Guter, Gebrauchter AVR

Doogystyle

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir endlich mal eine "Musikanlage" holen und von den PC-Boxensets weg.

Ich habe vom Equipment her nichts und möchte daher mit dem AVR anfangen, der Raum ist ca 20qm groß.
Ich bin eher jemand von der Fraktion "günstig und gut Gebraucht kaufen".

Ich würde gerne meinen TV, die PS3 sowie den Rechner daran anklemmen können
Fernseher ist ein Toshiba Regza WL66, bisschen was älter, mit nur einem HDMI-Anschluss!

Ich möchte jetzt ungern 500€ allein für den AVR ausgeben, aber halt schon so viel wie nötig, wobei ich alles andere als Audiophil bin! Ich verzichte gerne auf ein bisschen Klangqualität wenn ich dadurch 100€ sparen kann. Das mag sich vielleicht beißen, vorallem in dem Bereich wo Qualität nunmal seinen Preis hat aber so bin ich halt :P

Würde mich über sinnvolle Beiträge sehr freuen

Soll mal ein 2.1 System draus werden...

USB und Lan brauch ich nicht

Ich hab mir das im Endeffeckt so vorgestellt das ich alles per HDMI IN Verbinde und am AVR dann nur noch umschalten muss welche Wiedergabequelle er verwendet
Die PS3 kann ich aber auch per Chinch dran hängen den passenden Adapter habe ich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Definitiv kein 5.1 werden soll würde ich zu einem Stereoverstärker mit Subwoofer Pre-Outs raten.

Ansonsten gibt es günstige von Denon, Onkyo und Yamaha für ca. 300€.

PS: Käme 2.0 mit 3-Wege Standlautsprechern in Frage?

Bei einem reinen Stereosetup würde ich mich mal bei einem Hifi-Fachgeschäft umsehen.

Leider haben die meisten Stereoverstärker nach wie vor nur Cinch-Ein/Ausgänge.

Was für Anschlüsse sind denn zwingend nötig?

Wenn das Ding eh das Signal aus HDMI Decodieren muss, dann ist man eh im Bereich der 200€+ Geräte. Ob das Ding dann dann 5 Endstufen oder nur 2 hat macht dann preislich auch keinen riesigen Unterschiede mehr.
Wobei die 2.1 AVR auch nicht so vielzähig sein dürften.

also wenn du qualitativ was gutes willst halte dich an Onkyo, Denon, Yamaha oder auch zur not pioneer.

von edelmarken wie marantz etc will ich jetzt nicht reden :)

ebay kleinanzeigen wäre eine anlaufstelle. google das ding dann und schau wie alt es ist etc.

Also es muss eigtl kein einziger HDMI Anschluss vorhanden sein, ich könnte auch alles per Chinch Verbinden, wäre nur der Bequemlichkeit halber ^^

Wie gesagt sollte halt jedenfalls PS3, der PC und halt das TV Audio Signal Wiedergegeben werden können.

Dann hängt es nur von dir ab, ob dir diese "Bequemlichkeiten" mit HDMI lieber sind
und du einen Vollwärtigen allarounder hast, oder ob es doch eher auf das
Klangerlebnis ankommen soll. Denn dann wäre Vollverstärker + Standlautsprecher erste Wahl.

Schaue dir einmal meine kombi an. Bei mir sind es 18qm.
preislich um die 450€ insgesamt.
die boxen können auch heco oder so sein..

Wäre eine vernünftige Option. Das Setup aus meiner Signatur ist vermutlich etwas zu teuer.

Dennoch ist es kein problem für ca. 500€ (Verstärker + Lautsprecher) etwas gutes zu bekommen.

Z.b.: Denon PMA-520/720AE (oder Yamaha, Onkyo...)
mit Canton, Heco, Wharfedale... 3-Wege Lautsprechern

Falls die Möglichkeit bestehen sollte ein Hifi-Fachgeschäft zu besuchen, würde ich dir das raten.

Wenn du HDMI haben willst und auf 2.x setzt bleibt dir nur der Kenwood RA 5000. Wenn es analog sein soll dann kannst du von den üblich Verdächtigen alles kaufen. Ein Tip! Schau bei e..y vielleicht mal nach guten Vollverstärkern der 90iger Jahre da machst du vorallem bei Onkyo`s Integra Serie oder auch Sony`s ES Serie nichts falsch und bekommst auf der Front noch ne Metallplatte und nicht so einen Plastikhaufen.

