Guter Router fürn Studentengeldbeutel gesucht

TheBlackHand

Cadet 2nd Year
Guten Tag :)

Gleich zu beginn: Falls es schon mal so einen Thread gab tut es mir leid, aber im Moment sitz ich mit gedrosseltem Handy Internet an einer Stelle mit nicht dem besten Handynetz fest, viel googeln ist naaaajaaaaaa ... ;)

Also es geht um folgendes:
Ich habe meine neue Wohnung bezogen, internet steht bereit (über die Telefonbuchse). Sprich ich brauch jetzt noch nen Router den ich da anschließen kann.

So wie ich das aus dem bisschen das ich gelesen hab verstanden hab brauche ich in dem fall keinen Splitter da der Telefonteil wegfällt.

Kennt jemand einen guten Modemrouter/Router + Modem, der für n Studenten bezahlbar ist und das Netz nicht ausbremmst? (Streams, Skype, Gaming) oder hat Tipps auf was ich achten sollte/muss usw?

Danke! :)

MfG

Läuft der Vertrag über dich oder deinen Vermieter?

Egal was du antwortest, jeder Provider liefert einen Router bei Vertragsabschluss mit. Wo ist dieser?

Kennt jemand einen guten Modemrouter/Router + Modem, der für n Studenten bezahlbar ist und das Netz nicht ausbremmst? (Streams, Skype, Gaming) oder hat Tipps auf was ich achten sollte/muss usw?
...wie wäre es erst mal mit einem DSL-Vertrag? :freak: Davon ist nichts zu lesen. In der Regel bekommt man dann entsprechende Geräte (Ausnahme Telekom) hinterhergeworfen.

Oder was heißt "Internet steht bereit"? Dass da schon ein Vertrag läuft? Oder dass das Potential für die Möglichkeit gegeben ist?

Netgear DGN1000B für bis zu 16MBit/s ~40€, VDSL-WLAN-Modemrouter gibts ab 90€

> Egal was du antwortest, jeder Provider liefert einen Router bei Vertragsabschluss mit. Wo ist dieser?

Bitte keine Halbwahrheiten erzählen, zumindest bei der Telekom und teilweise Vodafone kann man den Router verweigern. Und wenn er schreibt, dass er neu da ist, Internet aber schon bereit steht, wird das zu 99% ein Hausanschluss sein, wo der Vermieter bereit stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Notfall hab ich noch zwei Speedport 500/502 Router incl Modem aus meinem früheren Vertrag, einer davon WLAN. Beide laufen noch.

Ich kann dir ein günstig überlassen.

Telekom liefert keine Router mehr mit.

T-COM Speedport W 722V ADSL2 Version b hab ich günstig über ebay geschossen. Nie Abstürze und den Speed wo die Leitung hergibt. Kann man wohl sogar "fritzen" und dann damit rumspielen aber wenns einfach nur Internet/WLAN und fertig sein soll gutes Gerät. Auf 10 Minunten komplett eingerichtet.

Und wenn er schreibt, dass er neu da ist, Internet aber schon bereit steht, wird das zu 99% ein Hausanschluss sein, wo der Vermieter bereit stellt.
...kein ordinärer Vermieter stellt eine Telefonbuchse bzw. einen DSL-/Internetanschluss bereit. Hier solllte erst mal der Ist-Zustand eindeutig geklärt werden. Nicht dass hier z.B. eine RJ45-Buchse (vom Netzwerk des Vermieters) mit einer TAE verwechselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
> ...kein ordinärer Vermieter stellt eine Telefonbuchse bzw. einen DSL-/Internetanschluss bereit. Hier solllte erst mal der Ist-Zustand eindeutig geklärt werden.

Ich hab das schon unzählige Male erlebt, das gibts wirklich zuhauf ;) Dumm ist dann nur, wenn der Vermieter beim Provider verschiedene Dienste/Seiten sperrt, dann sitzen die Mieter aufm Trockenen, alles schon da gewesen...

Was genau hast du erlebt? Dass der Vermieter in die vermieteten Wohnräume RJ45-Dosen setzt welche an das Netzwerk/Router des Vermieters angeschlossen sind bzw. dass der WLAN-Schlüssel rausgegeben wird? Oder tatsächlich dass der Vermieter als regelrechter Internetprovider auftritt und an den APL (Telefondose!) ran darf?

Meine Fragen noch mal:
-handelt es sich bei der "Telefondose" tatsächlich um eine TAE-Dose oder doch nur um eine RJ45-Dose?
-falls eine TAE: bedeutet "Internet steht bereit" dass da ein DSL-Signal anliegt bzw. dass ein DSL-Vertrag von bspw. einem Vormieter übernommen wurde/wird?

Es ist eine TAE (da ich davon keine ahnung hab und der anschluss den bilder von tae in google entspricht sag ich ja (zwei stecker, unter einem ist ein kleines Telefon), das DSL Signal liegt an (läuft über meine Vermieter, ein nettes Ehepaar in gehobenem Alter).
Ich weiß das man damit schindluder treiben kann, was ich aber nicht tue.

