Guter Router gesucht!

hardwärevreag

Commander
Hallo community,

nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe mir einen NAS aufzusetzen, wurde mir schnell klar, dass 100 Mbit LAN nicht den erhofften Speed bringt ...

Also muss nun auch ein neuer Router her:

min. 4 Gbit LAN Ports
300 Mbit-WLAN mit WPA 2
stabil (!!!)

Außerdem gibt es auf dem Markt zurzeit Routeranbieter, die behaupten, dass sie ein besseres Streaming hinkriegen würden durch Priorisierung einzelner Datentransfers ...

Da ich was Netzwerke angeht ein ... nicht erfahrener User bin, habe ich mich auch gefragt, warum es bei all den höherwertigen Geräten keine integrierte Modemfunktion mehr gibt.

Wichtig ist, dass das Gerät superkompatibel ist, sodass man mit PowerLAN erweitern könnte bzw. auch einen Server darüber laufen lassen könnte. In etwa einem Jahr möchte ich auf Triple Play auf Fernsehkabelbasis umsteigen (wenn die Preise so bleiben) - das hat aber nichts mit der Routerwahl zu tun, oder?

Lockermachen könnte ich bis etwa 100€.

Hat da einer noch ne gute Idee?

Danke!

PS: Oder kann man in solchen Fällen auch einen Switch verwenden?

PPS: Anwendungsgebiete; Filetransfer, Medien, Online-Spiele (mehrere Rechner gleichzeitig)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Schau mal hier.

Die Seite hat generell sehr anspruchsvolle reviews zu Netzwerkprodukten. Für "nur" 100€ wird es aber sehr schwierig vor allem wegen den geforderten gbit ports! Die D-Link Geräte sind zwar für unter 100€ zu haben, aber die empfehle ich nur mit extremen Bauchschmerzen.

Hast übrigens nciht geschrieben wie es mit ADSL Modem aussieht. AVM FritzBox + Linksys fällt bei 100€ aus den Rahmen.

Mein Tipp wäre eins der Linksys Geräte oder die neue Fritzbox die im Herbst rauskommt, aber die Sprengen Deinen Geldbeutel.

Du kannst natürlich einen Gbit switch beutzen, der kostet Dich dann als 5 Port so ca 35€. Dein NAS wird aber unter Umständen nicht vom 100mbit ethernet gebremst...die meisten NAS sind deutlich langsamer, als man so denkt :).

HMMM

Ich hab mir angeguckt, ob ich nicht einfach nochn paar Netzwerkkarten in den Nas bau - spar ich mir den Router ...

Zurück
Oben