Guter Allround Laptop gesucht

Friederike297

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben :)
Mein geliebter Laptop (Sony Vaio SVE151E11M) gibt nach mittlerweile 8 Jahren so langsam den Geist auf und deswegen suche ich nach einem neuen. Da ich mich absolut nicht auskenne und das Gefühl habe, dass Saturn/Media-Markt Berater gerne die teuersten Modelle verkaufen wollen, dachte ich, ich versuche es mal hier :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop wird hauptsächlich für die Uni (Recherchieren, Präsentationen erstellen, etc.) und privat für Netflix/Youtube genutzt. Toll wäre auch eine mittelmäßige (bis gute) eingebaute Kamera für Skype/Zoom Meetings.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Gerade für die Uni sollte der Laptop schon gut mobil sein, nicht zu viel wiegen und eine akzeptable Akkulaufzeit haben. Sie muss nicht top sein, aber sollte schon ein paar Stunden (vielleicht so 3-4?) ohne Probleme halten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auch ab und zu Sims 4 darauf spielen könnte. Es muss nicht auf der höchsten Grafikstufe sein, aber ich fände es toll wenn das Spiel auf der mittleren Stufe flüssig läuft.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Einen mittelgroßen Display fände ich toll. Mein jetziger Laptop ist ca. 15 Zoll groß und das fände ich auch wieder schön, genau wie eine gute Display Qualität.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich hätte gerne Windows, vorinstalliert.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich würde lieber einen neuen Laptop kaufen und so bis zu 800 Euro ausgeben. Wenn das total utopisch ist könnt ihr das gerne sagen!

Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung (auch was die Leistung, Festplatte, etc. angeht) und wäre dankbar für jeden Tipp :)

Ideapad 5 15ARE passt da aufgrund des guten Bildschirms, einem Ryzen 4x00 für Sims und dem Preis sehr gut.
Weiß grad nicht auswendig wie viel Power Sims braucht, aber ich denke dafür sollte es die 4000er Serie sein.

Gibts auch bei Campuspoint.

lenovo e595. gut, erwiesenermaßen tauglich, keine kinderkrankheiten, sehr tauglich fürs geld.

ryzen 4k, ja kann viel, aber die kleine businessklasse (nachfolger des e595) läßt noch auf sich warten.

mein bruder hat die 14" variante, e495, und es kommt dran wie ein "T" (deutlich teurere businessklasse), und ich sag mal: erwischt du ein e595 zu einem gscheiten preis, nimm es. zwei ram slots bestückbar, ssd austauschbar, zweiter datenträger verbaubar.
gutes teil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Dr. McCoy
Danke erstmal für die Vorschläge!
Ich fühle mich gerade sehr dumm, aber kann mir jemand kurz erklären was der Unterschied zwischen AMD und Intel ist? Mir ist klar, dass es Prozessoren sind, aber ist einer "besser" als der anderen?

Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum!

Befindet sich auf dem alten Laptop noch eine Windows-Lizenz? Wenn ja, welche? Welches System wird darauf derzeit genutzt?

15 Zoll soll es wieder sein, oder ginge auch 14 Zoll?

Der hier z.B. ist doch schick:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf0000ge-a2049692.html

Zur Zeit benutze ich Windows10, mit der Windows Lizenz bin ich aber überfragt. Ich fühle mich gerade absolut dumm :D
Und 14 Zoll würde auch gehen :) Ich wollte nur eine ungefähre Größenangabe geben!

Friederike297 schrieb:
Mir ist klar, dass es Prozessoren sind, aber ist einer "besser" als der anderen?
Weil die AMD-CPUs eine bessere integrierte Grafikeinheit mitbringen, und es somit eher drin liegt, dass auch Sims 4 besser läuft.

CPU der neuesten Generation wäre z.B. hier verbaut:
-> https://geizhals.de/hp-probook-455-g7-pike-silver-175w6ea-abd-a2287284.html?hloc=at&hloc=de

Ich empfehle allerdings 16 GB RAM:
-> https://geizhals.de/hp-probook-445-g7-pike-silver-175w4ea-abd-a2286387.html?hloc=at&hloc=de

Nur ist das hier auch nur 1 Modul, und kein Dual-Channel.

Vielen Dank!
Und wenn ich mich jetzt bei Saturn oder einem ähnlichen Laden beraten lassen würde, woraus sollte ich dann achten? Kann mir das vielleicht jemand ganz kurz stickpunktmäßig zusammenfassen?
1000 Dank schon mal!

Dass Du keinen Ladenhüter angedreht bekommst. Einige kommen da z.B. nur mit 8 GB RAM daher, fest verlötete Komponenten, oder haben noch eine lahme HDD bzw. kleine SSD, im schlimmsten Fall sogar nur eine kleine eMMC verbaut, ein schwaches Display, etc.