Edit: Der Vertragsrouter (kabel BW) steht bei ihnen in der Wohnung (Eg) ich befinde bin im 3. Stock, entweder das Wlan ist zu schwach (was ich mir nicht vorstellen kann) oder sie haben das Wlan am Router deaktiviert/der Router hat kein Wlan (ein altes Ehepaar mit einem Desktop PC braucht ja nicht umbeding ein drahtloses Netzwerk)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
...gibt es mehrere TAE-Dosen im Haushalt, u.A. eine mit 3 Buchsen? Handelt es sich bei dem Objekt in das du eingezogen bist um einen Haushalt?

Hat das Ehepaar zufälligerweise bereits ein Modem/Router in Verwendung? Oder: warum sollten sie bereits einen DSL-Anschluss haben ohne dass ein Router vorhanden wäre (aufgequatscht?)?

Edit: Der Vertragsrouter (kabel BW) steht bei ihnen in der Wohnung (Eg) ich befinde bin im 3. Stock, entweder das Wlan ist zu schwach (was ich mir nicht vorstellen kann) oder sie haben das Wlan am Router deaktiviert/der Router hat kein Wlan (ein altes Ehepaar mit einem Desktop PC braucht ja nicht umbeding ein drahtloses Netzwerk)

KabelBW geht über das Fernsehkabel. Das ist unabhängig von DSL was über das Telefonkabel geht.

Noch mal: Bist du dir ganz sicher dass auf der Telefondose ein DSL-Signal liegt? DSL hat nichts mit dem Fernsehkabel-Internet zu tun! Das sind unterschiedliche Netze. Ein O-Ton wäre ganz interessant ;)

Vmtl. hat das Ehepaar nur ein reines Kabelmodem, ohne WLAN/ohne Routerfunktionalität/ohne alles (bis vor kurzem bei Kabelbetreibern nicht unüblich).
Hier könnte man einen WLAN-Router anschließen, wobei 3 Stockwerke vertikal für WLAN immer eine ziemliche Hausnummer sein werden.

Ich gehe nicht davon aus dass auf der Telefondose ein DSL-Signal aufliegt weil das bedeuten würde dass sie neben dem Kabelinternet-Vertrag zusätzlich einen DSL-Vertrag haben (der nicht genutzt wird). Ist unwahrscheinlich, außer es wurde ihnen aufgequatscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielleich red ich auch mist in manchen sachen, wie das geregelt ist weiß ich nicht (ihr sohn und die tochter werden das schon richtig gemacht haben (chirog und grafikerin) und sie sind sehr weltoffen interessiert und leben nicht im gestern)

Fakt ist aber auf der Buchse sollte ein DSL Signal sein. 1. Wurde mir mitgeteilt das dort eines drauf ist 2. Vermieten sie schon lange, ich bin nicht der erste, von einem Irrtum der Vermieter gehe ich nicht aus 3. Bei meiner besichtigung habe ich gesehen das ein Router ( der der Vormieterin ) an der Buchse angeschlossen war

Zuletzt bearbeitet:
...okay, das wiederum macht Sinn. Wer hat den DSL-Vertrag? Die Vermieter oder die Vormieterin? Anyway, du bräuchtest nicht nur einen DSL-Router sondern eben auch die Einwahldaten für den DSL-Anschluss. Ohne die kommst du nicht ins Internet. Die Einwahldaten hat der Vertragsinhaber.
Sollte die Vormieterin den Vertrag innehaben, solltest/kannst du diesen Vertrag übernehmen wenn er dir zusagt, allein schon aus Haftungsgründen. Oder du schließt halt einen neuen DSL-Vertrag ab. "Einfach so" ist da jedenfalls kein DSL-Signal drauf, außer in einer technischen Karenzzeit eines bereits abgelaufenen/gekündigten Vertrags.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen Router+Modem oder einen Router der ein internes Modem hat. Fritzboxen haben ein internes Modem aber sind nicht gerade billig. Brauchst du WLAN?

Der läuft auf das Vermieterehepaar, wenn sie mir die Zugabsdaten und ich einen Router mit Modem hab sollte ich Internet haben

Edit: Ja wlan wäre ziemlich schick, wegen all meinen Geräten

Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Die sollten dann auch die Einwahldaten haben. Anyway, wie hoch ist dein Budget? Fritzboxen sind idR immer zu empfehlen, aber höherpreisig angesiedelt.

Haben die Vermieter nicht manchmal noch einen Router rumfliegen der ihnen evtl. mit Vertragsabschluss geliefert wurde?

Das könnte ich sie morgen einmal fragen :) Wo beginnen den die zu empfehlenden Fritzboxen?

Sicher das sie nicht einen Router haben bzw. der Router den du gesehen hast den Vermietern gehört?
Die FRITZ!Box 3272 hat wahrscheinlich alles was du brauchst. Aber kontrollier was für einen Router du wirklich brauchst. Wie schnell ist die Verbindung?

Klär erstmal was dort überhaupt los ist. Deinen Schilderungen zufolge haben die Vermieter Internet über Kabel, aber zusätzlich einen DSL-Vertrag für eventuelle Mieter. Das klingt schon mal merkwürdig. Was hätten sie denn gemacht wenn sie keinen Mieter gefunden hätten? Das Geld für den DSL-Anschluss zum Fenster rausgeworfen? Warum lassen sie a) die Mieter nicht selbst Verträge abschließen oder b) die Mieter nicht ihren Internetzugang mitbenutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben