• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Guter m.2 auf u.2 PCIe 4.0 Adapter

Rickmer

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
21.376
Moin,

ich suche einen guten m.2 auf u.2 Adapter, der PCIe 4.0 fähig ist.

Ursache - ich konnte einer KIOXIA CD6-R 7.68TB, U.3 auf Ebay nicht wiederstehen - in der Hoffnung, dass das kein Betrug ist oder notfalls der Verkäuferschutz funktioniert...
(Dass ich hier mit der Kühlung gucken muss, ist mir bekannt. Ich wollte einen großen passiven Kühlkörper drauf pappen und hoffen, dass das für meine Zwecke die SSD kühl genug hält.)

Nach etwas rumsuchen bin ich auf den Delock 62984 gestoßen. Der scheint zu bieten was ich brauche und dürfte verlässliche Qualität liefern.
Eine U.3 SSD an einem U.2 Adapter anschließen sollte mWn kein Problem sein - U.3 Adapter gibt es ja mWn sowieso nicht weil U.3 SATA/SAS/NVMe gleichzeitig unterstützen muss.

Hat noch jemand einen alternativen Vorschlag oder einen Tipp für mich?

Gruß
Rickmer
 
Mit Delock kann man eigentlich wenig falsch machen. Die Kabel die ich von denen habe waren bis jetzt immer einwandfrei.

Aus China gibts vielleicht günstigere Ware. Aber ob es das wert ist....
 
Matthias80 schrieb:
Ist das so ein gutes Angebot?
Wenn es sich bewahrheiten sollte, ja.

Ebay ist aktuell geflutet von Angeboten mit 7.68TB U.2 SSDs aus China, insbesondere WD SN640 aber auch andere Modelle wie die oben genannte Kioxia CD6-R. Der Preisbereich liegt da bei 400-500€ je nach Angebot und ob die SSD schon im Einsatz war oder nur zur Evaluierung ein paar Betriebsstunden hat.
Im Vergleich darf man im Neukauf erheblich höhere Preise erwarten - obwohl die SN640 und PM9A3 auch im Neukauf auf unter 800€ gerutscht ist und damit erstmalig 8TB PCIe SSDs für dreistellige Summen zu kaufen sind.

Das sind auch nicht irgendwelche brandneuen Verkäufer, sondern ebay-Konten mit über zehntausend Bewertungen und 8+ Jahren Mitgliedschaft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Rickmer schrieb:
Hat noch jemand einen alternativen Vorschlag oder einen Tipp für mich?
Ja, dieser Delock ist sehr gut. Hat leider keine extra Rastnasen, sitzt also nicht bombenfest drin, so habe ich mal an WaKü gebastelt und versehentlich am Kabel etwas gezogen, so dass dieser nicht mehr ganz perfekt drin war - danach hat die SSD zwar einwandfrei weiter funktioniert, aber von Gen4 auf Gen3-Modus runter geschaltet. Hab mich ganz erschrocken, als ich Benches laufen ließ.
Alternativer Vorschlag wäre halt eine Steckkarte für den PCIe-Slot, was sogar noch besser funktioniert, da aber Vorsicht vor billigen Aliexpress Karten, sind zwar hübsch in schwarz, die Speeds gehen aber gerne 10-15% runter. Die hässliche rote Delock-Karte hat hier wiederum perfekte Ergebnisse gebracht.
 
massaker schrieb:
Alternativer Vorschlag wäre halt eine Steckkarte für den PCIe-Slot, was sogar noch besser funktioniert, da aber Vorsicht vor billigen Aliexpress Karten, sind zwar hübsch in schwarz, die Speeds gehen aber gerne 10-15% runter. Die hässliche rote Delock-Karte hat hier wiederum perfekte Ergebnisse gebracht.
Werde ich wohl kaufen müssen wenn ich nicht in ein teures Mainboard-Upgrade oder insgesamt Plattform-Upgrade investieren will. (Ich hatte mal geguckt - 1000€ würde ich locker ausgeben...)
Ich habe bereits eine 10gig Netzwerkkarte, die leider den PCIeX4 Slot belegt - und dieselben Lanes wie der zweite m.2 Slot im Mainboard benutzt. Nervig.
Mit Adapterkarte beim bestehenden wird meine GPU zwar nur noch mit PCIe x8 laufen, aber der Leistungsverlust sollte sich in Grenzen halten.

Allerdings werde ich das Risiko eingehen, zwei Adapterkarten zu nutzen: PCIe -> m.2 und dann die oben genannte m.2 -> U.2, damit ich insgesamt flexibler aufgestellt bin und die SSD mit dem Kabel irgendwo positionieren kann, wo eine gescheite Kühlung möglich ist.

