Guter PC - Schlechte FPS

Killingto

Cadet 1st Year
Moin,

diese überschrift werdet ihr warscheinlich schon des öfteren gelesen haben .. , aber ich fang einfach mal an.

In spielen wie Battlefield Bad Company 2 oder auch Teilweise Call of Duty: Black Ops habe ich meist wenig FPS , bzw. FPS schwankungen.

Bsp:
Battlefield - (ob höchste oder niedrigste einstellungen - so gut wie immer die gleiche FPS)
Solo , ohne irgendwelche Gefechte oder sonstiges schwankt die fps zwischen 60 und 80 FPS , und in Gefechten geht sie auf unspielbare 40-60 FPS runter.

Call of Duty - (wobei ich eher glaube das es am Game an sich liegt) ohne feuergefechte etc kanns auch schonmal auf bis zu 200+ FPS gehen , aber auch nur wenn ich IN Gebäuden bin.
Ansonsten habe ich an manchen stellen mega fps drops bis auf 40 runter. So z.b wenn ich auf weite Distanzen gucke.

Spiele wie FIFA 11 oder League of Legends laufen Problemlos.

Ich hatte mir extra ein neues Mainboard und einen neuen CPU gekauft , um damit mehr Performance zu bekommen. - Hat nichts gebracht. Dann war meine Grafikkarte überhitzt (der Lüfter der Graka war defekt ...!) , so das sie einige kleine Macken hatte (z.B schwarze Punkte im Spiel) , also habe ich mir letzte Woche eine neue gekauft (vorher HD4890 , jetzt HD6870). Keine Verbesserung.
Also dacht ichs mir , liegts bestimmt an meiner alten 250GB Festplatte. Also eine neue , 1TB Festplatte gekauft. Keine Verbesserung. Dann kanns ja nurnoch am RAM (4GB) liegen , gibt ja keine Teile mehr die ich auswechseln könnte! (Einen RAM Test hatte ich ausgeführt , er lieferte mir auch einige Fehler). Neuen RAM bestellt (8GB) der heute angekommen ist. - Keine Verbesserung!

Jetzt bin ich absolut ratlos.

Meine System:

Betriebssystem: Windows 7 x64
CPU: QuadCore AMD Athlon II X4 635, 2871 MHz (14.5 x 198)
Motherboard; ASRock A790GXH/128M
Arbeitsspeicher: Kingston KHX8500D2K2/4G PC2-8500 Arbeitspeicher (Non-ECC, 1066 MHz, HyperX, CL5, 240-polig, 2 x 2 GB) - 4 x 2GB
Grafikkarte: XFX HD6870
Soundkarte: VIA VT1708S @ ATI SB750 - High Definition Audio Controller
Auflösung: 24´Zoll Full HD 1920x1080

Treiber Up 2 Date.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an 60-80 fps zu wenig und seit wann sind 40fps unspielbar? Passen doch die Werte. Dein Monitor zeigt doch eh nur 30fps an.

Hast du jemals Ego-Shooter gespielt? 40FPS sind definitv unspielbar.

60-80FPS sind im Sinne meiner Hardware eindeutig zu wenig.

^^ Nur 40 Frames... Naja. Unspielbar wirds dann wohl eher ab >30
Vielleicht verschrieben?

edit: also bei schnellen Drehbewegungen etc.?

Zuletzt bearbeitet: (Nur so)
Mit welcher Auflösung spielst du?
Ich habe mir mal Benchmarks deiner CPU angeschaut welche eher im unteren Bereich liegen, daher bremst evt. die CPU die Graka in den spielen aus. Bin aber kein Experte.

Deine CPU und deine Grafikkarte sind einfach nicht besser. Wenn dir 40FPS+ zu wenig sind dann helfen nur niedrige Einstellungen + niedrige Auflösung oder Aufrüsten.

haha und ich dachte der kommt jetzt mit nem i7 2600k und 2 GTX 580!

Völlig normal deine FPS selbst bei mir mit einem Phenm 2 X4 955 @ 4ghz und HD 6970 läuft Bc2 manchmal bei viel Rauch und vielen Explosionen nicht richtig rund!

Die FPS bleibt bei schnellen Drehbewegungen gleich.

