Guter fertig PC oder gehts besser?

Albay

Newbie
Hallo Leute,
also ich lese schon eine Weile mit in diesem Forum, aber nun musste ich mich anmelden, da ich nun eine Frage loswerden möchte.
Habe folgenden PC gesehen und das Angebot ist gültig bis zum 4.1., also noch ein paar Tage Zeit zum überlegen.
CSL PC
Wenn man mal so die Komponenten einzeln aussucht wird es nicht günstiger sogar im Gegenteil teurer.
Aber passt das Setup denn? Das wäre so das Budget was ich ausgeben möchte.
Anwendung wäre Spielen so gut es geht mit dem Budget und Photoshop sollte es locker machen.

Wäre über Meinungen erfreut, egal wie auch ich es drehe und wende bekomme für 700€ nichts runderes hin.

Grüße Albay

geht besser besser oder günstiger je nach wunsch. bei gleicher oder mehr leistung^^

schaust dich mal im angepinnten tread um mit kaufberatung für jedes budget. sollte oben angepinnt sein.
wenn dir das zusammenbauen zu gefährlich ist, so gibts auch leute die dir helfen können da sie in deiner nähe wohnen. auch daztu gibts nen tread. auch angepinnt.

Willkommen.

Für das Geld - mit der Ausstattung ok mMn.

100€ mehr - optional - für eine 250GB SSD - BX100 - dazu - und das wars dann.

@Dark.... - nicht verweisen - besser verlinken

Überraschen ok für einen CSL PC, allerdings ist das H81 Board jetzt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Man kann aber den PC so nehmen, eine SSD sollte aber nicht fehlen. Die würde ich noch dazu nehmen.

Ich würde auch die HDD gegen zumindest eine SSHD tauschen, sodass das Betriebssystem in dem SSD-Bereich iegt.
Beim Gehäuse wäre mir noch wichtig, dass man von beiden Seiten gut ran kommt. So musst du nicht das Mainboard ausbauen, um eventuell einen (oder einen anderen) CPU-Kühler zu montieren.
Und an ein Betriebssystem solltest du auch noch denken.

Ich habe gerade mal eben die Einzelteile im Netz gesucht und zusammengerechnet. Komm da auf etwa 860 EUR, allerdings ohne diesen erwähnten "Silent-Kühler".
Die GraKa mit über 370 EUR ist natürlich Wahnsinn.
Somit denke ich, kann man da nicht viel falsch machen.

Also leistungsmäßig reicht der kleine Haswell i5 gut aus und die R9 390 ist superklasse.

Ok finde ich das Netzteil. Das System Power ist nix Besonderes, aber wirklich kein Chinaböller sondern immernoch ein Markenprodukt.

Gespart wird wohl am Mainboard, dem Kühler und evtl dem Gehäuse. Das wäre allerdings nicht zwingend leistungsbestimmend.

Ich denke das Angebot ist schon interessant, jedoch wie die Vorredner sagen gehört zwingend ne SSD rein. Mind. 250GB. System auf HDD ist nicht mehr zeitgemäß.

Gruß Valin

Vielen dank für so viel Feedback in kürzester Zeit, dann werde ich es mir bestellen mit einer SSD zusammen.
Muss ich noch ein Kabel kaufen bei der SSD? Muss gestehen, dass ich nie was zusammengeschraubt habe und heil froh darüber bin, einen relativ guten fertig Pc gefunden zu haben.

Ja das Kabel wirst du wahrscheinlich dazu kaufen müssen.

Wenn der PC und die SSD dann da sind, einfach die SSD einbauen und das vorhandene Windows mit Macrium Reflect auf die SSD kopieren und im BIOS vom PC die SSD als Bootlaufwerk einstellen.

Wenn das alles geklappt hat, kannst du das Windows von der Festplatte löschen.

Ich habe mir mal das Angebot angeschaut. Es ist mMn wirklich gut.

Man kann das Mainboard tauschen, sowie alle anderen Komponenten auch (zB. 2.400 MHz RAM, andere Kühlung). Die Preise dafür sind doch okay, oder was sagt ihr?

@Albay,
wenn du die SSD über CSL kaufst, dann nimm die Crucial BX100 250 GB um € 99,90 und füge sie über den Konfigurator zu dem PC dazu. Der PC kommt dann mit verbauter SSD & HDD zu dir. Da brauchst du kein extra Kabel.

Wenn du die SSD nicht über CSL kaufst, nimm die Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) und dazu ein SATA Kabel wie zB das hier DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
Die SSD musst du dann selbst im PC verbauen.

@tek9,
welches Windows möchtest du da kopieren? So wie ich es verstehe, liefert CSL den PC ohne OS aus.