Da sollte sich eine von diesen anbieten:
https://www.delock.de/produkt/89370/merkmale.html?g=2219
https://www.delock.de/produkt/89472/merkmale.html?g=2219
https://www.delock.de/produkt/89836/merkmale.html?g=2219

mkossmann schrieb:
Vorsicht, meines Wissens haben U.2 und U.3 unterschiedliche Belegungen am Stecker ( siehe https://quarch.com/news/what-you-need-know-about-u3/ )
Da steht doch explizit drin, dass mein Anliegen geht:
U.3 drives are still backward compatible with U.2, though—the U.3 drives determine which host type it is inserted into (by using different combinations of HPT0 and HTP1 being open or ground), and configure the data lanes on power-up. U.3 drives can still act as dual-port NVMe drives in supporting systems.

U.2 drives are not compatible with U.3 hosts.
 
Ja @Rickmer , der Delock 62984 funktioniert bei meiner Micron 7450 Pro U.3 bestens (allerdings direkt im M.2 Slot). Mit der Kioxia wirst du dich warm anziehen müssen (oder kalt?). Die läuft nämlich mindestens 10 Grad heißer als z.B. eine Samsung PM9A3. Die Temperaturen bekommst du hoffentlich hin, wenn die Kioxia in den Luftstrom der Frontlüfter gelegt wird oder so.
Kannst du kurz erklären, warum du dich für die Kioxia entschieden hast? Von den selben Verkäufern gibt es die Samsung auch (übrigens ist die Samsung 7mm hoch und die Kioxia höher mit ihren 15mm. Macht wahrschenlich nichts aus, aber nur zu Info).

Übrigens hat Delock tatsächlich eine U.3 Steckkarte mit dem 90071. In der Theorie wäre diese noch zuverlässiger als die U.2 Adapter, weil U.3 erst seit PCIe4 existiert. Der Adapter muss also diese Geschwindigkeiten konstant packen.
In der Praxis scheint es aber keinen Unterschied zwischen den U.3 und U.2 Adaptern zu geben, weil alle beide fehlerlos funktionieren und durchgängig mit den höchsten Geschwindigkeiten (wäre übrigens interessant, ob die Steckkarten sogar PCIe5 packen, obwohl sie dafür nicht gemacht sind).
 
Salierfähig schrieb:
Mit der Kioxia wirst du dich warm anziehen müssen (oder kalt?). Die läuft nämlich mindestens 10 Grad heißer als z.B. eine Samsung PM9A3. Die Temperaturen bekommst du hoffentlich hin, wenn die Kioxia in den Luftstrom der Frontlüfter gelegt wird oder so.
Ich habe zwar nicht viel Luftstrom im Gehäuse, aber zwei sehr große passive Kühlkörper die ich mal für ein anderes Projekt angeschafft hatte. Wärmeleitfähiges Doppelklebeband ist auch vorhanden.

Hier mit 'ner alten 3,5" HDD zum Größenvergleich:
23-01-08 12-13-40 0797.jpg

Ich muss mal schauen, wie rum ich die SSD für ideale Kühlung orientieren muss, aber einer der beiden Klotze sollte ja hoffentlich reichen um die SSD halbwegs kühl zu halten...

Salierfähig schrieb:
Kannst du kurz erklären, warum du dich für die Kioxia entschieden hast? Von den selben Verkäufern gibt es die Samsung auch (übrigens ist die Samsung 7mm hoch und die Kioxia höher mit ihren 15mm. Macht wahrschenlich nichts aus, aber nur zu Info).
Die Höhe interessiert mich nicht, in ein Notebook kommt so eine SSD ja eh nie rein.

Die Samsung habe ich nicht unter 550€ gesehen auf kurze Suche, die Kioxia hatte ich jetzt (laut CDI Screenshot mit 3PB Writes drauf aber noch in gutem Zustand) für 400€ bestellt...

Klar, die SSD muss ich erstmal auf Herz und Nieren prüfen sobald die ankommt.

Es geht um das Listing: https://www.ebay.de/itm/185634362881
Für mich sieht das aus, also ob da ein paar SAN-Server ausgeschlachtet wurden. Damit sollten alle verfügbaren SSDs auch in ähnlichem Zustand sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja klar, die Kioxia für 400€ hatte ich übersehen. Der Preis ist natürlich übelst verlockend. Enterprise SSDs werden komischerweise gar nicht so oft im schon gebrauchten Zustand verkauft, sondern meistens neu oder fast neu. Das treibt die Preise natürlich hoch. Dabei sind selbst mehrere PB kein Problem für solche SSDs und dann nimmt man gerne solche Preise mit.
Na dann wünsche ich schonmal viel Erfolg mit deinem Vorhaben. Es sollte eigentlich alles passen. Schreibst du dann später hier ein Update rein, wie alles gelaufen ist?
 