40 sind definitiv nicht unspielbar. Allenfalls für sehr sehr schnelle Shooter wie Painkiller oder...hehe..Q3 etwas wenig. Aber grad im Singleplayer sind "Drops" auf 40 FPS nichts ungewöhnliches oder unspielbares.

Das passt schon so. Eine 6870 bringt weniger leistung als eine 5870... von dem her finde ich die FPS schon ok.

Ich weiß ja nicht was du für Adleraugen hast aber 40-60 FPS als unspielbar zu betiteln ist mir
schleierhaft.

60-80 FPS also hast du VSync demnach aus. Probier doch mal AA rauszunehmen so quetschste sicherlich
ein paar mehr FPS raus. Wobei ich mir vorstellen kann das bei deinem Sys die 60-80 für o.g. Games durchaus realistisch sind -> vor allem BC2.

Ich halte die FPS auch für normal bei deiner Hardware. Ich glaube die Athlon CPUs sind aber nicht sooo toll spieletauglich, kann mich aber irren.

Auflösung: 1920x1080

@noman_ , die FPS sind bei höchster Einstellung genauso wie bei niedrigster einstellung (Ein runterdrehen der Auflösung bringt auch nichts!)

60-80FPS sind im Sinne meiner Hardware eindeutig zu wenig.

Was stellst du dir denn vor was du mit einer 6870 und einem Athlon X4 mit 2.8Ghz erreichst :D ?

und in Gefechten geht sie auf unspielbare 40-60 FPS runter.
40-60 Fps hatte/habe ich bei Crysis2 was ist daran unspielbar ?

Wenn du bei Battlefield Bad Company 2 auf höchste Einstellung 60-80 Fps dann beneide ich dich. Ich Spiele mit auf max & 16xAA&Af mit 40-50 Fps.

Naja das schnellste System haste nicht gerade.
Ich nehm an der Athlon ist der schuldige!
Oder veralteter ATi-Treiber?

Hab zwar BFBC2 schon lange nicht mehr gezockt aber bei meinem Phenom II 955 und der HD 6870 gabs null Probleme.
(CPU lief da aber auch auf Allrad denk ich...)

Ich dachte mir auch schon: WTF!? 40fps unspielbar? ah ja... vllt. nicht ganz super rund, aber doch wohl spielbar und zu dem system passen die fps ja wohl auch

40-60 Fps hatte ich bei Crysis was ist daran unspielbar ?

Nach einer halben Stunde bekommt man Augenkrebs.

- Und wie gesagt egal welche Einstellung , immer die GLEICHE FPS (+ - 2~)

Naja was erwartest du denn?
Mainboard und Festplatte haben mit niedrigen fps bestimmt nichts zu tun LOL
Hättest du dir jetzt meinetwegen nen i5 2500k + GTX570 rein geknallt, dann hättest du nen Leistungschub gehabt....!

40-50FPS in einem EgoShooter sind "unspielbar" wenn man auf einem bestimmten Skillniveau spielt! ;)
Dabei geht´s nicht nur um die rein optischen FPS, sondern um laggs die bei schnellen bewegungen, anvisieren mit der scope oder FPS-Drops bei Gefechten. Des weiteren verhält sich das Game bei höheren FPS ab 60FPS wesentlich dynamischer, was sich für einen der eher selten spielt zwar seltsam und "idiotisch" anhört, aber schlichtweg so ist. Geht soweit, das ich bei BFBC2 schon bei 60FPS ein laggen verspüre, wobei mein Kumpel der hinter mir sitzt keinen Unterschied wahr nimmt!

Und man kann´s sagen wie´s ist, deine Graka kommt schlichtweg in den genannten Situationen an´s Limit zumal ich sogar von ausgehe, gerade bei BFBC2 die CPU schlicht zu langsam ist. Lässt sich daran erkennen, das du egal bei welchen Einstellungen die gleichen FPS hast.
HD6870 ist keine schlechte Graka, aber weiß gott auch nicht die schnellste für die genannten Game´s auf relativ hohen Settings, die CPU eben so wenig.

-> Bei den FPS-Drops limitiert die Graka!
-> Bei den Durchgängig "geringen" FPS, egal bei welchen Settings, limitiert die CPU!

i5-2500K + GTX570/HD6970 = das richtige Setup für deine Ansprüche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben