Guter Multimedia PC für Daddy... :)

silent2k

Commander
Hoi!

Freitag hat mein Vater geburtstag... da will ich ihn mit einem "neuen" PC überraschen. Maximal 450/500 EUR!

Drin sein muss:
Neue GK, CPU, RAM, Mainboard, Tower

Den Rest hat er. (ist ja nicht mehr viel :P )

Ich hatte schon mal selber geguckt. Ich habe hier zwar noch alte AGP Grafikkarte (Geforce 4), jedoch müsste man dann ja Boardtechnisch wieder eine Generation zurück gehen.
Ein AMD AM2 System wäre nicht schlecht. Mit einem 1 GB Ram Riegel... jedoch was nimmt man da am Besten? Vorallem für das Geld.

Die neuen Intel CPUs sind klasse jedoch leider zu teuer, oder!? (Vorallem die MBs)

Gruß & danke für die Hilfe
silent

Sorry wegen Doppelpost... ;)

aber ich hab mich jetzt mal selber versucht.
Was haltet ihr hier von?

- AMD Athlon64 X2 3600+ EE 2000MHz 2x256kB 65W Box AM2 F2-Stepping
- Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX
- 1x 1024MB MDT DDR2 667MHz CL4
- ASUS EN7300GT/SILENT/HTD, GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe
- ATX Midi Cooler Master Centurion 5 - schwarz

Insgesamt für ca. 450 EUR.

Ist doch jut oder? :)

Grafikkarte müsste für diesen Einsatzweck ausreichen. Einen 2. 1GB Riegel kann er sich dann immernoch kaufen... den CPU kann er auch immernoch gut aufrüsten, dank AM2 Board. Zur verfügung habe ich hier noch ein neues Targan 380 Watt Netzteil. Reicht doch auch aus, oder?

Gruß
silent

Tja, ich würde sagen, Du hast Dir (eine) sehr gute Antwort auf Deine Frage schon selbst gegeben. Das 380er NT sollte dicke reichen. Aber hast Du eine Festplatte?
Du könntest aber noch ein wenig sparen, wenn Du u.U. auf eine Onboardgrafiklösung zurückgreifst, gesetz dem Fall, Dein Vater hegt keine Zockerambitionen: schau Dir mal das Asus M2NPV-MX an, das bereits über einen DVI-Anschluss verfügt. Mit ca. 80,- wärst Du dabei und könntest dir sogar die graka sparen...

dein Arbeitsspeicher sollte aus 2 Riegeln bestehen, damit du sie als Dualchannel-Kit laufen lassen kannst!
Als Proz würde ich auch lieber den 3800+ nehmen, denke der geringe Aufpreis macht sich bezahlt.

Hi!

Das freut mich zu hören. :D

Denke nicht das mein Vater ein zocker wird... ;) Deswegen wäre eine On Board Lösung keine schlechte Idee. Jedoch gefällt mir das Board vom Layout irgendwie nicht. Hat auch wenig Slots auf dem Board - falls er dann doch mal irgendwann eine GK aufrüsten will wirds eng.
Wie ist die 7300er eigentlich? Kann man die empfehlen? Habe von der noch nix gehört.

Wegen dem RAM: Da dachte ich dann das er sich den 2. RAM die nächsten Monate selber zulegt. Obwohl - bald ist ja Weihnachten! *G* Haben wir das auch geklärt. :D

Zu dem CPU... macht sich das wirklich bemerkbar? Der 3800er als EE Variante hab ich auch entdeckt, wusste nur nicht genau ob sich der Aufpreis lohnt oder nicht.

Danke euch...
Gruß
silent

Ich denke eigentlich nicht unbedingt, dass sich der Aufpreis zum 3800+ EE lohnt (150,- im Vergleich zu 114,- bei Geizhals). Klar, es dürften ein paar Prozentpunkte mehr drin sein, andererseits ist natürlich auch die Frage, ob man das dann auch im Betrieb deutlich merkt...

Ich würde Deine Idee, jetzt 1Gb und später einen weiteren Riegel ebenfalls der Dualchannel-Version (2x512) vorziehen, da dies die Erweiterung doch erleichtert. Vier Speicherriegel auf einem A64-Board waren noch eine sonderlich gute Idee...

Wird Dein Vater voraussichtlich mehrere PCI-Steckkarten einbauen? Aber für eine TV- oder Soundkarte reicht das Mainboardlayout doch dicke...

EDIT: vgl. auch das Asus M2N-VM DH mit wlan, dessen Layout etwas glücklicher gewählt ist, aber trotzdem dieselben Eigenschaften wie das vorgenannte besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn EE sein? Sonst kann man ja auch den nromalen x2 nehmen ist ja auch kein stromfresser...
Die 7300gt ist in der preisklasse eigentlich das beste aber wenn er halt wirklich gar nix gamet braucht er ja selbst die nicht.

Würde dann wenn man bisl was einsparn kann aber noch 50€ für ne neue sata festplatte (wd/samsung) ausgeben, wenn du da so nen altes lahmes teil in den neuen pc einbaust hat er ja auch keine freude dran

Hoi!

Hab zufällig grad nochmal vorbei geschaut. :)

Ob es EE sein muss? Nö, eigentlich nicht. Dachte nur das es "besser" sei? Kostet ja auch nicht viel mehr. Wichtig ist nur das der Preis nicht steigt. Also mein Vater spielt wirklich gar nichts. Was er macht ist DVB-T überm PC benutzen, Videobearbeitung (schneiden etc..), joa - das sind wahrscheinlich die am Leistungsfressenden Dinge.

