Guter USB-Hub evtl. mit SD-Kartenleser?

sweber

Lieutenant
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem USB-Hub, der folgende Kriterien erfüllen soll. Hauptzweck ist, dass ich Bilder von meiner Kamera komfortabler auf den PC übertragen kann. Vielleicht hat ja jemand Empfehlungen:

- Die Verbindung zum PC (Desktop, unterm Schreibtisch) erfolgt per USB 3.0 Typ A, also dem "normalen" USB-Anschluss

- Der Hub soll mindestens 3x USB 3.0 Typ A bieten. Ein SD-Kartenleser darüber hinaus wäre nett.

- Wünschenswert wäre es, wenn auch externe 2.5-Zoll-HDDs genug Saft zum Laufen bekommen

- Da das Gerät auf dem Schreibtisch liegen wird, möchte ich es ungern klobig und billig haben, sondern gerne elegant und mit Aluminiumgehäuse

Über Eure Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen

externe HDDs -> Hub mit Netzteil

Und fuer (micro)SD-Krams einfach sowas.

1549647912488.png

BFF

BFF schrieb:
Und fuer (micro)SD-Krams einfach sowas.

Bitte, bitte, bitte Finger weg von diesen Billigst-Cardreadern. Ich hab mir sowas einmal gekauft und soweit hats auch funktioniert (hatte damals ein Macbook Air ohne Cardreader und der Stick war halt immer dabei) - bis es irgendwann nicht funktioniert hat - die Karte wurde vom Rechner als unformatiert erkannt und auch in der Kamera ging nix mehr. Da hat mir der zweite Cardslot den Arsch gerettet. Hab dieses Ding dann im nächstbesten Mülleimer versenkt und einen Kingston-Cardreader gekauft, der mit ~25€ auch keine Investition war. Der läuft 1a.

Werbung fuer Kingston? Wo ist der Link fuer Dein Dingens. ;)

Abgesehen davon hat Dich wohl "der zweite Cardslot" den "Arsch" gerettet. Und nicht ein anderer Adapter. :D

Welches Geraet hat zwei Slot's fuer eine "Karte"? Oder Du meinst, das Dir der microSD um die Ohren geflogen ist und Du ueber eine MicroSD->SD-Adapter -> zweiten Slot an die Daten ran gekommen bist. :D

Egal.

Ab und zu sollten die Poster mehrfach lesen was sie posten. ;)

BFF

Ich denke er meint den 2. Slot in der Kamera, wo die Daten noch intakt auf einer anderen Karte drauf waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Du meinst jetzt das @M.Ing eine Kamera hat mit zwei Slots fuer eine WasAuchImmer-Karte? Also CF und SD mag sein, aber dann? ;)

Das lese ich soooo nicht raus aus dem Post. ;)

Egal.
Das Dingens ist gegessen. Auch China-Boeller von HAMA rennen zuverlaessig. :D

BFF

Es gibt durchaus Kameras die haben 2 SD Karten Slots, die dann simultan mit dem gleichen Inhalt gefüllt werden. Ich hab auch eine davon. Das ist ziemlich praktisch, weil man dann ein instant backup hat.

Echt jetzt?
Weil die Dinger "ohne den Kartenleser" hab ich auch. :D

BFF

@BFF
Ich bin zufrieden damit und vor allem, die Dinger sind nicht mehr auf - sondern im Schreibtisch. Dazu noch aktiv, also mit Netzteil und nicht passiv, was in manchen Fällen extrem einschränkt.

• Gefällt mir
@areiland
Auf die Teile bin ich damals gekommen, damit mein Luetter oder ich nicht immer unter den Tisch krauchen muss. :D
Die einzig schlechte Erfahrung war eigentlich das Loecher bohren in die Tischplatte. Meine olle Kreissaege wollte das garnicht hinbekommen. ;)

Mal so nebenbei.
Ist ja lange her wo die Teile "erfunden" wurden. War das damals IKEA die die zuerst angeboten haben?

BFF

@BFF
Hat wohl nur noch nicht jeder mitbekommen, dass sowas existiert. Ich musste damals auch erst nach den richtigen Begriffen forschen, um im WWW diese Möglichkeiten zu finden. Wer interessiert sich bei der Suche nach einem Einbau-USB-Hub auch für eine Kabeldurchführung.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Naja, nicht jeder mag es, seinen Tisch zu durchlöchern. Zumal man sich die Stelle vorher gut überlegen sollte. Mir reicht eine einfache USB-Verlängerung als Ergänzung zu den Frontanschlüssen und dazu kommt, dass sie deutlich günstiger ist.

BFF schrieb:
Werbung fuer Kingston? Wo ist der Link fuer Dein Dingens.

Postest du auch bei jedem anderen hier, der ein Produkt einer bestimmten Marke empfiehlt? Oder sollen wir in Zukunft bei jedem Kaufberatungs-Thread nurmehr schreiben "kauf, was dir gefällt, weil wir machen hier keine Werbung" wie in der Waldorfschule? Ist doch lächerlich - und klar meinte ich den zweiten Kartenslot der Kamera, wo alles nochmal drauf war - was denn sonst?