Guter günstiger (<50€) Router für Einzimmerapartment (mywire)? Streamen, PS4

Da es wahnsinnig viele Modelle in jedem Preisbereich gibt bitte ich um Hilfe bei der Auswahl. Budget bis 50€ aber je weniger desto besser. Der Router wird direkt neben den Geräten stehen und wohl eine PS4, PS3 und nen PC mit LAN betreiben, WLAN Leistung sollte allerdings auch mindestens adäquat für Handy und Laptop sein.
Kann ich bedenkenlos zu günstigen TP-Link und Asus Produkten greifen? Auf was sollte ich achten? Gibt es in dem Budget Stromsparwunder? Was bringt 5GHz?
Die Geschwindigkeit muss nicht wahnsinnig gut sein - weiß eh noch nicht wie schnell oder stabil die Verbindung über mywire im Studentenwohnheim sein wird und ich bin schlechtes Internet gewohnt. Konsistent 100MBit/s wären absoluter Luxus für mich. Grässlich fände ich nur ständige Abbrüche und Portprobleme (mit den Konsolen).

Fritzbox 7362SL. Der (nicht mehr so geheime) Geheimtipp. Gibts bei ebay Kleinanzeigen ab 10€. Falls du DSL hast, kannst du das Ding auch gleich als Modem verwenden, die kann mit Anschlüssen bis 100Mbit umgehen. Kann sogar Mesh mittlerweile!

EDIT: Nicht vom 1&1 Branding irritieren lassen, der einzige Unterschied ist nur das Logo auf der Box. Die Firmware und die Hardware unterscheidet sich nicht. Und auch nicht vom Preis irritieren lassen, die 7362SL bietet mehr als Neuware für 50€. Wenn die Geräte direkt daneben stehen, bekommst du die 100Mbit auch übers Wifi durch. Übers Kabel sowieso.

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville und icetom
Wenn alle Geräte per LAN angeschlossen werden, nehm nicht die Fritzbox diese hat von den 4 Ports nur 2 x Gbits Ethernet. Ich selber habe sehr gute Erfahrung mit Asus gemacht. 5Ghz bringt dir was wenn du zB in einem 20 Parteien Haus wohnst und 20x 2,4Ghz Wlan bei dir rein strahlt aber wesentlich weniger 5Ghz damit ist es weniger Fehler anfällig. Außerdem kann 5Ghz höhere Datenrate und niedrigere Latenzen. Falls du nur dein Handy per Wlan verbunden hast ist dies meine Meinung nach aber alles irrelevant

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Wenn DSL-Modem nicht nötig ist: Bei kleinanzeigen gibts ne 4020 für 5€ (und eine für 15) ... oder einfach einen Archer C5 / C7 ... eigentlich vollkommen egal bei einem Zimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Dachte mir dass es relativ egal ist bei solchen kuscheligen Verhältnissen.*g
Aber trotzdem soll es kein totaler Rotz sein mit exorbitantem Stromverbrauch und mieser Leistung. Fiepende Geräte wären überdies auch absolut tödlich in der Wohnung.
Und in absehbare Zeit werde ich auch wieder ausziehen - da werde ich auch keinen High-End Router benötigen aber er sollte mit mir und meiner Freundin(und Besuch) im Netz nicht kapitulieren. *g

zakuma schrieb:
Wenn alle Geräte per LAN angeschlossen werden, nehm nicht die Fritzbox diese hat von den 4 Ports nur 2 x Gbits Ethernet.
Ja und? Er hat offensichtlich eine 100Mbit Leitung und will daran PS4, PS3 und einen PC betreiben. Wieso braucht er da vier Gigabit Ports?

Ist es ein Studentenwohnheim? Dann nimm bitte einen von TP-Link.

Die werden in der Regel auch von den Wohnheimen genannt.

Fritzbox 3490. Hat 4x Gigabit und WLAN N bis 450MBit/s und WLAN AC bis 1.300MBit/s.

Zurück
Oben