Guter und preiswerter Full-HD-Camcorder

SaschaHa

Commodore
Hallo,

wie der Threadname bereits andeutet, suche ich einen Full-HD-Camcorder, der möglichst ein gutes Preisleistungsverhältnis hat und möglichst gute Videos aufzeichnet.

Was mir wichtig ist:

1. ein progressives Bild, also 1080p (und nicht 1080i)
2. eine gute Video-Qualität, (gutes Objektiv)
3. die Aufzeichnung auf Festplatte, SSD oder SDHC (also nicht Band oder DVD)
4. ein optischer Bildstabilisator
5. mindestens 5-fach optischer Zoom
6. Speicher (falls nicht aufrüstbar) von mindestens 32 GB

Was mir nicht wichtig ist:

1. Auflösung (da ich ihn nur für Videos benutzen werde und nicht für Bilder)
2. digitaler Zoom (braucht kein Schwein ^^)
etc.

Das Budget soll ca. bei 500 Euro (Discountpreis) liegen. Wenn der Aufpreis es wert ist, würde ich maximal 650 Euro ausgeben.

Momentan tendiere ich zu diesem Angebot: Samsung HMX-H105 für 484,44 Euro (UVP liegt bei 749,00 Euro)
Wäre das eine gute Entscheidung, oder sollte ich lieber einen kleinen Aufpreis wagen oder gar einen anderen Camcorder dieser Leistungsklasse wählen?

Danke schonmal im Voraus!

@Wuffi schrieb:
Hallo,
Was mir wichtig ist:

1. ein progressives Bild, also 1080p (und nicht 1080i)

Was mir nicht wichtig ist:

1. Auflösung (da ich ihn nur für Videos benutzen werde und nicht für Bilder)

LOOOL you Made my Day!!

Also du wilst einen FULL HD CAMRECODER (1920x1080) aber die Auflösung (zb.1680x1050 o. 1920 x 1080) ist dir nicht so wichtig.
Was möchtetst du jetzt wirklich! einen FULL HD Cam (1920x1080)
oder
Einen Einfachen Cam Recorder möglichst zu FULL HD?

Gerade Gelesen du wilst am schluss Video's draus machen? In welcher auflösung HD-ready Full HD oder sogar nur PAL?

Also um mal was konstruktives zu schreiben,

ich denke für ne wirklich gute HD Cam (in dem Angebot was du gelinkt hast is nich die Rede von Full HD) wirst du dich meiner Meinung nach im 1000er Bereich aufhalten müssen.

http://www.eg-electronics.com/product_info.php?pName=sony-hdrsr12-p-1101

Diese hier ist wirklich gut, zumal sie eine satte Qualiät hat.

Ich weiss nich ob du mit der aus dem Angebot glücklich werden würdest, es steht da nur HD-Aufname ob das nun nur hochskaliert wird oder ähnliches steht da nich, 2.2 MP ist nun auch nich der Wahnsinn.

Almost schrieb:
LOOOL you Made my Day!!

Also du wilst einen FULL HD CAMRECODER (1920x1080) aber die Auflösung (zb.1680x1050 o. 1920 x 1080) ist dir nicht so wichtig.
Was möchtetst du jetzt wirklich! einen FULL HD Cam (1920x1080)
oder
Einen Einfachen Cam Recorder möglichst zu FULL HD?

Gerade Gelesen du wilst am schluss Video's draus machen? In welcher auflösung HD-ready Full HD oder sogar nur PAL?

Du hast mich falsch verstanden. Das eine schließt das andere nicht aus... Ja, er soll Full-HD drauf haben, aber eine höhere Auflösung ist mir nicht wichtig. Soll heißen: 12 Megapixel für ultra hochaufgelöste Fotos (wie beim Topmodell von Sony) brauche ich nicht. Hauptsächlich, er schafft noch eine Auflösung von 1920 x 1080p bei Videos, hat also mindestens 2,2 Megapixel.

Die Canon scheint ja echt nicht schlecht zu sein. Aber lohnt sich der Aufpreis gegenüber der Samsung (484 Euro) wirklich? Immerhin ist das das Topmodell von Samsung, nur mit etwas weniger Speicher.

Nuja, die Canon hat einen größeren Sensor: 1/3,2". Samsung: 1/4,5"
Optischer Zoom: Canon 12x, Samsung 10x
Die kürzeste Brennweite der Canon liegt bei 43,6mm (also von Weitwinkel kann nicht wirklich die Rede sein). Bei der Samsung ist schon bei 50mm Ende der Fahnenstange.
Die Canon bietet Spielereien wie Infrarotaufnahme, die Samsung nicht.
Die Canon hat nützliche Hilfsmittel wie Expanded Focus und AE-Shift, die Samsung nicht.

