Guter Access Point

andileibi

Cadet 4th Year
Hallo Experten, nachdem das WLAN Netz meines Routers nicht das gesamte Haus abdeckt, habe ich mein WLAN mit einem Repeater erweitert. Obwohl die Verbindung zwischen Endgeräte und Repeater und auch die Verbindung zwischen Repeater und Router gut ist ist mein WLAN Netz eher langsam, ich gehe mal davon dass das an der Menge an Endgeräten liegt.
Jetzt habe ich gelesen, dass an stelle des Repeaters ein Accsess Point besser wäre. LAN Kabel vom Router an die Stelle wo der AP hin soll habe ich schon gelegt.
Könnt ihr mir einen guten AP empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
TP-Link Archer C7 mit OpenWRT - billig und gut 👍
...und flexibel, da man die Dinger auch als Repeater oder Bridge konfigurieren kann...

andileibi schrieb:
ist das nicht ein Router?
Ja... und? Ist ein Router nicht auch ein AccessPoint? Meines Wissen nach schon :p

zonediver schrieb:
Ja... und? Ist ein Router nicht auch ein AccessPoint? Meines Wissen nach schon :p
Hmmm... keine Ahnung aber ich frag mich nur warum sind die expliziten AP's doppelt so teuer?

andileibi schrieb:
aber ich frag mich nur warum sind die expliziten AP's doppelt so teuer?
Erstens sind sie das nicht und zweitens ist der C7 nur ein Wi-Fi 5 3x3 MIMO Gerät. Sooo toll ist das jetzt auch wieder nicht. Trotzdem gutes PL Verhältnis...

wenn ich eine Router als AP verwende, kommt da das LAN Kabel (vom ersten Router kommend) in die WAN Buchse oder in eine der vier LAN Anschlüsse?

ich hab mir jetzt nochmals die Beschreibung von Gewürzwiesel durchgelesen, ist soweit verstanden, nur eine Frage....laut Beschreibung wird die statische IP für den AP am AP festgelegt, sollte das nicht am Hauptrouter (DHCP Server) passieren?

Schade, dass das hier schon wieder so unsachlich ist....

Ja man kann Openwrt auf router flashen, ist aber gebaste und gefrickel, abgesehen davon, nicht die beste Leistung.

Vor ein paar Jahren wurde Ubiquiti empfohlen. Enterprise hardware zu günstigen Preisen. Leider haben die massive Software Probleme, so dass es hier keine perfekte Lösung gibt.

TP Link Omada wird von manchen empfohlen, sehr große Geräte allerdings.

So oder so, Access Points werden immer mehr Aufwand sein, Einrichtung, Controller etc. Ich würde die empfehlen auf Asus tu setzen die haben eine enorme Ausleuchtung und sehr große Einstellung Möglichkeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
DFFVB schrieb:
Bei den Omadas kann man aber auch Probleme haben, gerade bei den günstigeren AP. Da muss zwingend der Einsatzweck den TP Link für den AP nennt beachtet werden.

Wenn ich die Beschreibung des routers sehe „WLAN-Geschwindigkeit von 300 MBit/s - schnellere Downloads und Internetspiele“ … und weil die neusten ax Router weit über 1600 Mbps schaffen, sollte dir die Langsamkeit deines wlan jetzt bewusst werden!

andileibi schrieb:
laut Beschreibung wird die statische IP für den AP am AP festgelegt, sollte das nicht am Hauptrouter (DHCP Server) passieren?
Das ist ein bisschen Geschmacksache.
Eine statische IP kannst Du nur am Endgerät festlegen. Der DHCP Server bietet Reservierungen auf Basis der MAC Adresse der Geräte.
Ob Du nun also am Router als AP die Adresse 192.168.0.2 als IP Adresse einstellst oder am DHCP des Hauptrouters für die MAC Adresse des Routers als AP 192.168.0.20 reservierst, hat als Ergebnis, dass der Router als AP immer unter der gleichen IP Adresse erreichbar ist.
Im ersten Fall musst Du DNS Server und Gateway ebenfalls manuell einstellen.
Im zweiten Fall musst du den Router so konfigurieren, dass er DHCP Client ist, dafür bekommt er vom Server nicht nur die IP Adresse sondern auch die restlichen Configdaten zugeteilt und es ist sichergestellt, dass es zu keinem IP-Konflikt mit anderen Geräten kommt, die per DHCP ihre Adressen bekommen.
zonediver schrieb:
Gesundheit!
Der Speed Home WLAN kostet halt nur nen 10er mehr und nicht "mehr als das doppelte" eines Archer C7. Bietet dafür 4x4 MU-MIMO im Wi-Fi 6. Ich finde das ein besseres P/L Verhältnis.

Hi Leute,

ich hoffe ich darf mich auf Grund sehr ähnlicher Fragestellung dazuhängen.
Habe einen Huawei B618s-22 als Mobilen Router, gemeinsam mit einem mittlerweile uralten Netgear AP hab ich damit mein Haus + Garten mehr schlecht als Recht abgedeckt. Nachdem der Router jetzt in den Keller gezogen ist, mit Antenne auf dem Dach + Kabel in den Keller, ist der Zeitpunkt endlich da das WLAN besser abzudecken.

Der Router hat nun natürlich gar keinen realen Einfluss auf die Abdeckung, außer im Technikraum selbst, was ganz nett ist, fehlt jedoch im tatsächlichen Wohnbereich.

Nun habe ich vor paar Jahren beim renovieren einige Cat Kabeln im Haus verlegt, nicht perfekt aber ausreichend. Ich möchte nun 2-3 neue AP's die halbwegs zukunftssicher und Problemlos sind. Alle sollen den selben WLan Namen ausstrahlen.

Folgendes sollen die Teile können ( was die Wahl etwas schwer macht für mich)

• LAN Ports, mindestens zwei zusätzliche (zusätzliche Switches und Kabelsalat vermeiden!)
  • POE, ist nett, ich hätte einen POE Switch auf den ich die Ports legen könnte, Problem ist dass die meisten POE AP's wiederum keine weiteren Lan Ports haben.
  • Reichweite; einer der AP`s ist im Wintergarten und soll auch die anschließende Terrasse abdecken, also dürfen schon gute Geräte sein, momentan ist der Preis ja auch eher Nebensache, fraglich ist die Lieferbarkeit :D

Mit dem B618 bin ich leider sehr eingeschränkt was Funktionalität betrifft, gibt es Geräte die sämtliche Geräte im Netzwerk (nicht nur mit dem WLAN verbunden) sehen und ein Lastmanagement ermöglichen?

Lg Pit

@Pitviper Du könntest dich bei Mikrotik umgucken. Die haben günstige Access-Points bzw. Router mit PoE und LAN-Ports. Die lassen sich zentral über CAPsMAN, einer Softwarelösung, die auf einem Router oder einem Access-Point läuft, verwalten. Die Einrichtung ist allerdings nichts für absolute Laien, mithilfe des Wikis jedoch für technisch versierte Nutzer durchaus machbar.

Zurück
Oben