Guter Office-PC mit DVD-Laufwerk? SSD bereits vorhanden, Eigenbau nicht möglich!

k1x0r

Cadet 4th Year
Hallo,

ich weiß, dass es schon den einen oder anderen Thread zu ähnlichen Themen gibt. Allerdings suche ich DIE IDEE für meinen speziellen Fall, vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben.

Es geht um einen Office-PC für meinen Vater, der nur für eMail, Surfen, Online-Banking mit StarMoney - aber auch iTunes genutzt wird. Das Budget ist dabei "möglichst wenig" aber bis 500 Euro wäre zu verkraften, wenn das Paket perfekt passt.

Das Problem ist, dass ich momentan nicht zu Hause bin und daher den PC nicht selber zusammenbauen kann. Das heißt, dass der PC entweder zusammengebaut kommen muss oder ein Mini-PC im Sinne einer Zotac ZBox / MSI Wind Box sein müsste. Hinzu kommt, dass schon eine Samsung 830 SSD mit 128GB vorhanden ist und in den PC eingebaut werden soll. Und das sollte halbwegs leicht sein, das würde mein Bruder dann bewerkstelligen der aber leider keinen ganzen PC aus Einzelkomponenten zusammenbauen kann.

Außerdem soll ein DVD Brenner möglichst im Gehäuse enthalten sein. Notfalls würde auch ein externes Laufwerk gehen, aber das wäre suboptimal.

Unterm Strich suche ich also einen günstigen und leisen Office PC der auch iTunes FLÜSSIG in den Griff bekommt, in einem eher kleinen Gehäuse steckt und in dem dann nur noch eine SSD eingebaut wird, Windows 7 drauf und ab die Post. Der PC sollte dann für die nächsten 4-5 Jahre, also ggf. auch mit der nächsten Windows-Version, die o.g. Ansprüche gut erfüllen können.

Kennt jemand vielleicht ein gutes Angebot, was meinen Wünschen möglichst exakt entspricht?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Office PC FAQ -> https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/ 375€ Silent PC

lass die SSD weg, ersetze denn Celeron durch einen i3-3225 (iTunes zerrt ganz schon an der CPU) und lass ihn bei HWVersand http://lb.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.4=1 für 20€ zusammebauen. Einziges Problem ist: der Kühler ist zu schwer und wird nicht montiert werden. Müsste dein Bruder machen oder du lässt den Boxed drauf, das reicht bei dem i3 eigtl auch, wird unter Last ein bisschen lauter, aber nicht so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Vorschlag:

1 x Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G550)
1 x Patriot Signature Line DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (PSD38G1600K)
1 x MSI B75MA-E33, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7808-010R)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x AeroCool QS-200 Advance
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

Derzeit ~ 210 EUR bei Hardwareversand, dort kannst du dir das System für 20 EUR zusammenbauen lassen, indem du alles in den Warenkorb legst und dort dann die Option "Zusammenbauen" auswählst (dh nicht über den Konfigurator gehen...). Man könnte statt dem G550 einen i3-3220 / i3-3225 nehmen, für die genannten Anforderungen ist das aber mMn nicht notwendig. Sollte auch ein Betriebssystem von Nöten sein, entweder bei Amazon Win7 holen oder aber eine alte WinXP/Vista-Lizenz auf Win8 um 30 EUR upgraden.

Warum denn bitte nen Macho bei nem Office PC? o.O

Bei meinem Vater werkelt jetzt schon ne gute Weile ein Pentium mit Sandy-Bridge Kernen. Die Teile sind für Office Arbeiten perfekt und kosten nicht viel. Mit nem Fuffi biste da super bedient und der boxed Kühler wird von HWVersand drauf gebastelt und ist leise: http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=50377&agid=1617&pvid=4n6eiolqp_hbm21x7o&ref=13

Nen i3 ist da vollkommen überzogen.

Dein Bruder müsste dann noch die SSD im Gehäuse verschrauben und anschließen. Aber vlt. kann man da ja mit HWVersand nen Deal ausmachen, das die schon mal ein SATA Strom- und Datenkabel verlegen und er wirklich nur noch die SSD rein klatschen muss.
Und Windows installieren sollte ja dann überhaupt kein Problem darstellen. ;)

Grüße Mursk

Nachtrag: Der Unterschied zwischen Pentium und Celeron liegt bei nur 400 MHz, weniger Takt bei der Grafikeinheit und langsameren Speicher. Das wird bei Officearbeiten nicht auffallen und spart die 20 Flocken fürs zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
der i3 ist aber für die längere Nutzungsdauer besser gerüstet und kommt auch mit iTunes klar. Für Office reicht ein Celeron, klar. Der macho läuft auf dem Celeron bei richtigen Einstellungen semi-passiv, weshalb der ruhig in nen Silent PC darf. Boxed wird montiert, ist leise, aber nicht silent.
btw, wo wir uns schon so schön uneinig sind :) der Pentium ist eigtl die schlechteste Wahl von den 3en: 20€ teurer als der Celeron bei Null praktischer Mehrleistung. Der i3 ist teurer, klar, aber dietet HT, mehr Takt, größeren Cache und schnellere Grafik als der Celeron.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den Silent PC aus der FAQ "Der Ideale Office PC" verbauen. Alles zusammen bei einem Händler bestellen und gleich zusammenbauen lassen.
Das mit der SSD ist überigends etwas schwierig da der Händler keine gebrauchte SSDs verbaut. Also musst du entweder
a) Den PC bestellen mit ner neuen SSD.
b)Den PC ohne SSD bestellen und die SSD dann selber montieren.

P.s: Der i3 ist rausgeschmissenes Geld, der Celeron ist die bessere Wahl da spürbar gleichschnell.(Und hält sicherlich auch seine 4 bis 5 Jahre aus)

Man kanns auch übertreiben, bei mir ist der Lüfter vom Cougar A300 fast lauter als der boxed vom kleinen Pentium. Und der ist schon sehr leise. Beim Arbeiten stört das definitiv nicht. Für mich wäre das rausgeschmissenes Geld.

Und für was braucht denn iTunes Rechenleistung? Da kommt auch nen Celeron oder Pentium locker mit klar, wäre für mich auch rausgeschmissenes Geld. Vorallem der teure i3 mit der aufgebohrten Grafik. Wenn das relevant ist, wäre ne APU dann die bessere Wahl. ;)

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt das ganze über Hardwareversand zusammengebaut bestellt. Im Prinzip der Silent PC aus dem FAQ jedoch mit i3 3225 und 8GB Ram 1600 Mhz. Geld spielt keine so große Rolle und er soll wirklich einige Jahre halten, daher hab ich den Aufpreis gezahlt.

Unterm Strich für 380 Euro all-inclusive ein gutes Teil, damit sollte mein alter Herr zufrieden sein ;)

Zurück
Oben