Salierfähig schrieb:
Enterprise SSDs werden komischerweise gar nicht so oft im schon gebrauchten Zustand verkauft, sondern meistens neu oder fast neu.
Yep - möglicherweise haben einfach viel zu viele der großen Firmen Richtlinien, dass alle Datenträger nach Nutzung zerstört werden müssen.

Salierfähig schrieb:
Das treibt die Preise natürlich hoch. Dabei sind selbst mehrere PB kein Problem für solche SSDs und dann nimmt man gerne solche Preise mit.
Yep... auf die 7995 angezeigten Betriebsstunden sind die 3PB ca. 100MB/s durchschnittliche Writes.

Das ist in etwa der 1DWPD auf die die CD6-R spezifiziert sind bei nicht ganz ein Jahr Laufzeit. Warum die nach effektiv 11 Monaten Dauernutzung schon ausgebaut sind - keine Ahnung. Hoffentlich keine technischen Probleme.

Salierfähig schrieb:
Schreibst du dann später hier ein Update rein, wie alles gelaufen ist?
Gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig und massaker
So, die SSD ist gestern angekommen (bestellt hatte ich am Samstag, die Versandbestätigung hatte ich am Montag erhalten).
Die Adapter hat der DPD Bote nicht bis nach oben auf den Hügel fahren wollen oder war zu faul, zu klingeln - ich durfte das Paket dann heute beim Paketshop abholen :mad:
Auf dem Live-Tracking war eindeutig zu sehen, dass der Lieferwagen nicht in die Nähe meiner Wohnung gekommen ist und ich war außerdem die gesamte Zeit anwesend um am warten...

Naja, Ärgernisse hin oder her, hier ist das gute Teil mit dem erwähnten Kühler montiert:
23-01-12 09-19-27 0799.jpg23-01-13 18-43-42 0800.jpg23-01-13 18-43-51 0801.jpg23-01-13 18-43-57 0802.jpg
Ich hatte im Vorfeld getestet, dass es die schwarze Unterseite der SSD ist, die sich am stärksten erwärmt. Das Blech mit dem Label ist kaum in Kontakt mit dem Rest der SSD.
Ein großer Alu-Körper, ein dünnes Wärmeleitpad das ich rumliegen hatte, zwei Kabelbinder und fertig ist die Kühlung. Das ist nicht elegant, dürfte aber auf Lebzeiten der SSD prima funktionieren.

Und hier in meinem Gaming-PC eingebaut:
23-01-13 18-45-40 0806.jpg23-01-13 18-45-29 0805.jpg
Zum Glück passt die noch mitsamt dem Kühler rein... am nervigsten war es, das Stromkabel ans Netzteil zu bekommen weil mir meine gesamte WaKü im Weg war.


Da ich noch ein X470 Mainboard habe, bin ich aktuell auf PCIe 3.0 beschränkt. Außerdem teilt sich die SSD erstmal Lanes mit der GPU, ich werde wohl ein paar wenige Prozent Grafikpower einbüßen. Ärgerlich, aber akzeptabel.
Das wird sich natürlich mit dem nächsten CPU & Mainboard Upgrade ändern - wann auch immer das kommt.


Um meine Kühllösung zu testen habe ich ein paar sehr große Kopiervorgänge (von der SSD auf die SSD) durchgeführt und insgesamt rund 5TB an Daten drauf geschrieben. Die höchste gleichzeite Lese- und Schreibggeschwindigkeit in Praxis sah so aus:

2023-01-13 21_35_25-Magical Girl Crystal Genocide _ Page 5 _ SpaceBattles – Mozilla Firefox.png

Man merkt, dass hier PCIe 3.0 limitiert - und auch, dass auch lange schnelle Writes die SSD nicht aus der Puste bringen.

Zum Gesamtzustand, der Kühlung und ein paar CDM Werte:
2023-01-13 21_36_59-.png


Die höchste Temperatur die ich während dem gesamten Ausdauer-Read/Write-Test gesehen habe war 67°C - was locker akzeptabel ist. Die SSD scheint die Wärme auch in sich sehr gut zu verteilen, Bedenken wegen Überhitzung habe ich hier keine mehr.
Im Regelbetrieb kann ich mir auch nicht vorstellen, in absehbarer Zeit nochmal so viele Daten am Stück zu schreiben.
Die SSD kühlt auch relativ schnell wieder auf Temperaturen unterhalb 50°C ab.

