Guter PCIe IDE Controller gesucht

PI89

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich suche für meinen PC einen IDE Controller. Da ich nur einen IDE Anschluss am Mainboard habe und ich noch 2 Samsung 250GB IDE Festplatten habe. Ich habe gehört das es schon welche für pcie geben soll und das normale pci Controller die Festplatten ausbremsen, stimmt das??

Der Controller sollte so um 35€ kosten:)

Da bremst nix kannste auch irgendeinen billigen PCI IDE Controller nehmen.

Oder halt einen für circa 30€ von Promise TX2 Ultra 133 bulk z.B.

IDE PCIE Controller gibts es keine macht auch 0 Sinn.

Du weißt das du mit einem IDE anschluss 2 laufwerke betreiben kannst? ^^ nur zur sicherhiet...

Hm, passt zwar nicht zu deiner Frage, aber: Ich würde die empfehlen deine Platten zu verkaufen, die 35€ die du jetzt ausgeben willst draufzulegen, und ne neue SATA Platte zu holen :) Die aktuellen 640GB Modelle von WD und Samsung beispielsweise sind ~doppelt so schnell wie deine alten Platten, und mitlerweile für unter 70€ zu haben.

Wie bereits erwähnt benötigst Du einen Controller für IDE-HDDs an PCI (nicht PCIe). Nimm besser kein "No-Name-Produkt", denn Qualitätsware von Promise oder HighPoint gibt es für ca. 30 Euro. Habe sehr gute Erfahrungen mit dem HighPoint Rocket 133 (der ohne RAID). Man kann bis zu 4 IDE-Platten anschließen, HigPoint hat zudem inzwischen BIOS und Treiber für Vista 32 und 64 bit bereitgestellt - obwohl der Controller seit min. 4 Jahren im Angebot ist. Solange habe ich (in verschiedenen Rechnern) zwei Rocket 133-Karten in Betrieb - ohne jegliche Probleme und ohne fühlbare Geschwindigkeitsverluste. Einziger Nachteil: Booten dauert ein paar Sekunden mehr, bis der Controller die angeschlossenen IDE-HDDs erkannt hat. Bezugsquellen:

http://geizhals.at/deutschland/a36530.html

Gruß,
Surfista

Es gibt allerdings Boards, bei denen man an den PCI - Slots nur im Notfall Laufwerkscontroller haben möchte, weil sie ihre Bandbreite mit weiteren Onboard-Controllern oder Steckkarten mit potenziell hohem Datendurchsatz teilen müssen (USB, Gigabit-Ethernet, Firewire, TV-Karte).
Bei denen ist es technisch deutlich besser, den IDE - Controller über PCIe anzubinden.
Der PCI-Bus hat auf normalen Mainboards eine Bandbreite von ca. 133 MByte/Sekunde (in eine Richtung), wobei die Antwort-Bereitschaft des Systems schon jenseits der 100 MByte/Sekunde in den Keller deutlich schlechter werden kann. PCIe schafft theoretisch 250 MByte/Sekunde (in beide Richtungen). Praktisch sind allemal 200MByte/Sekunde drin, wenn nicht weitere Flaschenhälse u.a. in Form von alten Chip-Designs bremsen.

Aktuell sind solche Karten als eierlegende Wollmilchsau-Controller zu finden, z.B. in Kombination mit einem eSATA-Controller. Wie der Delock 89143.
Der läuft eher in der Kategorie "preiswert". Obwohl er mindestens seit der Jahreswende 07/08 im Handel ist, finden sich kaum Anwenderberichte im Netz, d.h. ich würde zwar damit rechnen, dass PATA gut läuft, bei SATA II / eSATA gibt es aber vermutlich die üblichen Problemchen mit manchen internen und externen Platten. Wobei man bei manchen DeLock - Produkten die Treiber lieber direkt von den Sites der Chip-Hersteller nimmt.

Rechnen tut sich ein zusätzlicher Controller häufig kaum noch. Es ist nicht so schlecht, Festplatten nach 3 bis 4 Jahren durchzutauschen. Schneller, nach ca. 200 Stunden Burn-in sicherer für die Daten und dank eBay bekommt man sogar noch ein wenig Geld für die alten Laufwerke. Für eine Übergangszeit oder für das Kopieren der Daten kommt man u.U. auch mit einem Konverter IDE --> SATA durchs Leben. Obwohl die Zuverlässigkeit durch solche Konstruktionen natürlich prinzipiell sinkt. Obendrein würde man hier zwei Konverter benötigen.

SATA - Platten werden heute auf Geizhals ab knapp 10 ct / Gigabyte angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Punk 2018, aber so weit ist mein Wissen auch. Die 2 IDE Laufwerke sind nämlich meine DVD Laufwerke.

Ich will mir nicht umbedingt eine neue Platte kaufen, die Platten sind nur für die Archiwierung von Dateien, müssen net schnell sein.

Zurück
Oben