Am besten ist es dazu, dass Du vor einem etwaigen Kauf das in Frage kommende Gerät einmal genau verlinkst, dann kann man hier vorher drüber schauen, ob das was ist, oder nicht.

Dankeschön, das hat mir schon mal sehr geholfen. Ich werde mir mal die bereits verlinkten Laptops angucken und wenn ich Fragen habe nochmal zurückkommen! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Dr. McCoy
jo, jeder vertriebskanal hat seine sondermodelle.

Friederike297 schrieb:
Ich fühle mich gerade sehr dumm, aber kann mir jemand kurz erklären was der Unterschied zwischen AMD und Intel ist? Mir ist klar, dass es Prozessoren sind, aber ist einer "besser" als der anderen?
Im Grunde genommen ist es völlig egal, ob du Intel oder AMD als CPU im Rechner hast. Als Nutzer merkst du praktisch nichts herstellerspezifisches. Lohnt sich also, nur auf die eigentlichen CPUs zu gucken (vielleicht noch auf die verfügbaren Mainboards).
Nur ist AMD momentan eben in vielen CPU-Klassen vorne, was Verbrauch, Preis und Leistung angeht. Daher lohnt es sich momentan, eher in die AMD-Ecke zu gucken.

Friederike297 schrieb:
Vielen Dank!
Und wenn ich mich jetzt bei Saturn oder einem ähnlichen Laden beraten lassen würde, woraus sollte ich dann achten? Kann mir das vielleicht jemand ganz kurz stickpunktmäßig zusammenfassen?
1000 Dank schon mal!
Meine Glaskugel sagt mir:
Du wirst einen Intel Core i5 mit MX?50 mit 2GB angeboten bekommen, Preis 800€+/-100.
Für ? 1, 2 oder 3 einsetzen :)Möglicherweise auch einen Ladenhüter mit MX230, gut klingender 512GB SSD gepaart mit 8GB RAM.

Dann kommst du wieder her und wir sagen dir, dass der Laden noch keine Ryzen 4000 führt und deshalb auch gar nicht empfehlen kann.

Für die Uni würd ich aber ein 14" Modell nehmen und das Ideapad 14 im Lenovo Shop mit dem besten Display konfogurieren oder bei Campuspoint zur die 750€ Variante mit 4700U, 16GB RAM und 512 GB SSD greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und species_0001
Friederike297 schrieb:
Und wenn ich mich jetzt bei Saturn oder einem ähnlichen Laden beraten lassen würde, woraus sollte ich dann achten?
Friederike297 schrieb:
Gerade für die Uni sollte der Laptop schon gut mobil sein,
Der Fehler dabei: Du suchst ein Werkzeug, Läden wie Saturn führen Bespaßungselektronik und Haushaltselektronik. Interessante Geräte wie HP Probooks oder Thinkpads findest du dort gar nicht erst, weil die Kernkundschaft schicke Hochglanzgeräte für die Couch sucht, um vor allem zu konsumieren (Youtube, ...).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und M4ttX
zustimmung.
aus vielerlei gründen ziehe ich für mich selbst nix mehr außer business class in betracht.
sogar für das notebook auf meinem nachtkasterl, mit dem ich nix anderes mache, als zum einschlafen dokus schaun.
*g

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Soo, ich bin es wieder. Ich habe mich jetzt auf Basis eurer Vorschläge mal ein bisschen umgeschaut und bin im Internet nicht so richtig fündig geworden, da viele Modelle ausverkauft und erstmal nicht lieferbar sind. Ich habe jetzt ein Angebot bei Ebay gefunden und würde gerne mal wissen was ihr davon haltet und ob ihr so einen Kauf über Ebay machen würdet. Seid gerne ehrlich :D

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...zen-4600-16gb-ram-512-ssd/1441999160-278-5326

Danke für die ganze Hilfe!

Ja, das ist gut, vor allem ist es die Vollausstattung und bis auf den fehlenden 4800U. Mit der Farbe bekommt man glaub ich auch den angenehmsten Kunststoff Palmrest. Das Besondere ist, dass du hier das sehr gute 100% sRGB Display und USB-C Netzteil dabei hast, das gibts in keiner Fertigkonfiguration bisher.

Ein selbst konfiguriertes Ideapad 14 mit selber Ausstattung kostet aber sogar 100€ weniger.

Gestern war dasselbe, nur mit dem Standard IPS um 520/540€ drinnen ;) Deshalb sollten 50€ Rabatt zumindest noch drin sein. Er ist halt überall ausverkauft deshalb sind die Preise dafür wieder höher.

Danke! Mit 4800U habe ich nichts bezahlbares gefunden. Gerade sind halt viele Modelle ausverkauft.

Ich werde mal gucken, was sich da preislich machen lässt! Vielen lieben Dank :)

Ja, mach das. Der Einkaufspreis von dem Gerät war spürbar niedriger :)

Zurück
Oben