Guter 92mm cpu Lüfter gesucht.

Shadow-zone51

Cadet 4th Year
Moin Zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem guten kleinen CPU kühler der auch bei Übertaktung den cpu relativ kühl hält.
Ich möchte gerne einen Kleinen haben, da die größeren wie 12 cm mir einfach nicht im meinem Gehäuse gefallen (zu "klobig").
Ich möchte einfach eine gute optik haben.
Trotzdem möchte ich auch nicht auf Übertaktung meines cpus verzichten.

Ich hatte vorher ein t9 sharkoon tower, wo der cpu relativ kühl blieb, auch übertaktet.
Nun habe ich ein 303 Midi-Tower NVIDIA Edition Gehäuse, mit vielen Lüfter die alle richtig eingebaut wurden, sodass die Luft zirkulieren kann. Trotzdem wird mein cpu beim zocken an die 100 C heiß. Dass war vorher nicht so.

Nun zu meinem system:
Momentan habe ich den Scythe Katana 3 auf meine Mainboard drauf. Der nun im neuen Gehäuse nicht genug kühlt.
Mein Prozessor: i7 4790k übertaktet auf 4,7hz (momentan auf 4,5 was nichts an der Temperatur ändert.)

Auf Wasserkühlung möchte ich nicht umsteigen da ich jetzt schon viel Geld für Lüfter etc ausgegeben habe. Und nur dem cpu damit zu kühlen würde sich in meine Augen auch nicht lohnen.

Anhänge

• DSC_0121.jpg
    DSC_0121.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 385
  • DSC_0033.jpg
    DSC_0033.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 378
Werden deine Festplatte und dein Mainboard auch sehr heiß auf einmal? Also 15-20°C heißer?
Wenn nein, dann liegt das nicht am Gehäuse, sondern an deinem Kühler oder dessen Montage.
Ich denke du hast ein Problem mit deinem Katana und dessen Montage.

Wenn es nicht klobig wirken soll, kauf einen CPU Kühler mit geringer Tiefe. Also z.B. einen True Spirit, Noctua NH-U1x Serie, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Kühlleistung und kleine Lüfter widersprechen sich.
Auch die Gesamtkühlfläche sinkt gewaltig wenn du 90mm mit 120mm Kühlern vergleichst.

Auch ist die Auswahl bei 90mm recht bescheiden.
Noctua baut zwar recht gute 90mm Kühler, ich glaube aber kaum das diese dir optisch zusagen:

https://geizhals.at/?cat=cpucooler&xf=727_100&sort=-p

Eine AIO Wasserkühlung ist keine Option?

Ohne Radiator als "Luftführung" tun sich die oberen Lüfter schwer aus der anderen Seitenwand raus zu pusten. Das Gehäuse ist für einen 360er Radiator prädestiniert. Nimm das OC raus und spar noch 1-2 Monate.
Ich denke, da es nicht so teuer sein soll, an einen Eisbär (solo) + Extension Kit + einen 240er oder 360er Radi mit ~60mm tiefe ( ? ). Das Ding kann man erweitern und die GraKa mit einbinden und später zu einer richtigen Wakü umbauen.
Ich finde das Gehäuse geil, allerdings geht das Konzept wahrscheinlich nur mit einer WaKü richtig auf, weil es eben dafür gebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:

Die Festplatten sind alle im normalen bereich.
Den Katana hab ich 2 mal ab- und wieder dran montiert weil ich auch erst dachte, dass ich was falsch gemacht habe.
Das mit der geringen tiefe ist schon mal nicht schlecht! danke!
Ergänzung ()

anra8000 schrieb:

:D die Lautstärke spielt eigentlich keine Rolle ich finde es jetzt auch noch angenehm.
Also die Lüfter sind alle richtig eingebaut. Da Staut sich Nirgendswo die Luft da bin ich mir sicher.
Ja ich hatte mit dem Katana auch nie Probleme erst seid dem neuen Gehäuse jetzt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es denn mit einer AIO? Die sieht deutlich besser aus und kühlt auch ganz anständig. Wenn du keinen großen klobigen haben willst wäre das vielleicht eine Variante.