Es ist halt die Frage, ob man's braucht.

Ok das mit der Infrarotaufnahme finde ich schon sehr verlockend und interessant. Aber ich muss dennoch überlegen, ob ich den Aufpreis wage.
Das Problem ist, dass ich eigentlich mit dem Kauf eines neuen Camcorders noch ca. ein Jahr warten wollte, weil dann eine größere Auswahl an HD-Camcordern verfügbar sein wird und infolgedessen auch gute Modelle preisgünstiger werden. Allerdings fahre ich nächsten Monat für 2 Wochen nach Griechenland (Abschlussfahrt), sodass ich da auch ein gutes Modell zum Aufnehmen haben will. Der Canon-Camcorder scheint ja echt gut zu sein... Ich werde mir jetzt erstmal Samples aus dem Internet laden, anhand derer ich mich orientiere und mich schließlich entscheide.

Danke erstmal, für die guten Vorschläge ^^
Ergänzung ()

Ich bin jetzt zu einem Entschluss gekommen. Ich nehme den Samsung-Camcorder.

Die Spielereien des Canon sind zwar ganz nett, für mich jedoch überflüssig. Der doch relativ geringe Qualitätsunterschied ist für mich jetzt nicht so entscheident, weil ich nicht für lange Zeit auf den Camcorder umsteigen will. Im nächsten Jahr werde ich ihn ohnehin gegen einen etwas besseren und dann auch teureren HD-Camcorder eintauschen, sodass der jetzt kommende ruhig eine Preisklasse niedriger angesiedelt sein darf. Der Aufpreis von rund 200 Euro (von 485 auf 690 Euro) lohnt sich daher für mich nicht.

Ausschlaggebend für meine Entscheidung ist die im Samsung-Camcorder enthaltene SSD und der eben 200 Euro niedrigere Preis gewesen.

Wenn ich den Camcorder habe, werde ich mal ein kleines Review schreiben. Ich denke mal, in der Preisklasse kann ich mit dem kauf wirklich nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe meine Meinung doch geändert. Jedoch entscheide ich mich nicht für die teure Canon HG21, sondern für die Canon HF 200. Der Camcorder kann bezüglich der Bildqualität mit der Topklasse von Canon (HF S10) mithalten, und liegt aber kanpp über der Preisklasse der Samsung. Bei der Samsung gibt es große Abzüge bei der Qualität der Bilder, weil der trotzdem noch niedrige Preis vor allem für die teuren SSDs drauf geht (und nicht für einen guten CMOS-Chip). Die HF 200 besitzt zwar keinen eingebauten Speicher und muss mit SD-Karten betrieben werden, das stellt für mich aber insofern kein Problem dar, weil ich nur Kurzvideos damit mache, die ich sofort auf meinen Rechner oder, wenn ich mal länger weg bin, über den Notebook auf eine externe Platte übertrage.

Wer jetzt glaubt, die Qualität der Videos kann doch niemals mit der Topklasse mithalten, weil der CMOS-Chip zu klein ist, der muss nur einmal kurz rechnen:

HF 200: 1/4,0", 3,89 Megapixel
HF S10: 1/2,6", 8,59 Megapixel

Also: (1/2,6²) / (1/4²) = 2,36686391 -> Das bedeutet, dass der Chip der HF S10 ca. 2,36686391 mal so groß ist, wie der der HF 200. Also haben viele das Vorurteil, dass die Bildqualität vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen dann bei der HF 200 natürlich viel schlechter sein muss, als bei der HF S10. Aber das ist FALSCH!

Entscheident ist nicht die größe des Chips, sondern die der Pixel. Also muss die in die Rechnung mit einbeziehen:

(1/4²) / 3,89 = 0,0160668380
(1/2,6²) / 8,59 = 0,0172210703

Wie man sieht, liegen beide nah aneinander. Aber wie ist nun das Verhältnis?

0,0172210703 / 0,0160668380 = 1,07183942

Man sieht also: Die Pixel des CMOS-Chips sind beim teuren Topmodell, der HF S10, gerade einmal 7,18 % größer als bei der billigen HF 200. Die Bildqualität ist bei HD-Videos bei der HF 200 also nur geringfügig schlechter, lediglich die Fotoqualität ist durch die geringe Auflösung natürlich nicht der Hammer. Wer also beste HD-Qualität wünscht und dem Fotos nebensächlich sind, der ist mit der HF200 oder natürlich der HG21 bestens bedient.

Zurück
Oben