Guter Kühler für i7-7700k

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.762
Da mein Noctua U9B-SE2 für den 7700k nichtmehr ausreichend ist suche ich einen neuen.
Hatte mir jetzt erstmal den Bequiet Dark Rock 3 bestellt, den ich aber leider wieder abbestellen muss da er folgenden Punkt verfehlt:

Da ich mehrmals im Jahr meinen PC komplett säubere und die WLP ersetze muss der Kühler an und abschraubbar sein ohne dass das Mainboard ausgebaut werden muss.
Das war bei meinem Noctua U9B-SE2 mit 2 Schrauben ohne Probleme möglich und eine Arbeit von einer Minute.

Genau das wollte ich wieder haben.

Nun suche ich einen Kühler bei dem das ebenfalls möglich ist.
Wünschensweise von Noctua oder Coolermaster.
Er sollte allerdings nicht zu groß sein und nicht die RAM Steckplätze blockieren...

der Noctua nhd15 ist mir auf erstem Blick schonmal viel zu groß und auf den Bildern die ich gesehen habe ging er immer über die RAM Steckplätze.


was könntet ihr so empfehlen?
 
Du musst viel mehr Infos geben: welcher Takt? Welches Gehäuse? Welches RAM? Welches Budget?
 
Gehäuse: Coolermaster HAF 922
Takt: Stock (plane aber irgendwann in Zukunft zu overclocken, aber dafür wollte ich köpfen)
RAM: Corsair Vengeance LPX
Budget: sollte unter 100 Euro liegen

diamdomi schrieb:
Wenn nicht übertaktet werden soll: BeQuiet Pure Rock (Slim).

Sind das Push Pins für Intel?
Davon wollte ich mich auch am liebsten Fernhalten. Sollte schon eine ordentliche Rückhalterung haben und verschraubt werden so wie der U9B SE2.
 
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Wünschensweise von Noctua oder Coolermaster.

Solcherlei Wünsche verstehe ich einfach nicht. Was wäre denn an einem Kühler von nem anderen Hersteller so schlimm, sofern er deinen Ansprüchen genügt?
Der Hersteller ist doch vollkommen nebensächlich.

Im Übrigen ist es total sinnfrei, mehrmals im Jahr die WLP der CPU zu ersetzen. Eine ordentliche WLP hält eine ziemlich lange Zeit durch, ohne dass höhere Temperaturen auftreten.
Das ständige Demontieren des CPU Kühler lässt lediglich diesen und seine Befestigung schneller verschleißen. Du hast also NULL dadurch gewonnen, wenn du das Teil dauernd demontierst.

Der Dark Rock 3 ist ein sehr performanter Kühler, der deine CPU auch mit OC problemlos kühlen wird, auch wenn du nicht ständig die WLP erneuerst.
Hör einfach auf mit diesem Unsinn und werd mit dem Dark Rock 3 glücklich.
 
Roche schrieb:
Solcherlei Wünsche verstehe ich einfach nicht. Was wäre denn an einem Kühler von nem anderen Hersteller so schlimm, sofern er deinen Ansprüchen genügt?

Was spricht dagegen eine bestimmte Marke zu bevorzugen, wenn man damit gute Erfahrungen gemacht hat? Ich bevorzuge auch Noctua - da kann man sich auf Qualität, Haltbarkeit und Leistung verlassen.
 
e-Funktion schrieb:
Wieso Mainboard ausbauen? Hat dein Gehäuse keine Backplate-Aussparung?


doch, aber die ist so klein dass sie die Löcher wo die Schrauben sind verdeckt.
Bzw sind 2 der Schrauben weiter unten und nichtmehr im Bereich der Aussparrung.

(nichts was eine Stichsäge nicht lösen könnte würde PCTüftler jetzt sagen.)
Ergänzung ()

Leli196 schrieb:
Ich bevorzuge auch Noctua - da kann man sich auf Qualität, Haltbarkeit und Leistung verlassen.

ich auch. werde wahrscheinlich zum NH-U14S greifen.
 
Nö:
72411_0020_FLEX3709-115.jpg

:daumen:

Stichsäge ginge natürlich auch, dauert nur länger.
 
Manchmal muss ich mich doch etwas wundern. Der Noctua reicht also nicht mehr aus? Woran machst du das fest? Du hast nicht einmal übertaktet. Und wenn du es einmal tun willst, dann ist - wie du ja weißt - das Köpfen wesentlich sinnvoller, als sich einen neuen Kühler dranzuflanschen oder die WLP permanent zu erneuern.

Für dollere Übertaktungen kann man sich sicher einen größeren Kühler besorgen, aber das willst du ja nicht. Für die Größe ist dein aktueller Küler doch sehr gut. Was die Montage betrifft: Dein Gehäuse hat doch eine Aussparung für Backplate-Verschraubungen.
 
Leli196 schrieb:
Was spricht dagegen eine bestimmte Marke zu bevorzugen, wenn man damit gute Erfahrungen gemacht hat? Ich bevorzuge auch Noctua - da kann man sich auf Qualität, Haltbarkeit und Leistung verlassen.

Es spricht nichts dagegen, auf gute Erfahrung zu bauen. Dennoch ist es unsinnig sich von vornherein nur auf bestimmte Marken festzulegen.
Thermalright hat nachweislich auch sehr gute Produkte im Angebot. Genauso wie Scythe.

Mit solch einer Denke schränkt man sich unnötig ein und kauft im schlimmsten Fall evtl. ein Produkt, welches sogar "schlechter" ist, als das eines anderen Herstellers.

In diesem Fall hier wäre Cooler Master bspw. nicht empfehlenswert, weil deren Kühler allesamt auf HDT setzen, welches bei den Intel CPUs mit ihren kleinen DIEs weniger performant ist, als Kühler mit einer Bodenplatte.
 
Es ist alles korrekt verbaut. der Kühler wird auch ordentlich heiss, also wird die Hitze auch übertragen.

Überlege auch mir den NH-D15 zu holen allerdings habe ich ca 16cm Platz zwischen CPU und Lüfter am Seitenpanel.
Das würde ziemlich eng werden.. aber solange ich den Kühler nicht hier habe kann ich es nicht testen.
 
@PCTüftler:

Ah, danke. Naja, ich teile da deine Meinung: Diese schrottige WLP von intel ist wohl eher schuld als der Kühler.

Ich habe bis heute nicht verstanden, was der Mist soll. Wenn ich die ersten Vortests zu Skylake-X lese wird mir Angst und Bange.
 
nunja, eventuell habe ich gerade noch Zugriff auf die 2 Schrauben, aber könnte etwas knapp werden...

20170625_155416.jpg

Denke aber mal eine Feile kann das regeln ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 160mm max Höhe: Mugen, Macho 120, EKL Atlas.
Bei Noctua gehts nur bis zum NH-U12S
 
Noctua falls du das Geld hast und einen sehr leisen kühler haben willst, sonst den hr02 macho
 
Alternative hab ich noch einen flacheren 200mm Lüfter für die Seite da...
Ich versuchs erstmal mit dem Dark Rock 3.


Ultrabanana schrieb:
sonst den hr02 macho

Kompatibel zum MSI 270 Pro carbon?

der HR02 sitzt ziemlich weit nach hinten und da hat das Pro Carbon halt den großen Kühler für die Spawas und die Abdeckung für die Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben