Guter solider office Laptop gesucht der für die nächsten 5 Jahre hält.

Darkvonfighter

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…überwiegend stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Hobbymäßig etwas Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…ab 15 Zoll, nein kein Touch aber am besten mattes Display wo nicht spiegelt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…nicht so wichtig, da stationär meistens

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win10 mit Upgrademöglichkeit auf 11 am besten vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…mir gefiel das HP Elitebook 840 g3 in silbernem Alu Gehäuse immer recht gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…SSD Festplatte, Speicher insgesamt sollte so 750GB bis 1TB sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Um die 800€, Neu

Die Elitebooks sind tatsächlich sehr ordentlich. Nutze auch eins für die Arbeit (ein 1050 G1, auch im Alukleid). Nerven tut mich bei dem allerdings das Touchpad (komme da immer versehentlich drauf), die Thunderbolt Docking Station ist auch so naja (bloß nicht ans Kabel kommen, wenn eingesteckt...) und laut is meins wenn es mal loslegt.
Trotzdem mag ich das Teil. :-)
MfG

Danke erstmal für die Rückmeldung.

Ergänzung:
~500GB SSD Speicher reicht aus
-Da 90% stationär gearbeitet wird würde ich gerne einen externen Bildschirm kaufen (Philips 272E1GAEZ/00) und den dann über eine mobile Docking Station anschließen (HP USB-C Travel Hub G2 EURO)
+Tastatur, Maus daran und einen Adapter fürs LAN Adapter LAN

Was haltet ihr dann von dem hier, würde der mit meinem Vorhaben funktionieren?
https://www.notebooksbilliger.de/hp+15s+eq2155ng+693968

Meint ihr es lohnt sich auf den "Black Friday" zu warten mit dem Kauf?

PS: Verwirrend ist die folgende Bewertung, kann man dann nicht einfach einen LAN Adapter wie ich es geplant habe anschließen?
Contra:
Umständliches einrichten, leider wurde ein LAN Ethernet Anschluss eingespart. Keine Treiber CD dabei was das Einrichten noch umständlicher macht.
Für Laien ungeeignet,
Dazu sollte man ein wenig Erfahrung haben.
1. Zweit PC wird gebraucht um einen Windows 10 Bootstick zu erstellen.
2. dann Laptop im BIOS starten, Bootmanager aufrufen und Bootreinfolge neu festlegen.
3. Auf die Freie unzugewiesenden Partition installieren oder die Partitionen löschen und neue anlegen. (Verlust der Treiber Partition)
4. dann Windows Installieren und alle Treiber mit Hilfe des 2. Rechners runterladen.
5. Nachteil runterladen nur mit der Seriennummer möglich, Modelbezeichnung reicht nicht aus.

Ob HP's unterste Billig-Serie dem Anspruch "haltbarkeit", ist durchaus diskutierbar ^^ Ich würde es nicht kaufen.
Ich würde hier eher ein Thinkpad E14 G3 oder E15 G3 nehmen. Oder das ProBook.

Den Monitor würde ich auch durch etwas anderes ersetzen, Full HD auf großen 27" würde ich mir nicht mehr freiwillig antun. Wir haben immerhin bald das Jahr 2022, und nicht mehr 2010.
Selbst auf 24" finde ich Full HD schon ein wenig Grenzwertig für office. Die Auflösung ist einfach niedrig, und das merkt man. Man muss deutlich reinzoomen, damit die Auflösung der Schrift nicht unangenehm für die Augen ist. Habe diesen effekt aktuell, weil ich einige Fachbücher hier offen habe.

Zum selben Preis bekommst du schon einen 4k Monitor mit IPS: https://geizhals.de/hannspree-hc284upb-a2536646.html?hloc=at&hloc=de
Undiskutierbar um Welten besser für Office. Selbst wenn du es um 200% skalierst, und keinen Platzvorteil hast, die Auflösung ist weit besser ablesbar.

Black Friday: Kann sich lohnen, oder auch nicht. Weiß man nie ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Zurück
Oben