Guter schneller Browser gesucht

pstar1988

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.676
Hey Leute,

ich habe mit Firefox in letzter Zeit irgendwie Probleme.

Hab die neuste Version drauf, alle notwendigen Plugins, sprich Flashplayer, Shockwave, Java, Silverlight, um die gängigen Homepageinhalte flüssig anzeigen zu können. Habe mehrfach neuinstalliert alles, Cache, Cookies, Verlauf gelöscht etc. Bringt alles nix. Habe sonst nur die Antivirensoftware von AVG zu Avast gewechselt, daran sollte es aber nicht liegen, denn unter AVG war das schon genauso.

Dennoch, er hängt sich ziemlich oft auf, einfach so, bei willkürlich geöffneten pages, manchmal nur 1-2 sekunden, manchmal komplett. Beim ersten Start, wenn die Startseite Google geladen werden soll, brauch es gut 3 Sekunden bis Google erscheint. Der IE8 lädt google innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde.

Ich bin vor über 2 Jahren von IE auf Firefox gewechselt, weil es hieß, Firefox sei viel sicherer,schneller,besser. Nunja, wie gesagt, mittlerweile bin ich ziemlich unzufrieden und suche was neues.

Könnt ihr mir da was empfehlen, welchen browser in welcher Version ich mir mal anschauen sollte? Begründen bitte. (Im Netz finde ich viele tests, aber zu nem Entschluss bringen die mich nicht wirklich, ich vertrau auf direkte Rezensionen eurerseits)

Mfg
 
Firefox hat seit der neusten Version ein komisches Zusatzdienst für die Addon Verwaltung das das seperat läuft . Bei mir hängt er sich deswegen auch sehr oft mal weg. Chip.de gibt es eine Anleitung für den Manager zu deaktvieren bzw zu unterbinden. Beim benutzen von Firefox treten keine Probleme auf.
 
Mal überlegt das es anderswo im System zwickt weswegen der Browser muckt? Ich denke so viele Leute (mich eingeschlossen) können ja irgendwo nicht irren. Willst du dein Sys nicht auf Herz und Nieren prüfen...

... Opera, schnellster Browser... versuch dein Glück

Edit: 75Cent:

Du meinst den Plugin Container, der macht bei mir aber auf 4 Systemen auch keine Mucken, XP sowie Win7 alles i.O.
 
Ich nutze auch (noch) Firefox. Chrome finde ich nicht schlecht, Opera ist auch gut, aber irgendwie gefällt mir Chrome besser. Kommt mir etwas flotter vor als Firefox. Bei Opera hatte ich zumindest bei einer Seite mal Probleme. Ansonsten ist der auch zu empfehlen. Aber Chrome ist doch etwas schlanker.
 
Google Chrome mal ausprobieren

gibs auch Addons etc. für

wobei ich mit FF auch keine Probleme hab und obs nun bissl schneller ist auch egal

durch den Web-Schutz von Avast kann es natürlich auch bissl länger dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann opera empfehlen.
opera hat viele funktionnen und ist auch schnell
 
@75cent: kannst das genauer beschreiben oder mir sagen wo ich das finde auf chip?

@MrEyeballz: Klar, hab mein System eingehend geprüft, von hijackthis über malwarebytes bis hin zur nochmaligen absicherung mit ner antivir-boot-cd. is echt sauber, hardware ist auch alles intakt. liegt definitiv nicht an meinem equipment
 
Also ich empfehle auch einen Blick zu Opera zu machen, super browser spätestens seit Version 10 :)
 
- Firefox
- Google Chrome
- Opera 10

alle mal installieren und einfach gucken was dir am besten gefällt.

Mit den Browsern ist es ein bisschen wie mit Android vs. iOS.. :-) jeder meint immer der bessere zu sein, aber letzendlich kommts auf den Benutzer an!
 
Vorteil bei Opera gegenüber Firefox: Wenn man umfangreiche Websiten (blogs mit vielen Bilder, zig Kommentaren hat oder Bücher wie "Java ist auch eine Insel") fühlt sich Opera viel geschmeidiger an. Der Fuchs ist da sehr zäh und träge (trotz eigtl schnellen Rechners).
 
bei mir isses so, ich verwende schon so lange FF, hab jetzt alle anderen kurz angetestet, ich fühl mich einfach nicht "wohl", bei keinem der anderen :D ist aber reine gewöhnungssache. Jedenfalls finde ich Chrome und Opera von der Geschwindigkeit her eine deutliche Steigerung. FF lahmt bei mir echt sehr.

Mich würde aber mal interessieren, wieso hier keine den IE genannt hat!? Ist der so schlecht?

mfg
 
Ich nutze momentan noch den Fuchs, aber an Modernsten sind eindeutig Opera und Google Chrome herauszustellen. Unbedingt beide anschauen.

