Guter Rat gefragt wegen Anschluss eines Twin-Receivers

Danica

Newbie
Hey alle zusammen,

um es kurz zu halten ;) : Ich plane, meinen aktuellen uralt-Receiver durch ein neues Gerät zu ersetzen. Dazu habe ich mittlerweile mal schlau gemacht, was mir auf dem Markt so zusagt und bin doch recht von dem Digicorder HDS2 Plus 160GB von Technisat angetan.

Soweit ich das verstanden habe, benötigt ein Twin-Receiver zwei Anschlüsse, wenn man aufnehmen und parallel etwas schauen will, oder?
Und jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe keine Ahnung -.-
Da das absolutes Neuland für mich ist, hab ich mal ein Foto von den aktuell verfügbaren Anschlüssen gemacht (hoffe, ihr erkennt es trotz den miserablen Quali :) )

16i6pna.jpg

Und, wie sieht's aus fü mich? ;)

Danke schonmal und liebe Grüße
Danny

na wie du bereits erkannt hast, brauchst du 2 Kabel, hast du aber nicht....
also brauchst wohl nen 2. Kabel.

habt ihr hinter der Satschüssel einen Multischalter hängen?
z.b. habt ihr noch Anschlüsse frei?

Hey nochmal,

habe es nun geschafft, mal raus zur Schüssel zu klettern und einfach mal alles mögliche abzulesen :)
Das ist das Teil: http://www.bfm-satshop.de/lnb/twin/hirschmann-cs-320-t-twin-lnb-alt.html

Hilft die Info weiter? Vom Mutischalter versteh' ich nichts ;)

Danke und liebe Grüße
Danica

PS: Wir haben im Wohnzimmer und im Schlafzimmer die gleiche Dose. Sind damit keine Anschlüsse mehr frei? ^^

nen Multischalter bräuchte 4, also habt ihr keinen.

Sat braucht eben pro Receiver EIN Kabel.
ihr habt einen 2fach LNB und 2 Receiver, also....

Am Einfachsten Kauft ihr nen Quad (nicht Quaddro) LNB (gibt es ab 15€)
Und legt dann eben ein 2. Kabel in dein zimmer.

Hallo schon wieder,

hab mir mal ein bisschen Zeit genommen und mir Gedanken gemacht.
Das mit dem Kabel legen wird zu aufwändig. Zumal ist nicht ganz sicher, wie lange wir hier noch wohnen - daher will ich keine unnötigen Investitionen tätigen.

Daher mal eine andere Frage: Wenn ich mich nun doch für den Digicorder HDS2 Plus 160GB von Technisat entscheide, kann ich den dann trotzdem nutzen - nur eben ohne die Funktion "Aufnehmen" und "Fern sehen" gleichzeitig zu verwenden? Sind dann alle Sender empfangbar?

Ich möchte einfach keinen normalen Receiver kaufen um bei einem eventuellen Umzug dann festzustellen, dass da ein Twin-Receiver anzuschließen ist... Das wäre ja rausgechmissenes Geld ^^

Liebe Grüße
Danica

wenn du an einen Twin Receiver nur 1 Kabel anschließt, dann kannst alles machen, nur nix gleichzeitig...

Alles klar... Super, vielen lieben Dank!
Hatte nur irgendwo gelesen, dass das Einfluss auf die Sender haben könnte - irgendwas von wegen, dass man dann entweder nur die horizontale oder die vertikale Frequenz (?) und dann nur 50% der Sender empfangen kann ^^

Aber gut, dann weiß ich erst mal Bescheid ;-)

na das ist eben wenn du gleichzeitig Aufnehmen/Fernsehn willst.

Stell dir SAT wie ein Koordinaten System vor.
es gibt Horizontal/Vertikal und high/Low.
Die Sender sind nun in den 4 Quadranten verteilt.

wenn du nun Prosieben Sehen willst, so sagt der Receiver dem LNB:
Du, Schick mir mal das Horizontal/High Band.
Der LNB Legt nun das Horizontal/High Band auf das Kabel.
Folglich kannst du Zeitgleich keine Sender Empfangen welche z.b. auf dem Vertikal High Band liegen.

Das Ganze wird so gemacht, damit man möglichst viele Sender mit den begrenzt vorhandenen Frequenzen Übertragen kann.

Zurück
Oben