Guter CPU-Kühler mit Wärmeleitpad gesucht

derwok

Cadet 4th Year
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem CPU-Kühler mit einem Wärmeleitpad! Der Kühler sollte eine super Kühlleistung haben und die Lautstärke ist mir eigentlich egal. Bin da nicht so empfindlich ;) Momentan besitze ich den Freezer, der mir die CPU bei OC aber für meinen Geschmack ein bisschen zu warm werden lässt.

CPU: E8400
MB: P5Q Pro

Danke!

Was willst du mir einem Pad?

Ein Pad ist in der Leistung deutlich schlechter als Paste.

Du traust dich zu OC'en aber nicht WLP auf die CPU zu schmieren? Oo

@Romanow23: Er hat zwar keine Preisangabe gemacht, aber bevor du sowas schreibst, könntest du dir vielleicht eine andere Angabe von ihm anschaun. Er wollte einen Kühler mit WärmeleitPAD.

@Topic: Wieso denn unbedingt mit Wärmeleitpad ? Die Dinger bringen der Leistung deines Kühlers nichts gutes. Wärmeleitpaste ist nich so schwer aufzutragen und dann hast du die maximale Leistung deiner Kühlers.

Und bitte noch eine Budgetangabe, thx

@derwok
Mir ist kein namhafter Highend-Kühler respektive Hersteller bekannt, der auf ein Pad setzen würde; allenfalls die optional erhältlichen Coollaboratory Lidquid Meta Pads, das käme weitgehend mit Deinen Anforderungen überein ... ansonsten ist, gerade bei Noctua, die beiliegende Paste auf optimale Verteilbarkeit durch den entstehende Anpressdruck ausgelegt.

Und ein Tropfen in die Mitte zu setzen ist auch nicht schwerer als die Schutzfolie über einem Pad abzuziehen :-)

Den E8400 kriege ich mit dem Freezer stabil und relativ kühl auf 3,6ghz. Darüberhinaus geht aber nichts mehr, da mir die CPU da zu warm wird. Ich habe bisher nur Kühler mit Wärmeleitpad verbaut. (Boxed & Freezer) Daher hat das eine mit dem anderen relativ wenig zu tun @Hakto :)

@Taake les dir bitte nochmal den Thread durch, danke ;)

Edit: Ist die Kühlleistung denn durch ein Pad schlechter oder warum setzen die Hersteller so auf die Paste? Finde das mit dem Wärmeleitpad eigentlich viel angenehmer.

verbali schrieb:
den hat er selber, und gut ist der auch nicht.

naja.... meinen pII 965 hält er bei unter 50 grad und ist dabei noch halbwegs leise.... ich denke jedenfalls dass man für die 15€ die das dingen kostet keinen besseren bekommt

edit: ja, ein pad ist signifikant schlehcter in der kühlleistung als paste... das erste was ich mache, wenn ich nen kühler mit pad verbauen soll: reinigen und arctic silver verwenden

Jea keine Budget angabe!

Ich hau jetzt richtig auf die kacke

Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3)

dazu 2 Noctua NF-P14 FLX, 140x140x25mm, 1200rpm, 110.3m³/h, 19.6dB(A)

So hast du 3x 140mm Lüfter drauf, bitte auf 100% laufen lassen.
Den 120mm Lüfter der noch beim D14 dabei ist kannst du in den Tower stecken.

WLP ist dabei.
Wenn der Preis egal ist, mach das.
Die Mitgelieferte WLP ist gut, kann man auch einfach mit einer Kreditkarte verteilen.

arctic cooling mx2 ist in meinen augen die beste wlp :)
aber da scheiden sich die gemüter wie an allem :)

also empfehlenswerte kühler,jedoch ohne pad sind :
Noctua NH-D14
Prolimatech Megahelms
Thermalright ifx 14
Thermalright True copper(wenns geld und das gewicht echt keine rolle spielen^^)
xigmatek thors hammer

wie schon gesagt wenn der preis egal ist :)
wenn du n budget hast sieht die sache wieder anders aus

Wobei auch nicht zu vergessen, welche Kühler auch im Preisleistungsverhältnis nicht verkehrt sind:
- Scythe Mugen² Rev. B
- Scythe Grand Kama Cross

Beide ebenfalls auch für Sockel 775 geeignet! Und würde Case zustimmen. Die MX-2 ist sehr gut und vor allem auch nicht leitend und damit sehr benutzerfreundlich. Erbsengroßen Klecks in die Mitte des Heatspreaders, Kühler drauf und fertig!

btw.: Hab bis auf die Intel/AMD-Boxed-Kühler bislang keine Kühler mit Wärmeleitpads gesehen. Manche Hersteller wie Arctic Cooling, Sphire, etc. tragen bereits eine dünne Schicht einer hauseigenen Wärmeleitpaste auf den Kühler auf, um den Endnutzern die Montage zu erleichtern...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben