Guter leiser kühler ( Cooler Master SILENCIO 550)

hypokondriak

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
56
Hi Leute,
Ich suche Aktuell einen sehr leisen guten Lüfter für mein i5 2400 auf einem 1155 Board.

Allerdings passen bei meinem Gehäuse keine Riesen teile, wie zb das macho.

Will um die 50€ ausgeben.
Habe das Cooler Master SILENCIO 550.

Edit : Es passen wohl nur max. 156mm CPU Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nix hohes reinpasst: erst mal messen ;)
Wie viel Platz ist da wirklich.
 
Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) • Abmessungen (BxHxT): 130mmx150mmx120mm

Fazit hardwaremAx
Thermalright hat mit dem Macho 120 einen interessanten Kühler im Portfolio. Der Hersteller hat es erfolgreich geschafft das Konzept seines Machos in eine kleinere Bauform zu bringen und damit eine höhere Kompatibilität, auch zu kleineren Gehäusen erreicht. Die Stärken des wuchtigen Kühlkörpers finden sich eindeutig im unteren Drehzahlbereich. Mit langsam drehenden Lüftern oder einem semipassiven Betrieb fühlt sich der Macho 120 also am wohlsten. Wirklich eklatante Schwächen konnten wir weder am Kühlkörper noch am Lüfter finden.

Ganz im Gegenteil, für einen Preis von ca. 31€ bekommt man einen fein sortiertes Paket mit allem was man braucht um günstig einen übertakteten Prozessor leise zu kühlen. Das man zugunsten des Preises auf eine Vernickelung verzichtet ist natürlich Geschmackssache, aber im Gesamten betrachtet hat Thermalright einen sehr potenten und kompromisslos günstien Kühler gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Der HR-02 passt nicht bei 156 mm Freiraum. Eventuell sind es mehr als der Hersteller angibt und es passt doch, aber eine Garantie gibt es da nicht. Darüber hinaus ist der Macho Lüfter auch nicht wirklich was für Silent-Freaks. Aus einem ungedämmten Gehäuse hört man den auf jeden Fall etwas raus, auch wenns nicht wirklich störend ist.

Da die meisten Tower-Kühler mit min. 120mm Lüfter so 160mm + an Platz brauchen und die Beipacklüfter meistens nicht wirklich silent sind, würde ich dir eher eine Kombi aus Top-blower ohne Beipacklüfter und einem wirklich guten 120mm Lüfter ohne PWM-Steuerung empfehlen.

Ich hab in meinem HTPC Gehäuse den Prolimatech Samuel 17 mit einem 120er Noiseblocker Eloop B12-2. Die Kombi ist auch auf 1200 U/min ultraleise und reicht vollkommen aus, wenn man nicht übertakten will. Kostet zusammen ca. 50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich kann nur Anführen was man so in Tests liest. Hier hat Hardwareluxx zum Beispiel dein Gehäuse getestet zusätzlich wurde der HR-02 als Kühler genutzt. Da es rein von den Maßen her passen sollte und dort ein Beispiel dafür genannt ist:

Gekühlt wird der i5-2400S mit dem Thermalright HR-02.

Gehe ich stark davon aus, dass der Kühler in dein Gehäuse passen sollte.

Da Cooler Master jedoch nur 154mm angibt, würde ich dementsprechend wirklich etwas anderes versuchen. Meine Favouriten währen dementsprechend diese hier:

  • Thermalright HR-02 Macho 120
  • Noctua NH-U9B SE2
  • Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2

Zu deiner Frage: Klick mich sanft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe deine Antwort erst eben gelesen und mich gestern abend für das Noctua NH-C12P SE14 entschieden.

Allerdings habe ich etwas bedenken da der Kühler durch den Lüfter der oben Sitz nicht ausreichend gekühlt wird, wegen dem Gehäuse Seitenteil . Noch kann ich die Bestellung stornieren und was anderes holen.

Im test zum Gehäuse steht auch, daß der macho, Kontakt mit dem Seitenteil hatte und daher nicht empfohlen wird.
 
Zurück
Oben