guter Preis für die gebrauchte Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

5654

Lt. Commander
Mein Kollege möchte sein System verkaufen und hat mir ein Angebot für 1000€ gemacht.
Enthalten ist folgende Hardware...

1. CPU: Ryzen 2700 ohne X
  2. Mainboard: Asus Prime X470 Pro Gaming
  3. RAM: 16GB G.Skill Trident RGB CL16
  4. Graka: GTX 1080 Costum
  5. NT: 600 oder 700W von CoolerMaster ohne Kabel M
  6. TOWER: Cougar Panzer EVO
  7. Noctur CPU Kühler mit einem anderen RGB Lüfter
  8. SSD: 2x 240GB Samsung
Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das ein guter Preis ist oder nicht.
Bis auf die Graka ist das System ca. 6 Monate alt.

Wie lässt sich die CPU overclocken? Die 4.2Ghz sollte er schon packen.
Meine Anwendung ist Bild und Vid bearbeitung.

Warum nicht den gebraucht preis bei Ebay raussuchen und zusammenrechnen?
(Verkaufte Artikel aktivieren)

Wie sich die CPU overclocken lässt kannst du doch deinen Kumpel fragen, der hat sie schließlich?

Das System halte ich für "gebraucht" als überteuert, jedenfalls würde ich keine 1k in bereits gebrauchte Komponenten investieren.
Für das Geld kannst dir bald ein Ryzen 3000 System mit evtl. Navi basteln.

Die Frage ist aber was du mit der Hardware machen willst, solltest schon mehr dazu sagen.

Der Preis ist halbwegs fair würde ich sagen. Als Anhaltspunkt: bei Dubaro gibt es gerade ein System mit 2600 und RTX 2070 für 899€. In Anbetracht der besseren CPU aber der Tatsache, dass es sich um Gebrauchtware handelt, würde ich hier so 850-900€ als angemessen erachten.

Bleibt trotzdem die Frage, was genau überhaupt mit dem PC gemacht werden soll.. ich mein Tetris geht z. B. auch mit einem Gameboy :)

Okay danke, ohne Tower bei Mindfactory lieg ich jetzt bei 1010€ jedoch mit einer 2070 und ohne Gehäuse... Ja empfinde ich als überteuert. Wie oben geschrieben hin und wieder Spiele jedoch Primäre Rendern, Grafik, 3D Animationen.

Mein älteren Rechner könnte ich für 300€ mit sicherheit loswerden.
I7 2600 + passendes MB + 16GB DDR3 + RX580 + gutes 500W NT von bequit + Noctur CPU Kühler etc.

Dafür sollte ich ja 300 bekommen... Also kein guter Deal^^

Zuletzt bearbeitet:
Preise grob überschlagen in der Bucht.

CPU 200€
Mainboard 100€
RAM 60€
GPU 400€
NT 50€
Case 150€
Kühler 30€
SSD 40€

= 1030€

Das Case macht es ziemlich teuer.

Wie bereits erwähnt ist das System gesamt zu teuer bzw. kein besonderer Deal.
700€ bis 850€ wäre ein "guter" Deal

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und Otsy
Von welchem Rahmen sprechen wir hier, wenn du von "Bild- und Videobearbeitung" sprichst?

Ich finde ihn auch zu teuer

Hmm, gute Frage.
Meiner Meinung nach ein PC der stark auf Optik wert legt.
Vom Preis her dürfte es einigermaßen fair sein, wenn man auf die teure Optik wert legt.
Wenn dir die Optik egal ist, würde ich es eher nicht machen.

Wenn deine Anwendungen Bild- und Videobearbeitung ist, und die kein schickimicki-blingbling PC brauchst, würde ich lieber auf die neuen Ryzens warten, da bekommst du dann mit 3700X und Navi einen soliden, leisen, leistungsstarken PC

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Für 800 ja, für 1000 nein. Für 1000 bekommst du das Zeug schon fast neu, ggf. mit ner 2070 statt 1080 sowie "regulärem" RAM (aber dafür doppelt so viel!) und Board, die ihren Job genauso gut machen.

Finde ich zu teuer. Für den Preis bekommst du ja die Teile fast neu. Bei gebrauchten muss es natürlich Abschläge geben. Dh bei 850€ wären wir bei einem angemessenen Preis für gebrauchte Hardware. Aber auch noch kein Preis den ich einem Freund machen würde, sondern einem Fremden.

Da es sich nicht wirklich um einen guten Deal handelt, würde ich mir bei deinem System überlegen, ob es nicht sowieso noch reicht für deinen Anwendungsfall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben