Gutenberg und der Doktortitel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Katsumi

Lt. Commander
Ich habe heute gelesen, dass unser aller geliebter Ex Politiker Herr zu Guttenberg für wahrscheinlich 2 Jahre in die USA auswandert, um dann eventuell mit neuer Kraft als Politiker hierher zurückzukehren?

Da ist mir wieder eine alte Frage in den Kopf geschossen, welche sich mir damals sofort stellte. In jedem Beruf erhält man mit einem Doktortitel entsprechend mehr Gehalt. Ich denke das ist in der Politik nicht anders. Ich habe aber bisher nirgends gelesen das zu Guttenberg auch nur 1 Cent zurückzahlen musste.

Erhält man in der Politik mit einem Doktortitel nicht mehr Gehalt oder ist unseren Politikern es schlichtweg egal was mit unseren Steuergeldern passiert? Wird ja scheinbar eh lieber andernorts verschenkt als in die eigene Wirtschaft sinnvoll zu investieren.

Erhält man in der Politik mit einem Doktortitel nicht mehr Gehalt.
Nein

Jeder Abgeordnete bekommt das gleiche.
Minister bekommen mehr.

mfg

ne nicht in jedem Beruf bekommt man mit Dr. nen höheres Gehalt.
Und ich denke nicht das die Ihm mehr gezahlt haben werden, nur weil der einen Titel hat.

Also was man als Abgeordneter oder Minister verdient hängt nicht mit dem akademischen Grad zusammen.

Das einzige was sich mit dem Doktortitel ändert ist die Chance an einen gut bezahlten Job zu kommen (wie jedem anderen Abschluss einer Ausbildung).

Threadtitel weist inhaltliche Mängel auf.

Oder hatte Johannes Gutenberg einen Doktortitel?

Naja, das stimmt so nicht, dass man wegen einem "Dr." vor dem Namen automatisch mehr gehalt bekommt. In der Wirtschaft wird oft nur der Akademische Titel verlangt, damit man überhaupt in einer solchen(höheren / besser bezahlten) Position zur verwendung kommt.

Bei mir im Unternehmen (Pharmaforschung, Chemie) bekommt man als Akademiker nur dann eine Laborleiterstelle wenn man den Dr.-Titel hat. es gibt ein paar wenige weniger anspruchsvolle bereiche wo auch mal ein Ing. oder Diplomchemiker ohne Dr. Titel eine Laborleiterstellung bekommt, aber ohne D-R-Punkt vor dem Namen bekommt man eher keine Personalverantwortung. (das Beispiel bezieht sich auf das Unternehmen wo ich arbeit. in Anderen bereichen mag es da deutlische Abweichungen geben)

Also wie gesagt. Nicht der Dr.-Titel sondern die Position im Unternehmen bestimmt dein Gehalt.

In der Politik spielt das aber keine Rolle, weil es keine Anforderung an den Bildungsstand einer Person gibt um Politiker werden zu können. Wenn jemand mit einem Hauptschulabschluss in die Politik will, kann ihn davon niemand abhalten. Und wenn ihn genug Wählen, kann auch diese Person Bundeskanzler werden. Und ob du als Bundeskanzler nun ein D-R-Punkt vor de namen hast oder nicht, spielt keine Rolle. Es gibt in beiden Fällen 250.000€/Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Richtig er bekommt nicht mehr Gehalt in der Politik nur weil er promoviert ist. Die Frage ist allerdings, ob er ohne den Dr. in der CSU den Aufstieg geschafft hätte und er Bundesminister
geworden wäre. Der Dr.-Titel hat sicher zu seiner Karriere beigetragen, neben seiner Fähigkeit sich gut zu verkaufen. Aber eine Krähe hackt ja bekanntlich...

Ich denke wir wissen schon, dass es nicht um Gutenberg sondern um Guttenberg geht... das lassen wir mal durchgehen... ;)

Abgeordnete bekommen kein Gehalt, daher ist Vorbildung auch unwichtig... es gibt eine Aufwandsentschädigung, deswegen wird das auch anders versteuert... ;)

Katsumi schrieb:
Ich habe heute gelesen, dass unser aller geliebter Ex Politiker Herr zu Guttenberg für wahrscheinlich 2 Jahre in die USA auswandert, um dann eventuell mit neuer Kraft als Politiker hierher zurückzukehren?

Da ist mir wieder eine alte Frage in den Kopf geschossen, welche sich mir damals sofort stellte. In jedem Beruf erhält man mit einem Doktortitel entsprechend mehr Gehalt. Ich denke das ist in der Politik nicht anders. Ich habe aber bisher nirgends gelesen das zu Guttenberg auch nur 1 Cent zurückzahlen musste.

Erhält man in der Politik mit einem Doktortitel nicht mehr Gehalt oder ist unseren Politikern es schlichtweg egal was mit unseren Steuergeldern passiert? Wird ja scheinbar eh lieber andernorts verschenkt als in die eigene Wirtschaft sinnvoll zu investieren.

Unangebrachte polemische Zeitverschwendung. Zu Guttenberg hat das seltene Privileg eines heutigen Politikers, dass er spaltet. Zu anderen seiner Kollegen hat man nicht mal eine Meinung!

Hätte er zurücktreten müssen?

Gab mit Sicherheit einen Deal! :cool_alt:

Koch-Mehrin z.B. ist viel aufregenswerter...

Katsumi schrieb:

Wenn man jemanden kritisiert sollte man seinen Namen zumindest richtig schreiben.

Rome1981 schrieb:
Abgeordnete bekommen kein Gehalt, daher ist Vorbildung auch unwichtig... es gibt eine Aufwandsentschädigung, deswegen wird das auch anders versteuert... ;)

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen! :)

Wer interessiert sich für diesen Mann? Er ist eine Witzfigur der Politik und hat nichts sinnvolles getan in seiner Amtszeit.

Er konnte sich nicht einmal sinnvoll "verkaufen", was für Politiker das Ein und Alles sein sollte, aber einige Kleingeister sind trotzdem auf seine armselige Masche reingefallen - keine Ahnung warum.

Das einzig Gute, das dieser Mann in seiner Amtszeit verbracht hat, ist das sein Plagiat auch als solches enttarnt wurde und damit dazu diente weitere Plagiate zu suchen/finden. Überraschenderweise wurden diese mehrheitlich bei unserer "Leistungspartei" gefunden.

Also wenn es um das Gehalt der Politer geht, wird sich nichts ändern, solange die Politier ihr Gehalt selber regeln... Es gibt leider kein ausserpolitisches Gremium (obwohl die Grünen das vor Jahren mal angestoßen haben), welches ihr Gehalt regelt!

Also von mir aus könnten Politiker noch mehr verdienen. Man überlegt sich einfach mal dass unsere Bundeskanzlering vielleicht 1/10 des Gehalts eines Josef Ackermanns bekommt. Wie will man denn so fähiges Personal in den Bundestag bekommen? Zumindestens für Minsiterposten könnte man das Gehalt erhöhen. Wenn man die Lebenslange Rente eines Bundestagsmitglieds nach (8 Jahren glaube ich) wieder abschafft.
Wenn die einfach in die Sozial, Kranken und Rentenversicherung einzahlen wäre schon viel gewonnen, meiner Meinung nach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben