Guter CPU Kühler ohne BackPlate gsucht

franeklevy

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.678
Hi,

ich suche nach einem huten Ersatz für meinen Sythe Mugen (Rev. 1). Der Kühler soll auf ein P45-DS4 seinen Platz finden und einen Xeon X3360 kühlen (System siehe Signatur).

Da ich relativ oft die CPUs aus/einbaue und/oder für Testzwecke tauschen muss, wäre mir am leibsten ein Lüfter welcher sich einfach montieren lässt. Mein TT-Soprano verfügt leider über keinen Mainboardschlitten, daher kommt ein Ausbau des Boards nicht in Frage, bzw. wäre es mir zu aufwenig.

Der Kühler sollte somit über Pushpins oder über eine eigene Befestigung verfügen, welche ggf. nach einmaligen Einbau ähnlich leicht der Pushpins zu benutzen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten CPU-Kühler empfehlen. Preislich sollte er nicht mehr als 50,- kosten, regelbar und leise sein.

Grüße,
franeklevy
 
Einen Xigmatek Achilles kannst Du sowohl mit Push Pins als auch mit Backplate befestigen, letzteres würde ich bevorzugen, ersteres tuts auch.
 
Ebenso dieser hier >klick<
Einmal Board ausbauen, Halterung und Backplatte verschrauben und schon lässt er sich mit 2 Schrauben zum CPU wechsel lösen
 
Hi,

erstmal danke für die vielen Antworten. Wie ist die Leistung der Lüfter einzuordnen? Der Noctua soll ja bekanntlich recht gut sein, ebenso wie der Megahalem, leider sind diese beiden auch recht teuer. Lohnt sich daher der Mehrpreis im Vergleich zum Broken? Und wird´die Kühlleistung im Vegleich zu meimem jetzigen Mugen auch deutlich besser ausfallen?

Grüße,
franeklev
 
irgendwas von xigmatek die haben die feste montage immer nur als optionales mountig kit
 
Was stört dich denn momentan am Mugen bzw läuft er mit einem Lüfter oder zwei ?

Ein lohnenswerter Unterschied ist sehr relativ , wie ich finde . Da 2-7 Grad sehrwohl entscheidend seien könnten , allerdings auch sehr egal sein können wenn du mit dem Mugen noch 10-15 Grad spiel hast und so nur Geldverschwendung ist.

Ich würde den Mugen nur wechseln wenn du wirklich bereit bist 50-60 € für Kühler und richtig gutem Lüfter auszugeben. Andernfalls könntest du beim Mugen einen 2. Lüfter und ein Paar Klammern besorgen.
Das bringt auch durchaus 2-5 °C.
 
^^das mit dem zweiten Lüfter ist eigentlich eine sehr gute Idee, warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Momentan arbeitet der Mugen mit dem Standardlüfter. Mich stören schon ein wenig die Temps, der Rechner wird sehr beansprucht, und dabei habe ich t.w. Temps von bis zu. 58°C, bei relativ geringer vCore von 1,136v. Und ein neuer und besserer Lüfter schein mir dabei ein guter Weg zu sein, der Mugen ist ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Markt, ich glaube, ich beitze den schon seit ca. 2 Jahren.

Grüße,
franeklevy
 
Ich habe den ja auch drin , nun ja er muss einen x4 9950 in schach halten und macht das auch einigermassen. Hab aber direkt einen 2. Lü fter dran gezwirbelt ( ein 2. Slipstream 1200) so das ich keinen konkreten Unterschied belegen kann und da ich grade im urlaub bin kann ich das auch nicht auf die schnelle nachholen , da nur der Lapi herhalten kann.

Hab wie gesagt 2 Slipstreams 1200er dran und die Werkeln dabei so auf 950 u/min bei Leichtem OC und Vcore erhöhung und die Temps sind so olala.

Muss aber sagen das ich grade auf WK umsteige und da natürlich mehr möglich ist als bei einem anderem Towerkühler da hält es sich natürlich alles im Rahmen der Luft ;)
 
wie sieht denn deine gehäusebelüftung aus?
manchmal kann man da auch noch einige °C rausholen
 
Zurück
Oben