• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Guter Antennenstecker (Koaxstecker) und Kupplung gesucht.

Hacky

Lt. Commander
Hallo Forengemeinde
brauche mal wieder Hilfe. Bei meiner Freundin liegt ein Antennenkabel das von der Wanddose in ein anderes Zimmer geht und dort hat man an dem Kabel bzw. der Dose keinen Empfang, nun habe ich mal den Stecker aufgeschraubt und gesehen dass der Kupferleiter zu kurz ist, nun will ich auf beiden Seiten einen neuen Stecker bzw eine Kupplung neu anbringen, wie das geht habe ich in YouTube Viedeos schon angesehen, was ich von euch wissen will wo bekomme ich gute Stecker bei Amazone bekommen sie zum Teil sehr schlechte Bewertungen. Ich Danke euch schonmal für euere Tipps.
Gruß Hacky

Hallo IBISXI
ich wollte neu kaufen weil das so Plastikdinger sind die beim festzuschrauben bestimmt überspringen.
Gruß Hacky

Ich habe die hier gekauft und sogar von den Antennendosen zu den Geräten alles selbst damit konfektioniert.
Vorteil man muss das Kabel einfach nur reindrücken, nachdem Abisoliert ist. Das Passende Werkzeug mitkaufen macht da sinn.

Finde das einfacher als diese einfachen Aufschraub-Stecker.

Edit:

Es wurden andere Stecker gesucht.

Ltownwriter schrieb:
Besser und Haltbarer ist sowas.
Besser und schlechter sind relative Begriffe. Falls du noch mehr solcher normwidriger Empfehlungen auf Lager hast, behalte sie besser für dich.

Murks & Pfusch_Stecker[Fo23].jpg Murks & Pfusch_Verbinder[Fö24].jpg

Nach Störstrahlnormen und der noch strengeren SchuTSEV sind Bauteile gefordert, die mindestens Schirmungsmaß nach Class B einhalten. Dieser Plastikstecker mit 0 dB Schirmung und erfüllt noch nicht mal Class C. Zu einem zeitgemäßen Hochschirmkabel mit Class A Schirmdämpfung passt der wie der Faust aufs Gretchen.

Solche Bauteile sind neben nur ungenügend geschirmten 60 Ohm Altkoaxkabeln die Hauptursache für Einsätze des Funkstörungsdienstes der Bundesnetzagentur und wenn eine LTE-Station in der Nähe den Betrieb aufnimmt, wird vielleicht auch Hacky zum Buntspecht. ;)

Hier ein Link: Wege zum ungestörten Kabelanschluss .

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
@Dipol

In meinem Shack rappelt es auch mal ab und zu und wenn die BNetzA mal kommen muss, liegen die Störungen zu 99,9% nicht an ungenügend geschirmten Koax -kabeln oder Steckern.

Hauptstörquelle ist immer Dlan, dicht gefolgt von Funkwetterstationen die schon den Flugfunk lahmgelegt haben.

Oder wie letztens die billige Funkmaus meines Nachbarn :rolleyes:

Also wenn Du keine persönlichen Erfahrungen hast, behalte Sie einfach für Dich.

Ltownwriter schrieb:
Also wenn Du keine persönlichen Erfahrungen hast, behalte Sie einfach für Dich.
Hacky hat einen guten Stecker und Kupplung gesucht aber einen schlechten Ratschlag bekommen.

Störstrahlnormen gelten auch für OMs, die offenkundig keinen Bezug zu zulässsigen Schirmungsmaßen haben.

73 Dipol

@Dipol, wo kommen die Bilder her? Die Präsentation scheint ganz interessant zu sein.

Sannyboy111985 schrieb:
@Dipol, wo kommen die Bilder her? Die Präsentation scheint ganz interessant zu sein.

Die Bilder der Stecker und Kupplungen stammen von verschiedenen Anbietern, der Rest aus Seminarfolien von KATHREIN und PROMAX.

Die Präsentation ist zur antennentechnischen Fortbildung von Installateuren gedacht und stammt von mir. Die habe ich als Moderator des vom Betreiber kürzlich wegen Umstellung auf Facebook plattgemachten Netzweltforums auch nur punktuell genutzt.

Je nach Einstellung mitlesender User zur Erheiterung oder Empörung noch meine Einleitungsfolien.

Anhänge

• Murks & Pfusch[Fo2].jpg
    Murks & Pfusch[Fo2].jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 180
  • Murks & Pfusch[Fo3].jpg
    Murks & Pfusch[Fo3].jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 203
  • Murks & Pfusch[Fo4].jpg
    Murks & Pfusch[Fo4].jpg
    54 KB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben