerät in der Preisklasse (habe ca 600€ gezhalt) sehr gut, die Schwarzwerte sind erst nach längerem spielen mit den Einstellungen gut (kein LocalDimming).
Bei der wiedergabe von HD/UHD MAterial liefert der Fernseher ein, für meine Ansprüche sehr gutes Bild. SD Sendungen sehen bei der Display Größe natürlich nicht gut aus, aber sind trotzdem erträglich.
Nun das große Manko, der HDR Modus:
Sobald man z.B. via Netflix oder Amazon HDR Inhalte ansieht schaltet der Fernseher wie gewolt in den HDR Modus.
Das Problem dabei ist, das er eigene von Sony festgelegte Einstellungen vornimmt, die sich weder ändern noch deaktivieren lassen. Dieser Bildmodus führt dazu das in sehr dunklen Szenen kaum noch etwas vom Bild zu erkennen ist, Schwarz wird zu einer Art grau/blau und das ganze Bild sieht aus wie durch einen Vorhang. Bei hellen Szenen sieht es gut aus nur bringt das wenig wenn dafür dunkle Szene im Film "zerstört" werden. Keine Ahnung was sich die Sony Entwickler dabei gedacht haben, oder wie sie das durchwinken konnten. Hoffe auf Besserung durch nen Patch zumindest die Möglichkeit HDR zu deaktivieren :freak:

Zum Ton kann ich nichts sagen, hab die internen Lautsprecher nie gehört.

Also Fazit:
Guter TV der Einstiegsklasse, der im Prinzip wenig Wünsche offen lässt. Gutes Bild (nach Einstellung), angenehmes OS mit kleinen Macken. Und einem HDR Modus der zum vergessen ist :(
 
Zurück
Oben