Guter Cpu Kühler gesucht bis max 30 Euro für folgendes Setup

ayuchan

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
105
Suche einen guten Cpu Kühler für folgendes System
Gehäuse Cooltek K6
FX-Series FX-6300 Boxed
ASRock 970 Extreme3 R2.0
gtx 560 ti (wird bald ersetzt)
G.Skill Ripjaws X Series Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit
Corsair 400 CX

Denke das Gehäuse ist recht gut für diese Preisklasse, wie sieht es jedoch mit der Lüftung aus, ist ein CPU Kühler unbedingt nötig? Spiele eigentlich meist nur das Graphik Intensive Spiel Aion.

Noch ist der PC nicht bestellt, kann das Case also noch ändern. Freue mich über Kommentare vielen Dank im Vorraus.
 
Die Boxed-Kühler von AMD halten die CPUs selbst im Idle nur knapp unter der Grenze. Wenn du nicht übertakten willst, reicht ein Kühler á la EKL Alpenföhn Sella.
 
Macho ;)
 
Stimme zu Macho ^^
 
Also mit dem Macho könnte es knapp werden. Macho -> 162mm ...max CPU-Kühler für Cooltek Antiphon -> 160mm ...Daher würde ich den Macho 120 nehmen: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-120-100700718-a814357.html ...Zudem das Board gegen ein Gigabyte (http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3-dual-pc3-14900u-ddr3-a648214.html) oder Asus (http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html) tauschen.

Beim Netzteil würde sich ein be quiet! Straight Power E9 400W bzw 450W anbieten. Sonst nettes System.

Edit:
Gehäuse verwechselt... trotzdem max 160mm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten dank für die schnellen Antworten,

Ich habe drüber nachgedacht das Board gegen das Gigabyte board auszutauschen, jedoch benötigt dies ein Bios Update damit es mit dem FX 6300 funktioniert.
Wie siehts mit dem Asus Board aus, benötigt das auch ein Bios Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Einbauhöhe CPU-Kühler: 160mm ...http://www.cooltek.de/Gehaeuse/Midi+-+Tower/artikel/Cooltek+K6+-+Midi+Tower.html ...Würde der Herstellerseite mehr vertrauen als der Geizhalsbeschreibung...

Ich habe persönlich die wenigsten Probleme mit Boards von Gigabyte gehabt. Daher empfehle ich auch das Gigabyte Board bzw. Asus... Auf dem Gigabyte Board wird der FX6300 ohne Probleme und ohne BIOS Update laufen (keine Angst) ...Zudem wirst du bei HWV auch ein Gigabyte Borad mit UEFI (Rev. 3) erhalten. Also alles gut.

Hier noch ein Gutschein:
http://www.gutscheinsammler.de/gutscheine/hardwareversand

Edit:
Noch ein etwas weniger abgespacetes Gehäuse: http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html aber das ist natürlich Geschmacksache. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll der PC eigentlich direkt von HWV zusammengebaut werden? ...Dann würde ich generell einen anderen CPU-Kühler empfehlen, da HWV so gut wie keine CPU-Kühler montiert, das müsstest du zu Hause selber machen und bei einem Macho kannst du den kompletten Rechner aufgrund der "Backplate" auseinander nehmen. Dann wär der Zusammenbau von HWV quasi umsonst. ;)
 
Gewürzwiesel schrieb:
Soll der PC eigentlich direkt von HWV zusammengebaut werden? ...Dann würde ich generell einen anderen CPU-Kühler empfehlen, da HWV so gut wie keine CPU-Kühler montiert, das müsstest du zu Hause selber machen und bei einem Macho kannst du den kompletten Rechner aufgrund der "Backplate" auseinander nehmen. Dann wär der Zusammenbau von HWV quasi umsonst. ;)

Ja der PC sollte direkt von HWV zusammengebaut werden - ich wusste nicht ,dass sie keine CPU Kühler montieren. Ist das 100%?
Habe selber noch nie einen CPU Kühler montiert. Wie aufwendig ist das?
 
Na-Krul schrieb:
Antiphon/K6 haben eine Aussparung im Mainboardträger, da muss man zwecks Kühlermontage das Board nicht extra ausbauen.

Ja wenn alles gut geht...

Bei manchen CPU-Kühler ist es aufwendiger (komplette Montage mit Schrauben...) und bei anderen ist es leichter (werden ganz simpel angeklippt). ...Wenn du es einfach haben möchtest, solltest du einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro (http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-64-pro-a168715.html) oder einen EKL Alpenföhn Sella (http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html) - bei Sella ggf. den Lüfter gegen einen leisen Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PE-P (http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pe-p-a-a645738.html) austauschen. Die 2 CPU-Kühler kannst du ganz simpel anklippen.
 
Na-Krul schrieb:
Der Freezer 13 (siehe oben) wird auch einfach an der Standardhalterung des Boards befestig.

Das schon, kann aber sehr scnell den Airflow zustören, da der Freezer 13 nur so ausgerichtet werden kann, dass er die Warme Luft auf die Graka oder nach oben pustet.
 
Habe selber noch nie einen CPU Kühler montiert. Wie aufwendig ist das?[/QUOTE]

mann muss nur vorsichtig sein also nicht das mainboard am boden rumschrabben auf jedenfall vorsichtig umgehen und wenn du mal nicht weiß gibs im internet sehr viele viedeos wie man einen cpu-kühler wie therol einbaut
 
Der Einbauaufwand ist vom Kühler abhängig. Einige benutzen "Push-Pins", die sind zwar leicht zu benutzen, aber eher was für kleinere Kühler.
Bei großen wird idR noch eine Backplate ans Mainboard drangeschraubt was je nach Gehäuse darin Enden kann dass du den halben PC auseinander nehmen musst um den Kühler zu montieren. Das stört beim Zusammbau nur wenig, wenn der Rechner aber zusammengebaut kommt ist es ein unnötiger Mehraufwand.
 
Zurück
Oben