Guter Ersatzt für GTX 295

w0elfchen

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie der Titel schon sagt suche ich eine gute Ersatz meine GTX295 . Die GTX295 soll raus und eine neue soll rein. Nun kenn ich mich aber wenig aus, habe aber einige Guids gelesen. Schlussendlich möchte ich trotzdem nochmal die Meinung von erfahrerneren Leuten einholen.

So sieht mein PC aus:
Motherboard -> Gigabyte GA-MA770-DS3 v2.0
CPU Typ -> QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 940, 3000 MHz (15 x 200)
2x2GB DDR2-800 (400 MHz)
Enermax MODU82+ 625W
und halt im Moment noch die GTX 295

Ich hatte überlegt, die AMD HD7870 XT zu holen und wollte Fragen sich das lohnt da mein Board ja nur PCI-E 2.0 hat.
Außerdem war die Aussage, dass es manchmal mit Problemen mit dem CPU kommt, ist das hier der Fall.
Ich nehme liebend gern Verbesserungsvorschläge an bzw. suche eine mögliche Konfikuration meines Systems das nicht über 300€ kostet.

Ich danke für jede Hilfe!

GTX670 Gigabyte OC 2 GB

Nimm ne Radeon HD 7950 oder GeForce GTX 660 Ti deiner Wahl.

GTX670 - würde aber die neuen abwarten.

kannst ruhig die HD7870 XT nehmen, die CPU ist zwar jetzt nicht der ober Hammer, aber sollte in den meisten Spielen reichen

Da dein PC nicht der schnellste ist, wäre ne GTX670 zu overpowered. Daher empfehle ich dir eine GTX 660 TI

und wenn der TE dann irgendwann eine neue CPU holt - würde dann ja auch nicht mehr zusammenpassen - oder dürfte er das nicht :)

mit der 670 bist du über 300€ also entweder eine 7950 oder 660ti, oder du wartest eben noch ein paar Wochen auf die neuen Karten - bessere Preise der alten Karten(je nach Lagerstand)

und zur Frage: PCie Probleme - nein normal nicht kostet dich im schlimmsten Fall ein paar Prozentchen Leistung(kaum messbar)

Danke für die vielen Kommentare! Dann warte ich wohl erstmal noch die paar Wochen und schau mir dann nochmal die Preislage an.

Hol dir eine HD 7950 (Boost) passt in dein Budget und du hast ne ordentliche mehrleistung!

Sorry W0elfchen wenn dir mein Beitrag nur zum kleinen Teil weiterhilft, aber peripher betrifft dich der untere Teil auch :)

Bis 300€: Wenn du Physx brauchst GTX660TI zb. von Asus oder Gigabyte
Brauchst du kein Physx 7870 ebenfalls Asus oder Gigabyte
Willst du am meisten Leistung eine OC 7950 zb. von Asus, Gigabyte oder HIS

Waelder schrieb:
oder du wartest eben noch ein paar Wochen auf die neuen Karten - bessere Preise der alten Karten(je nach Lagerstand)

Unglaublich, das Thema hatten wir doch gestern erst :D
Auf bessere Preise kann man noch lange warten! Selbst beim Wechsel von GTX5xx auf GTX6xx, gab es keinen Preisnachlass, obwohl wirklich neue Chips gekommen sind.

Am 10.05.2012 war zb. die GTX 670 erhältlich, was geschah mit der GTX 570?
Gainward GTX 570 Preisanstieg!
Gigabyte GTX 570 Preisanstieg!
Zotac GTX 570 Preisanstieg!
EVGA GTX 570 Preisanstieg!
usw.

Anhänge

• preise.jpg
    preise.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 141
manchmal gibt es in DE Lieferschwierigkeiten, schau dir mal die Preise über den Grenzen an ;), es ist jedes mal anders(4xx-5xx),
je nach Bestand und was Neue da sind, weiß man vorher nie genau, aber es gibt immer Karten die mehr als ein paar € fallen.