Die HD die er hat ist relativ neu - jedoch noch mit normalem IDE Anschluss. Dürfte aber auch nicht weiter schlimm sein. Das M2N hat ja zum Glück noch einen Aanschluss dafür. :P

Nochmal zur GK: Wichtig ist an sich, dass das System leise wird. Deswegen solls dann auch eine passiv gekühlte GK sein. Ob ATI oder Nvidia ist eigentlich egal. Das "Beste" fürs Geld. ;)

Achja... Macht ein Boxed Kühler eigentlich sinn? Sind sie laut? Ansonsten - welchen könnt ihr empfehlen?

Gruß & gute Nacht...
silent

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit nem Mac Mini ? Der hat alles drin und wenn Daddy in Bezug auf Computer zwei linke Hände hat, dann ist er damit genau richtig...

Moin Moin! :)

Mit nem Mac will/möchte/kann - mein Vater leider nicht umgehen. Habe ihm das vor längerem auch schonmal vorgeschlagen. Aber ich hab noch etwas gefunden:

http://www.delphi-computer.de/

Was haltet ihr von dem beidem Angeboten für 549 EUR (ich weiß - überschreitet mein Budget, aber scheint ein gutes Angebot zu sein!?) und der für 499 EUR.

Gruß
silent

Moin Moin, wollte noch grad was zum Thema Onboard Grafik sagen, ist gut und schön, aber seid dem bei meinem Dad diese den Geist aufgegeben hat würde ich jedem davon abraten. Denn sobalt diese Schrott ist kann man das MB wegwerfen, da man nicht mal das Bios sehen kann um evtl. eine normale Grafikkarte zu installieren :rolleyes:

Hmm - bin jetzt ernsthaft am überlegen wegen diesen beiden Delphi Systemen...

Brauche ja keinen DVD Brenner / keine Festplatte und kein NT im Gehäuse. Würde dann schon nen bisl was am Preis ausmachen. Was meint ihr?

Naja, die Sache mit der IDE-Platte ist insofern leider doch ein Problem, weil alle hier diskutierten Boards nur noch einen IDE-Kanal besitzen. Bei einer gleichzeitigen Installation eines optischen Laufwerks wird die Geschwindigkeit des IDE-Kanals von UATA-133 auf UATA-33 heruntergefahren, was die Festplatte deutlich verlangsamen würde. Wenn Du die IDE-Platte verwenden willst, dann entweder per IDE auf SATA-Adapter, oder mit einem SATA-DVD-Laufwerk.

Zu den Komplett-PCs: leider weiß man nicht, was die für Boards verbauen, die 7600GT beim AMD wäre für Deinen alten Herrn überdimensioniert, während das C2D-System eindeutig zu wenig Arbeitsspeicher hat (außerdem sehen die Tower so häßlich aus :D ). Ich denke mal, Du fährst beim Selbstbau besser ... ;)

Das intel System würde ich nicht nehmen, das ist teuerer und kann weniger ...
Gruß,
Lucas

Bei den System sind ja Festplatten dabei - würde ich diese dann halt doch drin lassen. :)
Die Gehäuse die man dort sieht sind nur symbolisch. Habe dort eben angerufen - kann man sich andere aussuchen. Beim Core2 System ist ein Asus P5B verbaut & beim AMD System kann man das verbaute Asrock gegen ein Asus M2N-E austauschen (dafür dann eine 7300GT anstatt der überdiminsionierten 7600GT).

Tendiere momentan mehr zum AMD System, weil wie Du schon sagtest das andere System zu wenig RAM hat. Ausserdem ist der Preis leider auch etwas zu hoch.

Ansich kann man mit dem AMD System doch nichts falsch machen!? Asus M2N-E soll ja auch sehr gut sein. Dann der X2 3800+, 1GB Ram (angeblich Infinion), 250 GB Samsung SATA HD, und wenn vorhanden eine 7300GT / X1600 anstatt der 7600GT.

Brenner und Netzteil fallen wie gesagt rauss.

Danke!
silent

Ich würde mich aber noch fragen, inwiefern Du bei dem AMD-System sichergehen kannst, dass der Rechner nicht einen hohen Lärmpegel hat... Was für Lüfter sind verbaut, was taugt das Gehäuse? Aber sonst hast Du Recht, viel falsch kann man nicht machen, wenn erstens die Komponenten stimmen und zweitens dann auch der Preis.

Nochmal in bezug auf den EE-Prozzi: dieser hat nur eine Leistungsaufnahme von 65W im Gegensatz zu 89W bei den regulären Modellen, was zur Folge hat, dass die Stromsparmodelle erstens deutlich kühler bleiben (auch unter Last) und deswegen auch vom Boxed-Kühler sehr leise gekühlt werden können...

Nochmals vielen Dank für die Hilfe! Echt klasse! :daumen:

Habe jetzt folgendes gekauft & eben zusammengebaut:

- AMD Athlon 64 X2 4200+ BOX
- Asus M2N-E (Nforce 570 Ultra)
- 1X 1GB Corsair Value DDR2 667
- Asus Geforce 6600 TOP Silent (passiv Kühlung)
- Coolermaster Centurion 5 Midi Tower
- Targan 380 Watt NT (neues war vorhanden)

Bin damit zwar leicht über das Budget was geplant war, aber ich denke davon hat er länger was! Nen relativ neuen DVD Brenner hat er. Standard DVD Laufwerk hat er auch... bin nur noch am überlegen ob ich ihm eine SATA Platte kaufen soll, die ich ihm dann schön in Rechnung stelle! ;) - Irgendwo hörts dann auch auf. :P

Also nochmal vielen Dank!
Gruß
silent

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben