Guter 5 GHz WiFi-Adapter gesucht

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.751
Hallo zusammen!
Nachdem sich meine Papa schon seit Monaten über die schlechte Internetverbindung seines Desktop-Computers daheim beschwert würde ich ihm zu Weihnachten gerne einen neuen W-Lan Adapter schenken, mit dem das Problem hoffentlich ein für alle Mal behoben ist. Aktuell sorgt ein TP-Link Archer T2UH AC600 für die (2.4GHz) Verbindung zu einer Apple AirPort Extreme Basisstation (5G), die Luftlinie zwar keine 10m entfernt steht, aber eben leider durch eine Wand und eine Decke durch muss.
Entsprechend bin ich nun auf der Suche nach einem empfangsstarken WiFi-Adapter (entweder USB oder PCIe), der sich mit dem 5 GHz Netz der AirPort Extreme oder aber des (deutlich weiter entfernt stehenden) ASUS RT-AX88U verbinden kann. Kann da jemand von euch was empfehlen?
lg autoshot
 
Ich habe mir jüngst den Asus PCE-AC88 geholt. Den gibt es auch als kleinere Ableger. benötigt allerdings einen PCI-E-Steckplatz. Der Vorteil: Extrem empfangsstark, sehr hohe Übertragungsraten.
 
5Ghz und Wand und Decke und deutlich weiter entfernt widerspricht sich und wird nicht funktionieren. Da bleibt nur Kabel oder vernünftige Access Points, die Beam Forming und andere Dinge beherrschen, vielleicht sogar was mit externen Antenne, die man ggf. ausrichten kann, was aber auch nicht garantiert gut funktionieren wird.

und was bedeutet schlechte internetverbindung? wenn im haus schon nur bis zu 16Mbit/s ankommen, kann man noch soviele Kabel ziehen und WLAN Geräte aufstellen, besser wird es dann immer noch nicht.
 
krennin schrieb:
Ich habe mir jüngst den Asus PCE-AC88 geholt.

Den werd ich mir gleich mal anschauen, Danke @krennin !

Madman1209 schrieb:
wäre es nicht vielleicht besser ein Kabel zu ziehen?

Die Option besteht leider nicht :(

Jasmin83 schrieb:
und was bedeutet schlechte internetverbindung?

Das bedeutet, dass von den theoretisch 400MBit/s (bzw. sogar 450 MBit/s laut Speedtest an einem via LAN angeschlossenen PC) nur 25 MBit/s bei meinem Papa ankommen und das mit einer unterirdischen Latenz...
 
Einfach Powerline (DLINK etc.) ausprobieren. Ich nutze es mittlerweile für solche Zwecke. Kann nix negatives feststellen.

Warum das nicht öfter genutzt wird verstehe ich sowieso nicht. Gibt es übrigens auch direkt mit Repeater, dann hat dein Dad auch noch besseres WLAN für Handy und Tablet :)
 
funktioniert Powerline auch im Altbau?

Und hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gigabyte GC-WBAX200?
 
Wohne selber im Altbau, keine Probleme. Perfekter Empfang und Ping.

Aber ein Test wäre sicher zur Not nicht schlecht.

Machn Haken hinter den WLAN kram und leg nen Kabel oder kauf Powerline Adapter.
 
Sehr gut, vielen Dank @puccinator! Jetzt noch eine Frage: Lohnt sich der Gigabit-Aufpreis?
 
5GHz WLAN funktioniert nur im selben Raum gut, dünne Wände gehen auch noch aber schon mit erheblichen Leistungseinbusen

DLAN kann eine Option sein, aber nur durchs testen wird man feststellen können, ob es einen mehrwert bringt

eine Umpositionierung von Router und AP
 
5 Ghz ist in der Luft zwar schneller als 2,4 Ghz, aber was die Objektdurchdringung betrifft nochmal deutlich schlechter. Viele gehen mit dem Ansatz ran "So schnell wie möglich, damit am Ende mehr überbleibt", aber das ist bei 5 Ghz mit Wänden eher kontraproduktiv.
 
Also habe bis dato Powerline kram in glaube ich 8-9 Häusern / Wohnungen "installiert" (wenn man es so nennen kann). Es war immer die deutlich bessere alternative. Vlt nicht 10 dreifach Steckdosen davor klemmen, dann wird es schon gehen ;)

Ehm für das Internet selber wird es sich wohl nicht lohnen, für Daten dann wieder schon ;)

"Das bedeutet, dass von den theoretisch 400MBit/s (bzw. sogar 450 MBit/s laut Speedtest an einem via LAN angeschlossenen PC) nur 25 MBit/s bei meinem Papa ankommen und das mit einer unterirdischen Latenz... "

Das Problem per LAN wirst du damit aber nicht lösen können, da würde ich deinem Dad mal den gefallen tun die hotline bitten das durchzumessen, aber bitte auch vorher mit unterschiedlichen Rechnern testen. Es klingt als wäre hier iwas nicht i.O.!
 
puccinator schrieb:
Das Problem per LAN wirst du damit aber nicht lösen können, da würde ich deinem Dad mal den gefallen tun die hotline bitten das durchzumessen, aber bitte auch vorher mit unterschiedlichen Rechnern testen. Es klingt als wäre hier iwas nicht i.O.!

Nein nein, an der AirPort Basisstation kommt die Geschwindigkeit definitiv an (der PC, auf dem der Speedtest gestartet wurde, war via LAN an den AirPort-Router angeschlossen). Der Flaschenhalt ist definitiv das W-Lan.

Also mal angenommen ich besorge jetzt zwei TP-Link TL-PA7010 und stecke die jeweils direkt in eine Steckdose in der Wand, habe ich dann sicher 1000 MBit/s zwischen den beiden Adaptern?
 
@autoshot die Antenne vom Stick schonmal in alle 3 Achsen bewegt.
Da kommt das Signal dann u.U. besser durch Decken.
Die Antenne ist wie die Mittelachse eines Donut zu sehen.
in die Richtung wo die Enden zeigen ist das Signal am schwächsten

Der Stick ist insoweit durch 1x1 Mimo noch ganz optimal müsste aber für ~150Mbit brutto im Optimalfall im 5Ghz Bereich passen
ansich ist TP-Link nicht verkehrt, da die per Windows Logo u.U. via Windows Update Treiber bekommen sollten, und evtl gar für MAC einsatzfähig sind.
 
Pitt_G. schrieb:
Der Stick ist insoweit durch 1x1 Mimo noch ganz optimal müsste aber für ~150Mbit brutto im Optimalfall im 5Ghz Bereich passen

Der TP-Link Adapter findet das 5GHz noch nicht einmal :( Wir haben ihn sogar extra per USB-Verlängerung etwas vom Computer weg montiert, um Interferenzen zu reduzieren...
 
autoshot schrieb:
habe ich dann sicher 1000 MBit/s zwischen den beiden Adaptern?
DLAN hat, wie WLAN, sehr hohe Verluste auf der Strecke. Das Hausnetz sowie anderen Geräte können hier massiv Störungen verursachen, die die Geschwindigkeit deutlich reduzieren. Am Ende jedoch in der Regel immer noch deutlich besser als WLAN durch mehrere Wände.
 
Ich blicke im Moment nicht durch, wie die Verbindung jetzt aktuell eigentlich genau ist. Kann das eventuell noch einmal genau aufgeschlüsselt werden?
Ergänzung ()

PC des Dad -> TP Link -> Airport Extreme, richtig?
Die Extreme ist wie verbunden und steht wo?
 
Zurück
Oben