Der zweite Grund >5TB an Writes zu verursachen war, dass ich testen wollte, ob dann neue und alte ISOs (ich habe einen haufen ISOs geklont) noch lesbar und brauchbar sind. Nicht, dass mir eine 1,92TB oder 3,84TB SSD mit anderem Label und modifizierter Firmware untergeschoben wird. Aber alle ISOs die ich getestet habe waren soweit ich feststellen konnte brauchbar. Sieht also legitim aus.

Der Gesamtzustand sieht sehr gut aus. Die zwei Petabytes an bestehenden Writes sind vernachlässigbar bei einer TBW von 14PB - wie der angezeigte Zustand von 97% auch zeigt.
Betriebsstunden und 'Eingeschaltet' sind auch komplett unkritisch. Von den 'unsafe shutdowns' habe ich glaube ich selber viele verursacht, auch senn nicht 2C viele.
Interessanterweise hat anscheinend jemand zwischendrin die Firmware geupdated - auf dem Label und anderen Screenshots die ich gefunden habe war die Firmware 8001. Die Seriennummern hatten da auch mit 31 angefangen statt 41.


Ich hatte die SSD auch noch an meinem Heimserver testen wollen weil der PCIe 4.0 hat, aber ich habe da glaube ich ein Treiberproblem gehabt. Die SSD wird im BIOS als vorhandene NVMe SSD erkannt, aber unter Windows Server 2019 nicht im Geräte-Manager oder der Datenträgerverwaltung gelistet. Andere NVMe SSDs wurden schon problemlos erkannt.
Ich hatte vorhin keine Gedult, es mal mit einem Linux oder einem Windows 10/11 zu testen, das hole ich eventuell noch am Wochenende nach.
Das Asrock Rack Board hat richtig tollen IO, aber der Treiber-Support von Asrock ist abartig schlecht.


Das Fazit damit aktuell: schaut gut aus und für 400€ (plus 70€ an Adaptern...) ist das fantastisch viel SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Salierfähig
Rickmer schrieb:
Man merkt, dass hier PCIe 3.0 limitiert - und auch, dass auch lange schnelle Writes die SSD nicht aus der Puste bringen.
Hmmm.. Schreibspeeds haben mich schon etwas erschrocken... ist nix mit "schnellen Writes"..und "auf sich selbst Kopieren" - unter PCIe3.0 wären wohl ca. 1,5 GB/s durchaus realistisch, wenn die Schnittstelle durch eine Gen4-SSD gut ausgenutzt wird. Aber stabile Speeds bzw. gut prognosierbare konstante Leistung ist natürlich toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa... die Rnd 4K Q1T1 Werte sind jetzt auch nicht atemberaubend, aber immerhin besser als SATA und auch nicht grade das, auf was eine Datacenter SSD optimiert wird vom Hersteller.

Falls ich irgendwann mal ein Spiel haben sollte, das für DirectStorage Performance voraussetzt, die die CD6-R nicht liefern kann, kann ich zu dem Zeitpunkt immer noch eine weitere SSD kaufen. Bis dahin freue ich mich über flotte 8TB.

Abgelöst werden dadurch zwei 2TB MX500 im Raid 0 - eine davon kommt dann prompt in den Heimserver, weil der 1TB Boot-SSD der Speicherplatz ausgeht.
 
Insgesamt wie schon gesagt ein guter Kauf. Und da ist sogar noch Luft nach oben in Zukunft, wenn auf ein besseres Board aufgerüstet wird. Ein viel besserer Angebot kommt wohl in naher Zukunft eher nicht. Wenn PCIe5 so richtig Fahrt aufnimmt, gibt es vielleicht nochmal bessere Preise für so PCIe4 SSDs im Abverkauf, ist aber irgendwie schwer vorstellbar.
Eines noch: Mit dem Kühlbedarf habe ich definitiv keine Märchen erzählt, nicht wahr ;)
 
Definitiv Treiberprobleme beim Server. Ich habe grade testweise ein Windows 11 auf die SSD installiert (und durfte erstmal mit dem ftpm und Secureboot im BIOS kämpfen...) und das ging ohne Probleme.

Mein Setup mit doppeltem Adapter hat auch keine Probleme mit PCIe 4.0, der Übertragungsmodus wurde direkt akzeptiert.

