Guter Laptop der nicht viel verbraucht.

NoName2023

Cadet 1st Year
Hallo Leute!
Ich habe seit 5 Jahren ein Xiaomi Mi Gaming Notebook. Intel Core i7-8750H Hexa-Core Prozessor, GTX 1060, 16GB RAM 256GB SSD + 1TB HDD. Ich bin noch sehr zufrieden damit. Vorallem für meine Spiele und beim Energieverbrauch. Ich will aber ein neues System. Vorallem weil der Lüfter wie ein Helikopter ingame klingt. Außerdem will ich den Laptop an Jemand verschenken.

Ich interessiere mich sehr für die neuen Macbooks mit M-Prozessoren, weil sie viel Leistung haben und sparsam im Verbrauch sind.
Leider funktioniert mein Game dort nicht weil die Kompatibilität im Gamingsehr schlecht ist.

Welche Möglichkeiten habe ich? Ich bin ein Anfänger im Hardware-Sektor.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

League of Legends und Metin2

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich habe einen 4k Monitor von Samsung mit 60 Hertz über HDMI angeschlossen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

stationär -> Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Egal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, lazsniper, NameHere und eine weitere Person
Ok danke für den Tipp.
Bin ich in meinem Fall vielleicht sogar besser mit einem Desktop PC aufgehoben?
Ich habe in den 5 Jahren noch nie über meinen Laptop-Screen gespielt. Und ich war noch nie draußen damit.

Definitiv, für einen Laptop spricht dann fast nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoName2023
Kommt ein Desktop PC auch bei so wenig TDP zurecht? Verbraucht der dann nicht mehr Strom?
Und welchen nehme ich am Besten?

Mein Game muss am besten 24h am Tag wegen Shop laufen und es ist schlecht programmiert also braucht sehr viel CPU-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Deine Angaben im Fragebogen sind ja recht kurz gehalten.

LoL und Metin2 laufen ja auch auf einer integierten Grafikkarte, daher ein 5600G reicht ja dafür schon. Ohne seperate Grafikkarte dürfte der sparsamer sein wie dein Notebook.

Generell frage ich mich ja wie viel die Leute aktiv pro Tag spielen, wenn in letzter Zeit alle den Verbrauch reduzieren wollen. Und wenn der Stromverbrauch so wichtig ist werden dann alle anderen Geräte im Haushalt komplett abgeschalten während gezockt wird? (nicht konktret auf den TE bezogen)

Ich würde mich wegen dem Stromverbrauch nicht verrückt machen, ob jetzt ein Gerät 2 Euro im Monat mehr oder weniger verbraucht sollte eigentlich keine Relevanz haben.
Von was für ein Game reden wir hier überhaupt und warum läuft das 24h?

NoName2023 schrieb:
Kommt ein Desktop PC auch bei so wenig TDP zurecht? Verbraucht der dann nicht mehr Strom?
Ja, warum sollte er nicht? Zumal neue Hardware effizienter als dein alter Laptop ist.
Aber was heißt bei dir "viel CPU Last"? Der Laptop hat es bisher geschafft oder pfiff er aus dem letzten Loch?

Dazu MSI Afterburner und GPU Powerlimit auf <20%, bzw mit riva tuner die fps auf <10 beschränken.

Die mögliche Ersparnis selbst mit einem Macbook Air auf Low Power Mode (4w) wäre zu gering, um auf absehbare Zeit den Anschaffungspreis auszugleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoName2023
Zurück
Oben