MfG

Edit:
Der IE9 wird nach aller Voraussicht kasse, der aktuelle Achter ist leider weniger zu empfehlen.
 
Ich drück's mal so aus: Der aktuelle 7er-IE ist die Energiesparlampe unter den Glühbirnen — läuft, gefällt aber doch irgendwie nicht :daumen:
 
Ich kann dir auch 'Iron' empfehlen. Der ist wie Googles Chrome, mit dem Unterschied,dass er nicht nach Hause telefoniert. ;)
 
Mr_Eyeballz schrieb:
Du meinst den Plugin Container, der macht bei mir aber auf 4 Systemen auch keine Mucken, XP sowie Win7 alles i.O.

kommt natürlich drauf an was du machst und wie viele tabs/fenster du gleichzeitig geöffnet hast.
Wenn du zB. gleichzeitig youtube, kino.to und flash-page xy laufen hast, dazu beispielsweise keinen popup-blocker. Dann geht der neue Firefox sehr schnell in die Knie!

Habe bei mir auch schon öfters nen Hänger gehabt, nutze allerdings auch NBA League Pass HD, das entzieht dem Plugin Container die letzte Kraft. ^^
 
Mr_Eyeballz schrieb:
Du meinst den Plugin Container, der macht bei mir aber auf 4 Systemen auch keine Mucken, XP sowie Win7 alles i.O.

Wie du schon sagst, "so viele Leute können nicht irren" ...
Bei mir lässt der Plugin Container auch auf mehreren Systemen den Browser stellenweise einfach mal crashen. Einen Absturz verhindert hat das Teil jedenfalls noch nicht auch wenn sich mal ein Flash-Element oder dergleichen verabschiedet hat.

@Topic: Ich denke auch das hier irgendwo ein Problem vorhanden ist, normal ist das Verhalten jedenfalls nicht.

Hast du auch wirklich alle Restdateien und Regeinträge vom FF gelöscht bevor du ihn neu installiert hast? Alle AppData Ordner durchgesucht? Alle Addons & Configdateien entfernt? Hast du mal irgendein "Beschleunigungsprogramm" benutzt um die Surfgeschwindigkeit zu erhöhen (z.b. Fasterfox)? Diese können sich nämlich je nach System auch sehr negativ auswirken.
 
Anfang des Jahres erscheint ja FF 4.0 mit der beschleunigten Darstellung durch Jägermonkey.

Grundsätzlich ist FF nicht super langsam, er kann es aber durch massig viele AddOns werden. Zudem kann es auch sein, dass die Konfiguration des FF zerschossen ist - und die wird bei der Deistallation und anschließender Neuinstallation leider wieder übernommen (sprich nicht gelöscht!). Deshalb ist es etwas umständlich, die wieder in den Ursprungszustand zu bekommen. Aber da sollte google helfen, wenn dir der FF noch immer am Besten gefällt, ist es das sicher mal wert. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der einfachste Weg ein 2. Profil anzulegen.

Good Luck
 
Bevor dem Plugin-Container noch mehr Grausliges angedichtet wird, sollte man zunächst mal wissen zu was das Ding überhaupt etabliert wurde:

Info hierzu: http://support.mozilla.com/de/kb/Was ist plugin-container


Wer der Meinung ist, die Firefox-Installation würde - ohne den Container - stabiler laufen, der kann die derzeit drei unterstützten PlugIns auch ganz "normal" betreiben.

Das geht über about:config, und für das Flash-PlugIn:

dom.ipc.plugins.enabled.npswf32.dll

auf Wert auf FALSE setzen. Auf die gleiche Art und Weise kann man das Silverlight- und QuickTime-Plugin aus dem Container nehmen, falls diese installiert sind.


Bei mir semmelt der Fx auch hin und wieder ab, wenn das allerdings zur Tagesordnung gehört, sollte man - wie das mrcrabs in der oben stehenden Post schon erwähnt hat - ein neues Profil anlegen.

Damit kann man Probleme die von Erweiterungen, defekten Konfigurationsdateien, ... her rühren ausschließen. Sind die PlugIns dann noch auf dem aktuellen Stand - und damit meine ich auch keine Beta-Versionen - dann sollte der Fx hübsch und brav dass machen, was man dem Programm anschafft.

Wie I-HaTeD2 in seiner Post schon mitteilte, sollte man keine "ich mach dich schneller" Programme verwenden, die die Konfigurationsdateien der Firefox-Installationen verändern.

Legt man ein neues Profil an, kann man die alten Daten (also das komplette Profilverzeichnis, das Cache- und Update-Verzeichnis und natürlich das Programm-Verzeichnis) auf dem Rechner belassen, weil man mit dem neuen Profil eine fast jungfräuliche Installation zur Verfügung hat.

Da die Mozilla-Programme auch nur ein paar Pfad-Informationen in die Windows-Registrierung schreibt, muss man auch dort, keine Änderungen vornehmen.


Christine A.
 
Zurück
Oben