2023-01-14 10_35_33-rigtest - Remotedesktopverbindung.png

Hier sieht man dann auch die beworbenen 6GB/s Reads - auch wenn die in Q1T1 nicht erreicht werden können. Unterden meisten Bedingungen dürfte PCIe 3.0 daher in Praxis keine Einschränkungen haben für mich. Hier ist eindeutig zu sehen, dass die Server-SSD für viele gleichzeitige Anfragen optimiert ist.
Warum die SSD hier so schlechte Write-Performance hat, bin ich mir nicht sicher - vermutlich wieder Treiberprobleme. Ich hatte es für den Test bei den mitgelieferten Treibern von Windows 11 22H2 belassen. Insgesamt ist mir das allerdings relativ egal - ich kann mir aktuell kein Scenario ausdenken, in denen ich mehr als die bereits demonstrierten 1,7 GB/s Writes brauche.

Einen Test mit einem Linux irgendeiner Art spare ich mir... eventuell ist da ein besserer Treiber und die Writes sind höher, aber wayne. In Praxis werde ich die SSD eh erstmal nicht mit Linux betreiben.
(Sag niemals nie - eventuell wird das mal die primäre SSD im Heimserver und dieser mit Proxxmox oder ESXi neu aufgesetzt. Das wäre aber wirklich die ferne Zukunft, da ich die SSD spezifisch für meinen Gaming-PC angeschafft habe und 8TB doch bitte noch was länger reichen.)


Anmerkung: Im gedämmten Gehäuse habe ich davon nichts mitbekommen, aber im Testbench-Setup vom Heimserver konnte man teils Spulenfiepen von der SSD hören...

Salierfähig schrieb:
Eines noch: Mit dem Kühlbedarf habe ich definitiv keine Märchen erzählt, nicht wahr ;)
Einfach ins Gehäuse pappen und hoffen, dass die Kühlung reicht, sollte man definitiv nicht. War aber auch eigentlich klar - die meinsten NVMe SSDs kommen ja auch nicht grundlos mit Kühlkörper.
Beim Kauf einer NVMe für einen Laptop sollte man tatsächlich auf den Stromverbrauch der SSD achten...

Der große passive Kühlkörper reicht aber locker auch unter anhaltender Last und initial hatte ich einfach einen gedrosselten Noctua NF-A4x20 auf die Rückseite der SSD gezielt, das hatte auch gereicht um die SSD (zumindest bei geringer Belastung) kühl zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Fusionator schrieb:
Was ist dann mit Zollabfertigung bzw. Einfuhrumsatzsteuer?
Gute Frage, kann ich dir nicht beantworten.

Ich musste früher (2012?) mal wegen einer 10€ Telefon-Hülle zum Zollamt, der Weg war mir diesmal erspart.

Ob der Absender den Zoll richtig gemacht hat oder gepfuscht hat und das Paket wurde durchgewunken - kann ich dir nicht sagen.
Ich habe den Verdacht, dass beim heutigen Volumen an Paketen der Zoll keine Chance hat, alles zu inspizieren...

In der ebay FAQ steht folgendes:
Wenn der Artikel von einem Ort außerhalb der EU verschickt wird, müssen Sie als Empfänger unter Umständen Mehrwertsteuer und Zollgebühren zahlen. Diese Beträge werden im Namen der zuständigen Zoll- oder Steuerbehörden von eBay oder dem Versandunternehmen eingezogen.

In der Preisanzeige von ebay stand nichts von Mehrwertsteuer oder Zollgebühren.
Eine Rechnung vom Verkäufer habe ich nicht erhalten, daher kann ich nicht sagen, ob da Mehrwertsteuer oder Zoll als Posten drauf steht.

Der Versand war 'Kostenlos' - heißt vom Verkäufer bezahlt bzw. beim Verkaufspreis mit drin - daher kann ich dir nicht sagen, was der dem Versandunternehmen (FedEx) gegenüber angegeben oder bezahlt hat.
 
Tja, möglicherweise hast du Glück gehabt oder es wurde über eBay schon abgewickelt. Letzteres glaube ich aber nicht, da nichts entsprechendes in der Preisangabe zu finden ist.
Daher sollte man realistischerweise bei so einem Angebot 19% Aufschlag gleich für sich mit einkalkulieren. Wenn der Absender keine Rechnung beilegt oder gar falsch deklariert, ist die Chance groß, dass es am Zoll hängen bleibt.
Vielleicht hat auch FedEx geschlafen 🤷‍♂️ Dein Glück.
 
@Fusionator Es kam jetzt doch noch 'ne Rechnung vom Zoll für 21,15€
 
Zurück
Oben