Also Vielleich wäre das mit dem AIO system in Zukunft eine gute idee, jedoch bin ich im Berrreich Wasserkühlung sehr unerfahren. Aber dafür gibts ja genug tutorials.
Dennoch würde ich zurzeit einen Schmalen kühler bevorzugen.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:

Ja du hast recht, mit WaKü wäre das Gehäuse am idealsten..
Ergänzung ()

burnout150 schrieb:

Also das Gehäuse ändere ich auf keinen Fall. An sich bin ich komplett Zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In das Gehäuse passen CPU-Kühler mit einer Höhe von bis zu 160mm. Du limitierst dich also selber.

Von der Optik und Kühlleistung ist natürlich eine AIO-Wakü am besten, wenn es nicht gleich eine ausgewachsene Wakü sein soll/kann.
Erfahrung brauchst du bei einer AIO keine und die Installation ist meist leichter als von einem großen CPU-Kühler. Hauptproblem bei deinem Gehäuse ist jedoch das "Meshgitter" durch welches die Luft nur sehr schlecht entweichen kann.

Also bei den ganzen Lüftern und Montagemöglichkeiten würde ich wirklich zu einer AIO greifen. Dann sieht es auch nicht wie du sagst "klobig" aus. Ob du Erfahrung mit Wakü hast oder nicht ist dabei völlig egal. Das ganze kommt ja plug and play zu dir nach Hause. Es sieht so aus, als könntest du 3x120mm installieren?
In dem Falle würde ich mir den Arctic Cooling Liquid Freezer 360 ansehen. Andere Lüfter hast du ja bereits zur Genüge. Stellst du einfach auf eine feste Drehzahl 600-800rpm. Das sollte für gute Ergebnisse reichen und relativ leise sein.

Nur als möglicher Lösungsansatz, denn dadurch konnte ich in meinem Gehäuse jetzt auch endlich den Übeltäter für "hohe" Temperaturen trotz reichlich Lüfter ausmachen.

Wie sieht es mit der Grafikkarte aus?
Die war bei mir der Übeltäter, zwar waren die Temperaturen der Grafikkarte bei weitem nicht hoch, aber es wurde eben doch sehr warme Luft in das Gehäuse abgegeben. Nachdem ich per SapphireTrixx die Lüfterkurve bearbeitet habe und die GPU Temperaturen runter gesetzt habe, haben sich die CPU und Systemtemperaturen auch verringert, wodurch ich die Gehäuselüfter jetzt nicht mehr so hoch laufen lassen muss.

Shadow-zone51 schrieb:
Ich hatte vorher ein t9 sharkoon tower, wo der cpu relativ kühl blieb, auch übertaktet.
...
Trotzdem wird mein cpu beim zocken an die 100 C heiß. Dass war vorher nicht so.
Du spielst immer noch die gleichen Spiele und an der CPU Spannung hast du nichts verändert?

0-8-15 User schrieb:
Du spielst immer noch die gleichen Spiele und an der CPU Spannung hast du nichts verändert?

Ja, ich spiele eigentlich noch die gleichen spiele.
Den CPU hab ich über das bios vom mainboard erhöt.
Dann regelt er die Spannung ja selber.
Ergänzung ()

Gumball1968 schrieb:
Wie sieht es mit der Grafikkarte aus?
Also ich habe meine g1 1080 mit dem gigabyte tool auch ein wenig übertaktet sodass die jetzt bei 2051 hz läuft.
Die Temperatur ist nur minimal gestiegen.
Davor hatte ich ne 1070 founders edition, war aber auch so heiß.
Ich habe bei den Thermaltake Lüftern (unten und hinten) Diesen wiederstand mit verkabelt, villt würde es ja was bringen wenn ich sie mal ohne denen laufen lasse.

Shadow-zone51 schrieb:
Den CPU hab ich über das bios vom mainboard erhöt.
Dann regelt er die Spannung ja selber.
Shadow-zone51 schrieb:
Trotzdem wird mein cpu beim zocken an die 100 C heiß. Dass war vorher nicht so.
Deine CPU wird 100 Grad heiß, weil sie von der automatischen Übertaktung zu viel Spannung bekommt. Nicht weil es ihr an Luft fehlen würde.

Zurück
Oben