PS.
Marantz war nie ne Nobelmarke, da gibt es ganz andere Kaliber. Standlautsprecher würde ich pauschal nicht empfehlen, da man die Größe des Zimmers nicht kennt und die Aufstellungsmöglichkeiten. Viele Standlautsprecher brauchen nach hinten Platz.

@ Polishsynamite, die Größe des Zimmers steht oben im Eingangspost... ca 20qm

Macht es einen riesen großen Unterschied ob ich die 3 Wege Boxen an einen AVR oder einen voll Verstärker hänge?
Sind auch ältere AVR´s "gut" oder sollte man gerade bei denen auf Moderne Technik setzen?

klangtechnisch kann man nicht pauschalisieren dass neuer besser wäre bei verstärkern, manchmal sogar eher im gegenteil.

Neuere bieten eben komfortablere funktionen, bspw dass du einen hdmi-ausgang hättest und alle signale die zum TV sollen dann über den AVR schleust, sodass du nicht umstöpseln musst am TV.

Oder Einmessfunktionen, sprich der AVR hat ein mikro dabei das du im raum aufstellst und das ihm ermöglicht sich selbst zu kalibrieren.

Dann gibts noch spielereien wie Smartphone-Apps mit denen du per WLAN den Receiver fernsteuern kannst, was dahingehend erst richtig praktisch wird, wenn du ne zweite zone in einem anderen Raum betreibst, bspw noch ein stereo-boxenset in der küche hängen hast wie in meinem fall. infrarot geht halt nicht durch ne wand.

Was bildübertragung funktionsumfang angeht gibts natürlich unterschiede. neuere Receiver sind gerne mal schon in der Lage 4K wiederzugeben, inwiefern 3D noch eine auswirkung hat oder verschiedene Ausgabeformate, DLNA und dergleichen liegt wohl am einzelgerät. Zukunftssicherer bist du klar mit nem neueren gerät, falls du un absehbarer zeit mal einen neuen Fernseher mit 3D willst, 4K wird in einigen Jahren auch massentauglich werden und 5.1 wird für dich evtl auch mal interessant.

falls du dir den komfort und auch evtl möglichkeiten zum aufrüsten nicht nehmen willst, kannst du ja mal bei ebay nach sowas wie bspw. dem Onkyo TX-NR609 suchen, der ist dort für ~300 zu haben aber evtl. etwas zu überdimensioniert für deinen derzeitigen einsatzzweck. das nimmt dir aber natürlich wenn 500€ dein Budget sind, einiges davon weg. die Frage ist hier nunmal ob dir JETZT klang wichtig ist oder ob du flexibel sein willst auch noch in ein paar jahren.

Zuletzt bearbeitet:
2 Wege Boxen sind einfacher abzustimmen auch wegen der Übernahmefrequenzen. 3 Wege Boxen brauchen eine kompliziertere Frequenzweiche. Lieber eine gute 2 Wege Box als krampfhaft auf 3 Wege zu setzen.

AVR`s kauft man nach den eigenen Bedürfnisssen. Was brauche ich und was bekomme ich geboten. Bei einem 500 Euro Budget würde ich eher zu einem AVR tendieren der gebraucht ist. Da sollte man soviel Geld wie möglich in die Boxen stecken.

Da kannst du dich nach Denon oder Yamaha umschauen. Onkyo war in den letzten Jahren eher als Heizplatte bekannt und hat Probleme mit den HDMI Platinen. Zu Pioneer kann ich bis auf den VSX 922 den ich im Hobbyraum habe nichts sagen.

Bei 20 qm kann man schon auf Standboxen gehen, man braucht halt bei einigen etwas Platz nach hinten, sonst fangen die an zu dröhnen. Auch hier kann man getrost gebraucht kaufen. Man bekommt deutlich mehr fürs Geld. Da kein Sub vorhanden sein wird, sollte man drauf achten, dass der Tief bzw Tiefmitteltöner ein 16er oder 20er ist sonst wird es untenrum extrem schlank.

PS.
Der Verstärker/AVR trägt am wenigsten zum Klang bei, Boxen und der Raum sind am wichtigsten.

Ich hab meinen Pioneer aus der SIG. gebraucht aus den lokalen ebay kleinanzeigen für nen fuffi bekommen und n pärchen Quadral Taifun Standboxen, zustand NOS!!, bei ebay für 170€. die dinger haben MÄCHTIG wumms. wenn man die augen n bisschen offen hält, bekommt man durchaus gute qualität für nen sehr guten preis!

Zurück
Oben