guter (HD3D) Monitor bis ca 350 Euro

DeDana8989

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin zur Zeit dabei mir ein neues PC - System zusammenzustellen, soweit steht auch alles nur jetzt scheiterts an der Peripherie.. Das schwierige daran dürfte eventuell sein, dass der Monitor von zwei Personen genutzt werden soll die dementsprechend unterschiedliche Ansprüche an das Gerät stellen

Was suche ich?

1) In erster Linie sollte es ein sehr guter - perfekter Gaming Monitor sein, was ja an sich schon recht viel beinhaltet
2) sollte er gute Kontrastwerte und eine hohe Helligkeit aufweisen (mind. 300 cd/m³) und eine hohe Farbechtheit aufweisen zur semi-professionellen Grafikbearbeitung
3) Pivot-Funktion haben, und auch sonst gut einstellbar sein, außerdem soll er zeitnah durch ein zweites, baugleiches Gerät ergänzt werden hierfür einen möglichst schmalen Rahmen haben
4) 3D Funktion hat zwar nicht oberste Priorität, wäre aber durchaus nice-to have, sollte dann aber möglichst mit der Radeon R290X kompatibel sein, sprich HD3D.

Bei meinen bisherigen Recherchen sind mir
ASUS VG248QE sowie
BenQ XL2411T in Auge gestochen allerdings unterstüzen beide ja nur die NVidea 3D Technologie und irgendwie fände ich es schon blöd wenn ich optionen nicht nutzen kann.

Ich bin für jeden Hinweiß dankbar :)

PS: Ich habe mit Absicht nicht angegeben wieviel Zoll das ganze haben soll ... ;)

Zu den Punkten 1-3 kann ich vielleicht ein wenig beitragen.

Ich habe mir vor einigen Wochen den NEC EA244WMi-BK gekauft. (24", 16:10)

Gerade in den Punkten 2 u. 3 dürfte er für Dich fast alles mitbringen. Preislich liegt er mit rund 340,00 Euro auch im Rahmen Deines Budgets.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge, ich denke mal es wird doch darauf hinaus laufen dass es nicht unbedingt nen 3D Kompatibles Gerät sein muss.
was haltet ihr von diesen beiden Modellen? http://geizhals.at/?cmp=681409&cmp=883354#xf_top (Ich hoffe das mit dem Link funktioniert)

Könntet ihr mir sonst vielleicht auch noch was zu den bereits vorgeschlagenen Modellen sagen?

Wenn ich noch mal kurz auf meinen NEC EA244WMi-BK zurückkomme, kann ich folgendes berichten (einen ausführlichen Test findet man auch hier: PRAD)

- sehr gute Ergonomieeigenschaften
- sehr viele Anschlussmöglichkeiten (DVI, HDMI, DisplayPort | meiner läuft über die HDMI-Schnittstelle)
- überragender, subjektiver Bildeindruck (der mir auch von Mitbewohnern so bestätigt wurde. Uns stand zu Beginn nach einigen Vergleichen im Haus der Mund offen)

Es gibt sicherlich preiswertere Geräte auf dem Markt, nimmt man aber die gebotene Qualität und die vielfältigen Möglichkeiten, geht der Preis absolut in Ordnung. Mir persönlich gefällt das Office-Format 16:10 sehr gut, aber das muss am Ende jeder für sich entscheiden.

Ja den Test auf Prad hatte ich mir halt auch schon angeschaut und fand dass das echt viel versprechend klang :) kommt auf jeden Fall auf meine Favoriten Liste für weitere Vorschläge bin ich natürlich trotzdem immer offen ;)

Durch die 2ms (grau zu grau) beim Asus und 144 Hz sind praktisch keine Schlieren oder wischen
mehr zu sehen .3D hab ich noch nicht ausprobiert.
Ich hatte einen Samsung mit 5ms mit deutlicher Schlierenbildung.Der ging wieder zurück.
Ich möchte die 27 Zoll nicht mehr missen.
Klar sind IPS Displays besser, aber zum spielen sind die preiswerteren Modelle,
laut Tests, ja nicht unbedingt geeignet.
Ergänzung ()

IFeIRazIL schrieb:
Das ist natürlich ein Sahneteil. Aber "leider nur 24 Zoll"

Kann mir eigentlich mal einer die genauen vor und Nachteile der verschiedenen panels sagen? Also ips hat wohl brilliantere Farbe und nen besseren Blickwinkel dafür sind sie aber langsamer soweit richtig? Was gibt es sonst noch an pros und cons?

tn würd ich mir noch antun, wenn du noch hochpotentes system hast und 120/144hz dringend brauchst bzw auf 3d vision scharf. bist.. ansonsten gibts nen haufen besserer alternativen, die zum spielen ebenso geeignet sind, aber ein wesentlich besseres bild liefern

hab aktuell den benq bl2411pt, der steht laut prad und pcmonitors einem tn panel in sachen reaktionszeit in nichts nach

Eigentlich klingt der ja echt nicht schlecht vor allem der Preis weiß zu gefallen mich stört aber doch dass er kein HDMI hat :(

Was 3d angeht weiß ich halt nicht so recht wie wichtig es mir ist ich hab halt grad auch keine Möglichkeit zur Hand mal auszuprobieren wie es so mit 3D ist... Hmmm denke aber mal im Grunde ist mir der Recht wichtiger

Zuletzt bearbeitet:
So hab noch mal nen bissl Gegoogled und hab meine Favoriten jetzt mit Mühe und Not auf 4 Modelle eingrenzt:

Asus PB248Q
NEC EA244WMi-BK
HP ZR2440w
BenQ BL2411PT

aber nu wirds echt schwer mit der Entscheidung, vielleicht könnt ihr ja noch mal was zu dem ein oder anderen Modell sagen, nen bissl was wurde ja auch schon gesagt, ich werd mich jetzt erstmal auf die Tests bei Prad stürzen vielleicht schaffen die ja Klarheit..

Zurück
Oben