@Onatik,
es stehen da leider nur ein weiteres H81 Board und zwei Z Boards zur möglichen Auswahl. Wenn, dann das Upgrade auf das ASUS Z97-P um € 59,90 machen. Da gibt es dann auch ein anderes Gehäuse dazu.

DarkInterceptor schrieb:
geht besser besser oder günstiger je nach wunsch. bei gleicher oder mehr leistung^^
Besser gehts auf jeden Fall, so würde ich eine SSD dazubestellen (Vorschlag: Samsung 850 Evo 250GB für 75€) und wenn es ein Eigenbau wäre, würde ich ein höherwertiges Gehäuse und ein H97-Board nehmen.

Günstiger bei gleicher oder mehr Leistung sehe ich allerdings nicht. Zu diesem Preis ist das System absolut in Ordnung.

Für diesen Preis ist das System in Ordnung.
Eine zusätzliche SSD ist allerdings ein muss.

Eine SSD ist ein Muss.
Würdet ihr zu 2.400er RAM raten?
Eine Samsung 850 Evo 250GB gibt es für 64,90 € Aufpreis. Ich weiß, die HDD fällt dann raus bzw. kann nicht mehr verkauft werden, aber ok.
Was für eine Soundkarte würdet ihr nehmen? OnBoard ist doch eher mau, oder?
Netzteil von be quit! ginge auch besser. Was sagt ihr? Reichen 500W auch in Zukunft?

Macht ein Mainboard-Upgrade Sinn?

Mit meiner Konfig von 8 GB 2.400er RAM, 250 GB Samsung 850 Evo (SSD) und dem Rest wie von @Albay komme ich auf 828,80 €.
Ist der Preis auch noch gut?
Danke euch!

Bevor ich für 65€ Aufpreis auf die SSD wechsle, würde ich eher die HDD drin lassen und für nur 10€ mehr die SSD zusätzlich nehmen (also separat kaufen). Speicherplatz kann man schließlich immer brauchen und man könnte die HDD auch extern als Backup-Lösung verwenden.

2400er RAM bringt nix, da der weder von der CPU noch vom Board noch unterstützt wird.

Eine extra Soundkarte brauchts für die allermeisten Nutzer nicht, normalerweise reichen die Onboard-Lösungen. Dennoch zur Sicherheit die Frage: Was nutzt du zur Tonausgabe? Bitte genaue Modellbezeichnung angeben.

Klar ginge es beim NT auch besser, m.M.n. reicht das System Power jedoch aus. Es hat die nötigen Schutzschaltungen, eine gute Effizienz und ist einigermaßen leise.

Das H81-Board ist recht spartanisch ausgestattet, sollte aber ausreichen. Welche Funktionen und Anschlüsse, die das Asus H81M-P nicht bietet, benötigst du denn? (Link)

Das Rechner hat nur vier USB Ports? Gut das kann man mit USB-Port Blenden für ein paar Euros erweitern, denn das Board hat insgesamt 10 USB Ports.

Das Board ist doch okay wenn man mit zwei Dimm Slots zufrieden ist.

Aber einen Hinweis an den TE: Frag besser vorher nach ob die 8GB RAM als 2x4GB oder 1x 8GB ausgeliefert werden. 1x8GB ist nur okay wenn du sowieso demnächst auf 16GB aufrüsten willst. Single Channel Konfigurationen sind ein paar Prozent langsamer.

Extra Sound würde ich nur kaufen wenn irgendetwas hochwertiges angeschlossen werden soll.

Das Netzteil ist okay, da gibt es im Längen schlechteres in vorkonfigurierten PC zu kaufen.

Ich würde dringend eine SSD empfehlen.

@Peter_Shaw: Danke. Zur Tonausgabe nutze ich gerade einen Laptop ;-)
Ja, das Board hat 2 x DIMM, wäre aber ok, wenn man gleich auf 16 GB RAM aufrüstet.

@ tek9
Das Gehäuse hat auch noch 2 Frontanschlüsse, das sind dann schon 6 USB-Ports - ganz ohne zusätzliche Blenden.

@ Onatik
Wenn du keine hochwertigen Lautsprecher oder Kopfhörer nutzt, macht es keinen Unterschied, ob Onboard-Lösung oder dedizierte Karte. Deswegen habe ich gefragt.

Zum RAM: Es ist nicht klar, ob bei der 8-GB-Ausstattung ein oder zwei Riegel verbaut werden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du daher auch gleich 16 GB nehmen, auch wenn das Upgrade 20 € teurer ist als bei einem Einzelkauf.

Zurück
Oben