Waelder schrieb:
manchmal gibt es in DE Lieferschwierigkeiten, schau dir mal die Preise über den Grenzen an ;)

Ist klar, möchte ich eine Graka in Österreich kaufen, muss ich erst nach Österreich fahren, weil die meisten Händler (zb. DiTech, e-tec.at, mylemon.at etc.) nicht nach Deutschland liefern und wenn, dann kommen noch butz 17€ Versandkosten drauf. Die Karte wird ein richtiges Schnäppchen :lol:

Ach ich vergaß, bleibt ja noch England und zb. Polen...reden wir nicht drüber!
Hardware im Ausland kaufen, wäre so ziemlich das letzte was ich machen würde. Soviel günstiger kann es da gar nicht sein, als das sich der mögliche Ärger rentieren würde.

UK Lieferungen über Amazon machen immer Probleme - aber lassen wir's gut sein :)

und alle Karten stiegen??, schau dir mal zB die Asus 570 von Mai 2012 bis Juni an ich sehe da eine Linie die steil nach unten geht(auch von dem kurzzeitigem Hoch abgesehen) und im August noch mal und das in DE ?

http://geizhals.at/de/?phist=596906&age=9999

im Gegenzug in AT ist sie gestiegen, nochmal es gibt Preisanstieg und Preisreduzierungen wenn neue Technik kommt(ausgenommen Intel die haben es nicht nötig), je nach Angebot Nachfrage.

Waelder schrieb:
UK Lieferungen über Amazon machen immer Probleme - aber lassen wir's gut sein :)

Wird ja immer besser, erst im Ausland bestellen und nun sind wir schon bei einem einzigen Versandhaus angekommen :D
Gegen Amazon ansich habe ich aber keine Einwände, nur das wirkliche Schnäppchen relativ selten sind. Ich kaufe aber dennoch gerne und relativ häufig bei Amazon ein, da der Service super ist.

Waelder schrieb:
und alle Karten stiegen??

Hab ich nicht behauptet!

Waelder schrieb:
schau dir mal zB die Asus 570 von Mai 2012 bis Juni an ich sehe da eine Linie die steil nach unten geht(auch von dem kurzzeitigem Hoch abgesehen) und im August noch mal und das in DE ?

Das kann man mit einer simplen Theorie leicht erklären. Asus gibt in Deutschland dem Händler eine Garantie von 36 Monaten, aber ab der Fertigung! Liegt eine Asus Karte nun zb. 2 Jahre beim Händler rum, kann der Händler dem Endkunden nur 12 Monate Garantie geben und das verkauft sich schlecht. Ergo Preis runter, keinen Gewinn machen, dafür aber auch keinen späteren Verlust.

Dummerweise sieht man nicht mehr welcher Händler den Preis da so runtergesetzt hat, weil sie nicht mehr angeboten wird. Dh. das könnte auch eines der bekannten schwarzen Schafe wie Pixmania sein (die ständig top Preise machen) und da würde ich nicht mal unter Zwang bestellen ;)

Seit ich mich vermehrt für Hardware interessiere (über 10 Jahre), laufen bei Nvidia die alten Modelle zum gewohnten Preis weiter. Natürlich gibt es hin und wieder mal eine Ausnahme, aber da gehört dann auch eine ordentliche Portion Glück, Geduld & Flexibilität zum Modell dazu.

Simple Theorie: das machen alle so egal ob Asus, Zotac oder in anderen Bereichen: CPUs, HDDs

Wir wissen ja nicht ob einer oder alle die Preise zu diesem Zeitpunkt so gedrückt hatten :)

Meiner Meinung nach spielt nur Geduld die große Rolle, Glück und Flexibilität gehen ehr in Richtung ebay-Auktionen.

Da wir hier nur noch eine Einzelunterhaltung führen und das Ding gelaufen ist würde ich sagen „gut ist“ und Schönen NM

Waelder schrieb:
Simple Theorie: das machen alle so egal ob Asus, Zotac oder in anderen Bereichen: CPUs, HDDs

Wir wissen ja nicht ob einer oder alle die Preise zu diesem Zeitpunkt so gedrückt hatten :)

Falsch, wir wissen es nur bei der Asus nicht! Bei den meisten Herstellern ist nämlich nicht so, das sieht man doch auch oben an den Beispielen @Gainward, Gigabyte, EVGA, Zotac :rolleyes:
Firmen wie Palit werden bestimmt auch im Preis fallen, aber die sind auf Deutsch gesagt auch nur zweite Wahl :D

Zurück
Oben